Wurf & Weg

Im Wirtshaus „Zum goldenen Wurf” werden die Würfel rasant hin und her geschoben. Mit Würfelglück und Schnelligkeit wird man die Würfel am schnellsten los und erbeutet die meisten Deckel.

Einfacher Spielaufbau
In der Mitte wird der gelbe Pappdeckel platziert. Der große, gelbe Würfel wird geworfen und darauf platziert. Anschließend erhält jede Spielerin einen weißen Pappdeckel mit zwei Glückssymbolen, einem auf der linken Seite und einem auf der rechten Seite. Auf ein gemeinsames Startsignal hin beginnen alle Spielerinnen gleichzeitig ihre drei weißen Würfel zu werfen.

Auf die Deckel, fertig, los!
Wenn einer deiner Würfel eines der beiden Glückssymbole auf deinem Pappdeckel zeigt, darfst du ihn an deine Sitznachbarin auf der entsprechenden Seite weitergeben, indem du ihn auf ihren Pappdeckel legst. Wenn ein Würfel das Symbol zeigt, das auf dem gelben Würfel in der Mitte gezeigt wird, darfst du den Würfel in die Mitte legen und er ist für diese Runde aus dem Spiel.

Wenn du als Erste alle deine Würfel losgeworden bist, darfst du deinen Pappdeckel umdrehen und bekommst einen neuen vom Stapel. Danach beginnt eine neue Runde. Wer zuerst drei umgedrehte Pappdeckel hat, gewinnt das Spiel!

Alle Spielen gleichzeitig
Es gibt keinen festgelegten Ablauf der Spielrunden. Sobald das Startsignal gefallen ist,  dürfen alle so schnell würfeln, wie sie können. Dabei gilt es den Überblick zu behalten, welche Glückssymbole man weggeben darf und wann man Würfel von seinen Sitznachbarinnen bekommt. Mit gutem Würfelglück, Schnelligkeit beim Erkennen der Würfel und etwas Geschick beim Weitergeben der Würfel kannst du dir den Sieg sichern.

Das Spielmaterial ist kindergerecht und widerstandsfähig, weist aber nach einigen Runden Gebrauchsspuren auf. Diese tun dem rasanten Spielgeschehen aber keinen Abbruch.

Spieletester

09.04.2021

Fazit

Mit Wurf&Weg liegt uns ein rasantes, einfaches und kinderfreundliches Spiel vor. Die schnellen Spielrunden und die geforderte Aufmerksamkeit unterhalten jeden Sprössling, der es gern aufregend mag, über mehrere Spielrunden hinweg. Die Symbole auf den Würfeln und die thematische Zusammenstellung sorgen für ein rundes Gesamtbild. Zu dem Wirtshausthema passen auch die Pappdeckel hervorragend. Wenn der Schwierigkeitsgrad mal zu gering sein sollte, kann man mehr Runden spielen oder die übriggebliebenen Würfel unter allen Wirtshausgästen verteilen. Damit steigt auch wieder die Herausforderung beim blitzschnellen Erkennen der Würfel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Altersgerecht
  • Schnell erklärt
  • Imklusive Geschichte der Glückssymbole

Minus

  • Papierdeckel können ausfransen
  • Gelbes Spielmaterial schwierig vom weißen zu unterscheiden

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 14,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: HABA
Grafiker: Catherine Unger
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 großer gelber Würfel
18 kleine Würfel
1 Ablage mit gelbem Rand
18 Deckel mit weißem Rand
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7192 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.