Crime Night - Sabotage im Sand

Die besten Beachvolleyballer Europas treffen sich in Berlin zum Vorbereitungsturnier für die Olympischen Spiele. Das Duo Lisa & Lukas steht in direkter Konkurrenz zu Carl & Carola, nur eines der beiden Teams wird sich für Olympia qualifizieren. Doch kurz bevor das Turnier beginnt, wird die Favoritin mit einer Vergiftung aufgefunden. Wer würde so etwas tun? Ganz klar ist, es war einer der hier anwesenden. Aber wie und warum?
Über Crime Night gibt es jetzt die Möglichkeit diesen spannenden Krimidinner auch online zu spielen. Zwei Fälle "Sabotage im Sand" für 6-8 Spieler*innen oder "Aufstand am Späti" für 7-8 Spieler*innen sind derweil um knappe 20 Euro online unter Crime Night zu erwerben. Nach dem Kauf gibt es einen online Guide für die (virtuelle) Gastgeber*in mit dem die Vorbereitungen begleitet werden. 

Die Vorbereitung

6- 8 Rollen gibt es im Vorfeld des Spiels zu verteilen. Das ganze ist so angelegt, dass es auch online veranstaltet werden kann. Spieler*innen bekommen einen Link und können sich ihren Charakter aussuchen. Die Charaktere sollten dann etwas verinnerlicht werden, indem die Rollenbeschreibungen durchgelesen werden oder die Beschreibung als Audiodatei angehört wird. Wenn sich alle entsprechend verkleiden und in ihre Rolle versetzen macht es gleich nochmal so viel Spaß. Für die Gastgeberin ist ein extra "Guide" vorhanden, ich hatte die Wahl, selbst eine Rolle zu spielen oder als Moderatorin dabei zu sein. Aus Mangel an Mitspieler*innen übernehme ich also Erika Erkel, die Metzgerin welche mit ihrer Fleischerei die Top-Spielerin sponsort. 

Ablauf

Verdächtig sind irgendwie alle Charaktere. Die Volleyball-Asse aus dem anderen Team Carola Krampf und Carl Clopper hätten natürlich das Interesse die Konkurrenz auszuschalten. Aber auch im eigenen Team mit Lukas Lobvoll scheint irgendwas nicht zu passen. Die anwesenden Mitarbeiter von der Presse sind sowieso immer verdächtig und die Sponsorin scheint Lisa nicht so sehr zu unterstützen wie sie vorgibt. Aber auch Lisas Lover - der ehemalige Top-Sportler Magsi Muskel führt sich irgendwie seltsam auf....

Es wird wild drauf los diskutiert. Jeder beschuldigt jeden, jeder weiß was und irgendwie weiß keiner irgendwas. Was ist eigentlich los - wer hat ein Interesse daran Lisa zu schaden und wer wusste wie man das am einfachsten tun kann? Nach einer Stunde maximal kommt es zur ersten Abstimmung.Diese kann ebenfalls online durchgeführt werden, die Person welche die meisten Stimmen erhält, wird von der Gruppe angeklagt. Ist die Anklage richtig wäre das Spiel aus, ist die Gruppe am Holzweg erhält sie einen Tipp, auf welche Hinweise sie besonders achten sollte und muss weiter diskutieren. 
Zwei weitere Runden werden gespielt und zwei weitere Male kommt es zur "online-Anklage". Lag die Gruppe, wie in unserem Fall dreimal falsch, wird die Geschichte aufgelöst, der/die Täter*in bekanntgegeben und etwas über Motiv und Hintergrund verraten. 

Spieletester

23.08.2021

Fazit

In diesem Spiel darf jede*r lügen. Immer! Das klingt nach sehr viel Spaß macht es aber auch kompliziert auf die Lösung zu kommen. Eine (externe) Moderation muss schon darauf achten, dass die Charaktere ihre dunklen Geheimnisse preisgeben, denn von alleine werden sie das nicht tun. Dann fehlen wichtige Infos, die für den Spielverlauf aber notwendig sind. In Wahrheit handelt es sich in unserer Runde aber eh um eine hitzige Truppe, wer am besten anschuldigt und sich selbst aus der Affäre zieht hat am meisten Spaß. Logisches Denken und zusammenführen von Fakten ist hier nicht so gefragt. Bei 6 Leuten im Video-Call ist es schon recht schwierig alle zu Wort kommen zu lassen, mit noch mehr Leuten stelle ich es mir (ohne Moderation) echt schwierig vor. Cool ist aber, dass man ein Spiel spielt was zum online spielen gedacht ist und nicht ein Spiel vor sich hat, das auch online gespielt werden kann.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Spiel per Video-Call
  • Neuer Ansatz

Minus

  • Etwas kompliziert auf die Lösung zu kommen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 6 bis 8
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 120 bis 180 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7210 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2310 Berichte.