Coole Käfer

Mit dem Kreativ-Set „Coole Käfer“ können Kinder ab 5 Jahren aus verschiedenen Materialien Käfer und andere Insekten (sowie natürlich auch Spinnentiere) basteln.

Zuerst werden die Körper der Tiere mit Acrylfarbe bemalt. Dazu stehen 6 fertige Holzteile in 3 verschiedenen Größen zur Verfügung. Bei einem Tier können auch Flügel aus Holz angemalt werden, da 2 Holzplättchen dabei sind.
Nach dem Trocknen werden die Insekten verfeinert. Holzflügel werden angeklebt, Beine, Fühler und Mundwerkzeuge werden aus Pfeifenputzern (in schwarz) geformt und mit Klebeband fixiert. Mit der beiliegenden klebenden Glitzerfolie können weitere Flügel gebastelt werden oder Muster ausgeschnitten werden.
Zum Schluss werden die fertigen Tiere entweder auf Magnetfolie, Wäscheklammern oder Broschennadeln geklebt.

Das Set enthält: 6 Insektenkörper aus Holz, 2 Holzplättchen (für Flügel), 2 Holzklammern, 2 Broschennadeln mit selbstklebenden Rücken, Magnetfolie, selbstklebende Glitzerfolie, Klebesticker, Pfeifenputzer in schwarz, fünf verschiedene Farben (rot, gelb, blau, schwarz und grün), einen Pinsel und eine Anleitung.
Ein Plastik-Tier ist als Überraschung beigepackt, das aber eher nicht zum Set passt.
Zum Basteln werden dann noch Schere, Klebeband und Kleber benötigt.


Spieletester

26.01.2005

Fazit

Die Idee des Sets ist sehr gut. Insekten (und Spinnen) sind bei Kindern beliebt. Mir gefällt, dass viele Teile aus Holz sind. Auch die weitere Verwendung als Klammer, Brosche oder Magnet sagt mir zu.
Schade finde ich, dass relativ wenig von den Pfeifenputzern dabei sind. Ich habe das Set selbst ausprobiert und eine Spinne mit 8 Beinen gebastelt. Danach war fast nichts mehr von den Pfeifenreinigern übrig. Manche Kinder möchten sicher auch den Insekten sechs Beine ankleben. Eventuell könnte das Set auch um dünnere Pfeifenputzer erweitert werden, um Fühler lebensechter zu gestalten. 
Der Schwachpunkt vieler Kreativ-Sets – die Nicht-Erweiterbarkeit - trifft auch auf dieses zu.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 5 Jahren
Preis: 7,00 Euro
Verlag: Faber-Castell
Genre: Kreativ
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.