Trapped - Jahrmarkt

Ihr seid entführt worden! Am Jahrmarkt müsst ihr eine Reihe von Rätseln lösen, um wieder frei zu kommen. Wird es euch gelingen?

Aufbau

Mach dein Zuhause zum Escape Room! Das Spielmaterial besteht hauptsächlich aus ein paar Rätselkarten in der Größe von Ansichtskarten sowie Postern, die etwas größer als A4 sind. Die soll man daheim im Raum (oder am Tisch) verteilen. Schon kann es losgehen!

Auf dem Jahrmarkt

Den Spielern steht völlig frei, wer zu welcher Attraktion geht. Schießbude? Wahrsagerin? Süßigkeitenverkäufer? Egal! Überall erwartet euch ein Rätsel, das es zu lösen gilt. Ihr könnt alle gemeinsam die Rätsel ansehen, oder jeder für sich ein paar Karten ansehen... Gesucht sind immer ein Wort oder ein Zahlencode. Eines der Poster ist quasi das Lösungsheft. Ist der gefundene Code dort aufgeführt, war unsere Lösung korrekt und ich bekomme Punkte. Für falsche Lösungen gibt es natürlich keine Punkte.

Kommt man mal nicht weiter, gibt es auf der Rückseite des Spielmaterials Angaben, wo man für Hinweise oder die Lösung nachschlagen kann.

Bonusspiel

Hat man alle Rätsel abgearbeitet, kann man noch Entenschießen. Hierfür gibt es ein paar Gummibänder im Spielmaterial, mit denen man die Aufsteller treffen soll. Jede getroffene Ente bringt Zusatzpunkte.
Am Ende vergleicht man die erreichte Gesamtpunktezahl mit einer Tabelle, um zu sehen, ob man dem Entführer entkommen ist oder nicht.

Spieletester

01.01.2022

Fazit

Öffnet man die Box, hat man einen losen Haufen von eher dünnem Papier und ein paar kleine Säckchen mit Inhalt vor sich. Interessanterweise haben wir eine Aufgabenkarte doppelt, das ist wohl eine Fehlpackung gewesen (lieber eine Karte zu viel, als eine zu wenig).

Das Schöne am Spiel ist, dass man im Verlauf keine Rätsel zerschneiden, falten, bekritzeln, etc. muss. Das Spiel ist explizit zur Weitergabe an Andere vorgesehen. Auf der anderen Seite wirken die Rätsel eindimensional: Alle funktionieren nach dem System "beobachten und logisch kombinieren".

Der hier besprochene Schwierigkeitsgrad ist "Einsteiger", entsprechend waren die Rätsel eher einfach. Wobei: eines konnten wir erst mit dem ersten Hinweis lösen, weil sich ein Angabefehler eingeschlichen hat. Bei einem anderen haben wir zwar die Lösung durch Herumprobieren gefunden, aber der genau vorgesehene Weg, blieb uns verborgen (vielleicht gibt es aber auch gar kein Muster und man muss es durch probieren herausfinden?).

Wir sind schon gespannt, was uns beim nächsten Schwierigkeitsgrad "Fortgeschritten" erwartet.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • für Weitergabe geeignet, nichts wird zerstört
  • spoilerfreies Spielmaterial

Minus

  • die Ausstattung ist sehr dünnes Papier
  • man ist sich nicht immer sicher, ob man ein Rätsel auf dem vorgesehenen Weg gelöst hat
  • der Spannungsbogen fehlt

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: HCM Kinzel
Genre: Escape Spiel
Zubehör:

4 Poster
10 Rätselkarten
6 Ticketkarten
1 Heftklammer
1 Streifen mit Aufklebern
6 Entenkarten
6 Aufsteller
6 Gummibänder
1 Anleitung zur Entenjagd
6 Punktekarten
1 Hinweisheft
1 Hinweisschablone
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.