Ich fahr voll ab auf Österreich

Die angesagtesten Reise-Blogger haben sich in Teams gefunden, eine Challenge gestartet und einige Lieblingsorte in Österreich festgelegt. Da sie meist undercover unterwegs sind, ist es gar nicht so einfach, sie zu ihren Zielen zu leiten.
Auf dem Spielplan, einer Landkarte der Alpenrepublik mit diversen Orten in den einzelnen Bundesländern sowie der Anrainerstaaten, werden die verdeckten Blogger auf die Startfelder verteilt. Je zwei von ihnen bilden ein Team. Über Auftragskarten, von denen zu Beginn jeder Spieler vier (zu zweit fünf) auf die Hand bekommt, werden die vielen tollen Ausflugsziele definiert. Jede dieser Karten zeigt einen Ort mit Aktivität, die eines der Bloggerteams dort ausführen kann. Dazu muss aber eben einer der beiden Blogger an diesen Ort gelangen.

Die Reise beginnt

Gesteuert wird dies über drei Würfel, die der Startspieler würfelt und auf ein den Nationalfarben entsprechendes Tableau legt. Dann führt jeder reihum einen Spielzug aus, in dem er entweder einen der Würfel nutzt oder eine Aktionskarte zieht. Mit einem Würfel kann ein beliebiger Blogger entsprechend dem angezeigten Wert bewegt werden. Zeigt der gewählte Würfel ein Augensymbol, darf einer der Blogger geheim angeschaut werden. Aktionskarten dürfen in beliebiger Anzahl und jederzeit im eigenen Zug ausgespielt werden. Zum Ende seines Zuges darf der Spieler dann einen Blogger an dem Ort aufdecken, von dem er hofft, die entsprechende Auftragskarte auf der Hand zu halten. Stimmen Ort und Blogger überein, hat der Spieler diese Auftragskarte erfüllt und legt sie offen vor sich ab. 

Waren alle einmal am Zug, geht das Würfeltableau an den linken Spieler und es beginnt eine neue Runde. Sobald ein Spieler alle seine Auftragskarten erfüllt hat, endet die Reise durch Österreich und er gewinnt.

Spieletester

28.10.2021

Fazit

Ich fahr voll ab auf Österreich ist ein klassisches Laufspiel mit Memoryeffekt. Wer sich die Standorte der Blogger gut merken kann, ist hier klar im Vorteil. Wenn dann noch die passenden Ausflugsziele im Portfolio sind, müssen nur noch die Würfel passen - oder man hat entsprechende Aktionskarten auf der Hand.

Und bei den vielen Ausflugszielen in diesem schönen Land gibt es ordentlich was zu entdecken. Ich habe zum Beispiel gelernt, dass Transdanubien umgangssprachlich die beiden nordöstlich der Donau gelegenen Bezirke Wiens sind und in Ungarn eine Region. Leider werden aber die neun Bundesländer Österreichs im Spiel namentlich überhaupt nicht erwähnt und auch auf der Karte fehlt eine entsprechende Bezeichnung - schade. So musste ich als nördlicher Nachbar dann doch meinen Atlas bemühen.

Ich hätte mir gewünscht, dass es eine Möglichkeit gibt, noch zusätzliche Auftragskarten auf die Hand zu nehmen. So kommen in Höchstbesetzung nur 16 der 64 Ausflugsziele ins Spiel. Dies erhöht zwar die Varianz, kann aber frustrierend sein, wenn ein notwendiger Blogger einfach nicht zu fassen ist. Eine höhere Auswahl auf der Hand könnte dieser Zwickmühle entgegenwirken. Und bei nur drei Würfeln pro Runde, bleibt bei vier Spielern dem letzten oft nur die Möglichkeit, eine Aktionskarte zu ziehen oder von der Hand auszuspielen.

Eine deutlichere Unterscheidung der Blocker-Paare durch Farben wäre echt vorteilhaft gewesen, so dienen nur die Anfangsbuchstaben der Namen und die Haarfarbe als Erkennungsmerkmal, was schwer genug ist. Eine entsprechende Farbgebung der Plättchen hätte hier ohne viel Aufwand für eine Erleichterung gesorgt.

Am Ende bleibt ein nettes Lauf- und Suchspiel mit Memoryeffekt, bei dem die Familien sicherlich ihren Spaß finden werden, für alle anderen könnte das Ganze zu fad sein.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schöne Karten mit interessanten Ausflügszielen der Alpenrepublik
  • einfache eingängige Regeln

Minus

  • fehlende Farbgebung bei den Bloggerteams
  • in Höchstbesetzung kommen nur 16 Ausflugsziele ins Spiel

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Preis: 29,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Joker Design
Zubehör:

1 Spielplan (Österreich-Karte)
64 Auftragskarten (Ausflugsziele)
46 Aktionskarten
10 Blogger-Plättchen
3 Spielwürfel
1 Würfelablage
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.