Clinic Rush

Auf die Plätze, Sanduhr umgedreht und los! Erstellt einen Behandlungsplan, versorgt die Patienten, und managt die Medikamente. Und um alles in der Welt: VERMEIDET SCHLECHTE PRESSE!
Was kommt dabei raus, wenn "Kitchen Rush" und die Kultserie "Scrubs - Die Anfäger" zusammen ein Kind bekommen? Ganz genau, Clinic Rush!

In diesem kooperativen Brettspiel versuchen 1-4 Spieler ein Krankenhaus zu leiten und möglichst viele Patienten zu behandeln - im Idealfall ohne zu viel Fehler zu machen ;-)

Ganz nebenbei müssen wir mit den Medikamenten, den Blutreserven, dem grünen und gelben Serum und mit den Organen (ja, richtig gelesen!) haushalten und bei Bedarf rechtzeitig unsere Vorräte auffüllen.

Die einzelnen Aktionen werden über die Sanduhren angestoßen. Patienten behandeln, Medikamente auffüllen etc. Je nach Aktion brauchen wir hierfür entweder eine Ärztin (farbige Sanduhr, für jeden Spieler eine) oder einen Krankenpfleger (4 hellblaue Sanduhren). Die Aktion wird sofort ausgeführt, sobald die Sanduhr abgelaufen ist, dürfen wir sie für eine andere Aktion verwenden.

Das behandeln der ambulanten Patienten ist hierbei leicht. Wir brauchen nur die benötigten Ressourcen in Form von Blut, Serum und Medikamenten.

Viel interessanter sind die stationären Patienten. Diese werden in ein schickes 3-D Bett verfrachtet und wir müssen uns erstmal einen Behandlungsplan überlegen. Dies geschieht mit Hilfe von 4 Minispielen: "Blutbild anaylisieren" (mit der Pinzette ein Muster nachlegen), "Bakterienkultur bestimmen" (ein Mini-Memory), "Röntgen" (ein Suchspiel) und eine "MRT-Aufnahme" (Geschicklichkeitsspiel"). Kommt es sogar zur OP dürfen wir alle benötigten Materialen nur noch mit der Pinzette anfassen - ein weiteres Geschicklichkeitsminispiel...

Punkte gibt es am Ende jeder Runde (maximal 4), welche jeweils 4 Minuten dauern.

Um den Einstieg zu erleichtern, gibt es drei Szenarien, welche Stück für Stück die Spielpläne des Krankenhaus und damit die Behandlungsmöglichkeiten "freischalten". Gibts im Szenario 1 neben den ambulanten Patienten nur Blutbild und Bakterienkultur zu bestimmen, kommen im Szenario 2 schon eine Pandemie, das MRT und das Röntgen hinzu. Ab Szenario 3 gibts dann alles, inklusive dem OP.

Wem das nicht reicht, kann noch mit "Expertenkarten" (zusätzliche Einmal-Effekte) und Herausforderungskarten spielen.

Nach Ablauf der Zeit kontrollieren wir, ob wir genügend Punkte gesammelt haben und gewinnen bzw. verlieren dadurch.

Spieletester

09.09.2022

Fazit

"Ich brauch noch mehr Blut!" "Zieht einer zwei Spritzen auf!" "Aaaa nein, mir ist das Herz runtergefallen!"

Bei manchen Spielen habe ich ja echt Angst, dass die Polizei zufällig an der Tür vorbei geht...

So auch bei Clinic Rush! Das Spiel macht (fast) alles richtig, ist hektisch, lustig, hat Minispiele und nimmt sich selbst nicht zu sehr ernst. Wer  Kitchen Rush gespielt hat, wird sich sofort zu Hause fühlen, wobei Clinic Rush wie der große Bruder daherkommt. Hier sind einige Mechaniken doch noch komplexer, verzahnter und durchdachter.

Trotz der Hektik - und dem ein oder anderen Fehler - stellt sich auch bei einer Niederlage nie Frust ein. Dafür macht das Spiel als solches einfach zu viel Spaß. Die vielen Möglichkeiten - ohne kompliziert zu sein, die Minispiele - ohne aufgesetzt zu wirken, die kurzen Runden - ohne zu kurz zu sein - ergeben einfach ein super Zusammenspiel.

Da es "abgespecktere" Varianten gibt, können auch Neulinge die Mechanik gut lernen, ohne dass sich Profis gleich langweilen. Das Spielmaterial ist reichlich und hochwertig - bis auf eine Ausnahme. Die Spritzen haben gefühlt eine Sollbruchstelle in Form einer Verjüngung an der Spitze. Ja, die Verjüngung macht sie realistischer, aber das hier ist ein hektisches Spiel! Brauch ich da wirklich ein Spielmaterial, was leicht in die Brüche gehen kann?

Und eine Sache stört mich noch, aber das ist alles wirklich Meckern auf absolut höchstem Niveau: Die Herausforderungs-Karten sind sooo langweilig. Das ist einfach nur ein "Mehr von irgendwas". Mehr ambulante Patienten, mehr Minuspunkte bei Fehlern etc. Da wäre soviel mehr drin gewesen! Stromausfall, nur mit der schwächeren Hand spielen! Streik, dauerhaft ein Pfleger weniger! Etc. etc. Naja, vielleicht in einer Erweiterung :-)

Auf jeden Fall eine klare Empfehlung und 10 von 10 Punkten! Sowohl für Vielspieler, als auch für Gelegenheitsspieler, für Solospieler und Familienspieler geeignet. Einfach ein super Spiel!

Ein Tipp: Wir haben als Hausregel noch eingeführt, dass wir bei jedem erfolgreichen Abschluss eine der Experten-Karten zufällig freischalten. So gewinnt unser Hospital quasi immer mehr an Reputation, so dass uns mehr Experten zur Verfügung stehen und wir einen stetigen Progress sehen.
 
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Witzig Hektik
  • Für alle Spielerarten geeignet
  • Kurze, knackige Runden
  • Leichtere Szenarien zum Eingewöhnen
  • Schönes Artwork
  • Sehr hoher Wiederspielbarkeitswert
  • Kaum bis keine Frustfaktoren

Minus

  • Bei den Herausforderungen wäre mehr drin gewesen
  • Spritzen mit ungünstigen möglichen Bruchstellen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Grafiker: Gong Studios
Zubehör:

6 Spielpläne
70 Patientenkarten
96 Diagnose Karten
Über 40 Modifizierungs-Karten
8 Sanduhren
Über 100 Holzmarker
40 Organe
6 3D-Betten
16 "Werkzeuge"
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.