Roll Camera! Das Filmemacher Brettspiel

Ihr arbeitet für eine angeschlagene Produktionsfirma und dieser Film ist eure letzte Chance: Konkurs und Karriereende oder Durchbruch, das ist hier die Frage! Haltet euren Zeitplan ein und euch an das Budget und kreiert einen Film, der sich von der grauen Masse abhebt.
In dem kooperativen Roll Camera! managen wir alle zusammen einen Filmproduzenten, der seinen vielleicht letzten Film dreht. Dieser muss Qualitativ mindestens "gut", oder aber "so schlecht, dass er Kult wird" werden.

Dazu bekommt jeder von uns einen Charakter mit verschiedenen Fähigkeiten und drei Ideen Karten.

Zuerst wird ein Drehbuch, von den insgesamt 15 "obere" und 15 "untere" Drehbuchhälften, zusammengelost. Diese bieten bei der Endauswertung verschiedene Boni oder Mali für Szenen bestimmter Genretypen. Das Drehbuch "Lustige" (oben) "Affären" (unten) gibt z.B. Boni auf "Komödie" und "Drama", es gibt aber Minuspunkte für Aktionszenen.

Anschließend stellen wir noch unser Budget und verbleibende Zeit auf dem Drehrad je nach ausgewählter Schwierigkeitsstufe ein und schon gehts los.

Der erste Spieler zieht ein Problem, welches immer negative Auswirkungen hat. Anschließend würfelt er 6 Würfel. Die verschiedenen Felder auf dem Spielplan benötigen in der Regel spezielle Würfelsymbole, Pärchen oder sogar Drillinge, damit sie ausgelöst werden können. Gerade am Set beim Szenendreh sind diese wichtig. Die Würfel werden also - soweit sie die richtigen Symbole anzeigen - auf die passenden Felder gesetzt, um entsprechende Aktionen auszuführen, z.B. ein Meeting abzuhalen, um Ideen-Karten spielen zu können oder das Set aufzubauen. Wichtig sind hierbei auch das Lösen der Probleme. Je länger wir sie ignorieren, desto schwieriger wird es, zu lösen. Reichen am Anfang zwei beliebige Würfel, brauchen wir nach zwei Runden dafür schon einen Drilling.

Sind wir fertig, geben wir die Würfel an den nächsten Spieler weiter, können aber Würfel auf dem Spielbrett lassen, um diese zu "sperren", was gerade am Set durchaus Sinn macht. Der nächste Spieler würfelt zwar mit weniger Würfel, kann aber (hoffentlich) die Würfel am Set ergänzen.

Wir haben immer eine von 3 Szenen zur Auswahl, welche zur aktuellen Produktionsphase Boni (Zeit) oder Mali (niedrigere Qualität) bringen und unterschiedliche Kosten haben. Das ist durchaus wichtig, da wir zwar versuchen, alle Boni aus dem Drehbuch mitzunehmen, aber immer unsere viel zu klamme Kasse und unseren engen Zeitplan im Auge halten müssen. Geht eines von beiden aus, haben wir sofort verloren.

Nach 5 Szenen ist der Film abgedreht. Nun werden noch Bonuspunkte geben und nachgeschaut, ob wir unser Ziel erreicht haben, denn wir haben auch verloren, wenn der Film nur Mittelmaß geworden ist.

Für weitere Partien gibt es 10 Produktionsfirmen, die immer einen besonderen Kniff in die Spielrunde bringen. Eine der Firmen will zum Beispiel, dass wir regelmäßig Geld oder Zeit spenden, eine andere Firma will unbedingt den schlechtesten Film aller Zeiten produzieren und so weiter.

Spieletester

15.04.2023

Fazit

Ich fang dieses Mal mein Fazit anders an:

Es gibt soviele Plus-Punkte und nur so wenig Minus-Punkte, wie kann es sein, dass das Spiel nur 6 Punkte erhält? Nun.. in unserer Spielrundekriegt es eine 9 oder sogar eine 10! Aber dazu muss man sich wirklich auf das Spiel einlassen können:

- Die Spieler müssen ihre jeweiliges Privileg nutzen (welche absolut keine spielerische Auswirkung haben, aber in der richtigen Spielrunde einfach witzig sind).
- Man muss sich die Probleme und die Ideen einfach bildlich vorstellen und auch ruhig mal abseits des Kartentextes drüber lachen können. Affen als Kameramänner einsetzen, um so Budget zu sparen? Wenn das nicht nach einer guten Idee klingt! :)
- Wenn der Film "zu Ende gedreht" ist kann man das Spiel einfach beenden - oder man erzählt sich gegenseitig die Story von dem Film. Das ist nochmal mega lustig - und kann übrigens auch hier veröffentlich werden! 
- Man muss sich schon echt auf den Humor einlassen. Allein die zufällig zusammengestellten Drehbücher können richtig witzig sein á la "Cocktails und blutige Großmütter"
- Wir gewinnen, indem wir einen guten Film oder einen grottenschlechten machen! Wie cool ist das denn bitte?


Ihr lest schon, ich WILL dieses Spiel gut bewerten. Aber... objektiv kann ich Roll Camera! rein aus Sicht der Spielmechanik nicht mehr als 6 Punkte geben.

Es spielt sich furchtbar generisch, wir haben tatsächlich nur die zwei Ressourcen "Budget" und "Zeit" zu verwalten. Wir würfeln, setzen die Würfel, schauen, dass wir irgendwie die Probleme lösen und geben die Würfel weiter. Dabei ist alles viel zu glücksabhängig, mit den Ideen können wir zwar etwas gegensteuern, aber bei einem "falschen" Würfelwurf geht halt fast nichts...

Ein bisschen ist noch "Tetris" mit dabei, wenn wir das Set bestmöglichst aufbauen wollen, aber das ist spielerisch einfach alles viel zu wenig.

Und das, obwohl man den Entwicklern das Herzblut wirklich ansieht, mit der sie ihr Spiel entwickelt und designet haben. Die Spielbox ist in Form einer "Klappe" designed, das Material in einer "Filmrolle" verwart. Es gibt ein "großes Glossar" des Filmemachens, in dem alle möglichen Begrifflichkeiten erklärt werden...

Aber das alles trägt für sich nicht zum Spielspaß bei.

Nochmal: Wir hatten jede Menge Spaß und jedem mit einer Spielegruppe, die auch mal ein Spiel des Spiels und nicht des Sieges wegen spielen können, kann ich Roll Camera! empfehlen. Wer aber einfach nur ein neues Koop-Spiel mit Würfeln sucht, ist vermutlich wo anders besser aufgehoben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Für Filmeenthusiasten das perfekte Genre
  • Witzige Ideen- und Probleme-Karten
  • Tolle Drehbücher
  • In der richtigen Runde sehr spaßige "Charaktere"
  • 10 verschiedene Produktionsfirmen mit starken Auswirkungen auf das Spielgeschehen
  • 2 Siegesmöglichkeiten die sich komplett unterscheiden
  • Solides Würfel-Plazier-Spiel...

Minus

  • ... leider spielmechanisch völlig belanglos
  • Spiel lebt größtenteils vom Humor
  • Viel zu Glücksabhängig

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 bis 90 Minuten
Preis: 39,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Grafiker: Malachi Ray Rempen
Zubehör:

1 Spielplan
6 Abteliungstableaus
6 Crew-Würfel
25 Szenen-Karten
40 Ideen-Karten
35 Problem-Karten
30 Drehbuch-Karten
12 Set-Plättchen
10 Produktionsfirmen
4 Marker
6 Übersichts-Karten
1 Budget-/Zeitplan-Zähler

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