Mein erstes Abenteuer: Finde deinen Drachen

Unser Held will einen Drachen adoptieren. Wer der Hauptheld ist? Das bestimmst du! Welchen Weg er beschreitet? Das bestimmst du! Welche Entscheidungen er trifft? Das bestimmst du!

Finde deinen Drachen - Mein erstes Abenteuer erzählt die Geschichte eines jungen Helden, welcher einen Drachen adoptieren will.

Hierbei können wir als Leser selber entscheiden, wie sich die Geschichte entwickelt und welchen Weg unser Held einschlägt.

Dies beginnt schon damit, dass wir uns für einen der drei Helden - Krieger, Magier oder Dieb - entscheiden. Unsere Wahl wird mithilfe eines Drehrades, genauso wie etwaige gefundene Gegenstände, welche uns in unserem Abenteuer helfen mithilfe von insgesamt 4 Drehscheiben festgehalten, welche jeweils in den Ecken des Buches zu sehen sind. Dank dieser Gegenstände und der verschiedenen Charaktere, erhält das Buch leichte Rollenspielanleihen.

Auf unserem Weg durch das Abenteuer haben wir in jedem Kapitel die Auswahl von 3 verschiedenen Pfaden, die wir beschreiten können. Dazu wird eine gedrittelte Seite umgeblättert und wir erfahren, was der von uns beschrittene Pfad für uns bereit hält. Je nachdem, ob wir die Voraussetzungen für den Pfad erfüllen, bekommen wir eine Belohnung, gehen leer aus oder erhalten im schlimmsten Fall ein Autschi-Aua. Letztere stellen die Minus-Punkte und beeinflussen damit das mögliche Ende unserer Abenteuerreise.

Nachdem ein Pfad beschritten wurde, wird wieder eine große DIN A4 Seite umgeblättert und wir befinden uns im nächsten Kapitel - ganz gleich welchen der Pfade wir im Vorfeld beschritten haben.

Die Texte sind hierbei eingängig und stimmungsvoll geschrieben. Wer ein bisschen Ahnung von Fantasy oder Rollenspiel hat, kommt mit den "Spiel"-Anleihen sehr gut zurecht. Zwerge mögen keine Magie, deswegen sollten wir um die Zwergenfeste einen großen Bogen schlagen, wenn wir den Zauberer spielen. Und dass der Dieb eher dafür geeignet ist, eine Karte zu klauen, ergibt auch Sinn.

Gleichzeitig wird dieses "Wissen" aber nicht benötigt. Das Buch beruht durchaus auf ein "Ausprobieren und nochmal Lesen". Mein Sohn hat sich mit seinen 3 1/2 Jahren die einzelnen Wege so gemerkt, dass er ohne Autschi-Aua durchkommt... fragt aber nicht, wie oft Papa ihm das Buch vorlesen musste ;-)

Und genau hier liegt noch eine weitere Stärke in dem Konzept. Wenn die Kinder bereits selber Lesen können, erkunden sie Schritt für Schritt ihre Abenteuerwelt. Aber auch, wenn noch vorgelesen wird, sind sie aktiv mit dabei und entscheiden sich - mal mehr, mal weniger sinnvoll - für den nächsten Schritt.

Am Ende des Abenteuers wird überprüft, wieviele "Autschi-Auas" wir im Laufe des Abenteuers erhalten haben. Je weniger, desto besser, denn diese bestimmen, wie unsere Geschichte endet (eine Warnung hierzu im Spoiler, ganz unten).

Um das Buch erneut zu Lesen und das Abenteuer damit nochmal zu spielen, werden die Scheiben mit den "Autschi-Auas", den gefundenen Gegenständen und dem ausgewählten Charakter einfach wieder zurückgedreht und man kann direkt wieder loslegen.

Wem das nicht reicht, kann sich auch noch die beiden weiteren Bücher der gleichen Art "Fang den Eierdieb" und "Mit Karacho ins Ziel" zulegen.

Spoiler:
Zeigt jede Scheibe ein "Autschi-Aua" haben wir nur das schlechteste Ende erreicht und der Drache verschlingt uns.
Da ich meine Kinder kenne und mir sicher bin, dass sie das ganz furchtbar finden würden, habe ich beim Vorlesen dieses Ende etwas entschärft.

Spieletester

11.06.2022

Fazit

Toll! Genial! Ach, ich kann gar nicht genug schwärmen...

Die Idee, eine Geschichte zu lesen und in den Schlüsselmomenten selber zu entscheiden, was die Hauptfigur unternehmen soll, fand ich schon immer spannend - und viel zu selten umgesetzt. Das erste Mal bin ich damit in einer Micky Maus Geschichte aus einem Lustigen Taschenbuch Mitte der 90er in Berührung gekommen.

Dass dieser Erzählstil nun so kindgerecht und dazu noch mit einem leichten Rollenspielanhauch umgesetzt wurde, finde ich einfach klasse! Subjektiv betrachtet: Ein Meisterwerk!

Aber selbst objektiv macht Finde deinen Drachen einfach alles richtig: Eine spannende, aber nicht überfordernde Geschichte, der Entdeckerdrang wird geweckt (wenn ich jetzt einen anderen Charakter wähle und mich hier für den anderen Pfad entscheide, was passiert dann?), Aufpassen wird belohnt (Moment, wenn ich den Gegenstand noch nicht habe, war doch dieser Pfad schlecht!), die Grafiken sind schön und ganz allgemein: Das eigentliche Lesen wird soviel interaktiver!

Dazu kommt, dass das Material überzeugt, auch nach vielfachen Gebrauch lassen sich die Scheiben drehen und die Blätter ohne dass man Angst haben muss, dass sie gleich ausreißen umblättern.

Unserem Sohn gefällt das Konzept und Buch auf jeden Fall sehr, auch wenn er noch nicht alle Zusammenhänge der "Spielmechaniken" erkennt. Trotzdem holt er das Buch immer wieder zum Vorlesen hervor... ich bin mir ziemlich sicher, dass Finde deinen Drachen in ein paar Jahren, wenn er selber lesen kann, bei uns nochmal ein Revival erleben wird.

Ein weiteres Detail, was für die Qualität von Finde deinen Drachen spricht:
Meine Frau habe ich dabei erwischt, wie sie das Buch allein durchgelesen hat, um mit jedem der drei Charaktere einmal den Drachen zu zähmen. Woher ich das so genau weiß? Weil ich Stunden davor mit dem selben Gesichtsausdruck ebenfalls alleine vor dem Buch saß ;-)
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Interessante Geschichte
  • Motiviert zum "Noch-Mal-Lesen"
  • Fordert Aufmerksamkeit
  • Kombinationsgeschick hilfreich, aber nicht erforderlich
  • Schöne Grafiken
  • Für Kinder leicht verständlicher Text
  • Minimale Rollenspielanleihen durch "gefundene Gegenstände" und "Autschi-Auas"

Minus

  • Das schlechteste Ende vielleicht für Kleinkinder ungeeignet

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 2
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 30 bis 50 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Boardgame Box
Autor: Romeo Hennion
Grafiker: Arnaud Boutle
Genre: Spielbuch
Zubehör:

1 Abenteuerbuch

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