Growl

Gut. Besser. Growl. Nur Schnüffeln, nicht heulen! Eine neue Art des Werwolf Spiels und die hat es in sich! Werwolf ist ein Spiel, dass für große Gruppen entwickelt wurde, und wie das in großen Gruppen so ist, haben nicht alle Lust aufs Bluffen. Problem gelöst, denn hier kann jeder selbst entscheiden, ob er blufft oder einfach dem Spielverlauf folgt und Karten weitergibt.
Spielablauf 
Grrrr ...*Beiß*...*Schnapp*...*Nom*...und schon ist ein Werwolf entstanden. Drei Bisse und keiner kann dir zur Hilfe kommen. Es sei denn, du hattest vorher einen "Charm" auf der Hand, denn dieser verzögert die Verwandlung um einen Biss. Ist es dann doch zu spät, hilft nur noch die Heugabel. Drei Treffer reichen und der Mensch ähhh ... oder der Wolf ist tot. Nur durch eine "Salve" kann er seine Verletztungen hinauszögern. Warte mal, wie mache ich das?
Ganz Simpel:
Jeder bekommt zu Beginn des Spiels 4 Karten ausgeteilt. Dabei sind die ersten Karten nur "Bisse" und "Gold", und die bestimmen auch die Rolle in dieser Runde. Wer einen Biss erhält, ist ein "Wolf Zero" und muss die Menschen um sich herum verwandeln, während die Menschen versuchen zu überleben. Die restlichen 3 Karten sind entweder "Bisse", "Gold", "Wunden", "Charms" oder "Salven". Der Rest des Stapels wird gemischt in der Mitte des Tisches hingelegt und umgedreht, damit jeder die Karte offen sehen kann. Wer auf seinem Spieler-Tableau ein kleines Zeichen sieht, fängt an und teilt einem anderen Spieler die offen liegende Karte zu. Das geht so lange weiter, bis ein Spieler eine "Nacht" Karte aufdeckt. In dem Stapel befinden sich 2 "Nacht" Karten und eine "Finale Nacht", die ein Event auslösen und anschließend zum "beschnüffeln" überleiten. Beim "Beschnüffeln" legt jeder Spieler seinem Nachbarn verdeckt eine Karte hin, wobei "Bisse" nur von Wölfen weitergegeben werden können. Diese zwei Karten werden gemischt und dann auf die Hand genommen. Anschließend geht es reihum weiter, bis die letzte Karte, die "Finale Nacht" aufgedeckt wird. *Auuuuuuu* ... heulen die Wölfe am Ende des Spiels und sollte doch noch ein Mensch davon gekommen sein, steht er auf und jubelt, was das Zeug hält, denn dann haben sie gewonnen! Und schon kann die nächste Runde starten. Simpel? Und wie! Spaß? Aber Hallo!!
Wer noch mehr Möglichkeiten haben möchte, darf sich über die Erweiterungen freuen!
Flüche
Die Erweiterung hält, was sie verspricht: Wer eine "Verfluchte Statue" erwischt, kann nur noch zwei Bisse vertragen, kann diese jedoch im vergleich zum Biss weitergeben. Eine amüsante Methode für Werwölfe, Bisse zu verteilen, aber undercover als Mensch zu spielen. Doch wie schützt man sich nun als Mensch? Der "Dunkle Fluch" ermöglicht es, alle "Biss" Symbole wirkungslos zu machen! Auch das Töten der Mitspieler gestaltet sich durch die "Infektion" einfacher, da alle "Salven" wirkungslos werden. Die letzte neue Karte ist das "Weihwasser", welches bei Werwölfen eine Wunde verursacht und bei Menschen eine Wunde heilt. Durch diese Erweiterung kommen neue Dynamiken zustande und machen das Spiel noch spannender!

Zaubersprüche
Nach dem Austeilen der Handkarten, aber vor der Platzierung der Nachtkarten, werden die "Zauberspruchkarten" in das Deck gemischt. Es wird empfohlen, diese Erweiterung erst ab fünf Spielern hinzuzufügen und 2-5 Karten zu verwenden. Wenn sie gezogen werden, legt man sie offen vor sich hin und führt die Aktion wie beschrieben aus. Meist handelt es sich um einen bleibenden Effekt, der einmal pro Runde vor dem eigenen Zug aktiv wird, kann aber auch ein auszulösender Effekt sein. Jeder Zauberspruch ist anders und es gibt keinen doppelten. Eine der Karten besagt beispielsweise "Wenn du stirbst, bestimme einen Spieler, der ebenfalls stirbt". Auch diese Erweiterung bringt neue Dynamiken ins Spiel und lässt sich besonders in Kombination mit den "Flüchen" sehr spannend und anspruchsvoll gestalten. 

Design
Selten habe ich ein so schön gestaltetes Spiel gespielt. Sowohl die einzelnen Karten sind liebevoll designed als auch die Verpackung an sich, die von einem blauen Monster gefressen wird, ist einfach ein Hingucker. Die Anleitung besteht aus vier Seiten und ist *endlich mal* übersichtlich, gut strukturiert und perfekt zum schnell nachschlagen. Auch bei den Erweiterungen haben die Grafiker nicht nachgelassen und noch schönere Bilder gestaltet. Die Farben sind kräftig, die Bilder atemberaubend schön und auch die Aktionen stehen leserlich und simpel nochmal drauf! 

Spieletester

05.06.2020

Fazit

Noch eine! Noch eine Runde! Und noch eine Runde! Kaum angefangen, konnten wir und unsere Freunde nicht genug von diesem Spiel kriegen. Da wir keine Werwolf Fans sind, haben wir die Begeisterung unserer Freunde nie teilen können, doch nun haben wir eine Möglichkeit gefunden, all unsere Wünsche in einem Spiel zu vereinen! Wer nicht bluffen will,  muss nicht, denn das Spiel kann auch nur durch die Karten gesteuert werden. Während ich wortgewandt um mein Überleben kämpfe, beißt mein Freund still und leise unsere Mitspieler und schon heulen wir bald alle auf! Wenn ihm das zu langweilig wird, holen wir einfach eine oder beide Erweiterungen dazu und schon stehen wir vor neuen spannenden Herausforderungen. Ein ideales Spiel für unsere Spieleabende, aber auch auf kleinen Partys sorgt es für Stimmung. Definitiv das beste Kickstarter Spiel, dass ich bisher gespielt habe!
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Illustriationen
  • Spielmaterial ist hochwertig
  • Aufbewahrungsbox ist sortiert
  • Große und kleine Gruppen
  • Erweiterungen bringen noch mehr Spaß
  • Runden gehen schnell

Minus

  • Gewisse Spieleranzahlen können eine Partei begünstigen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 10
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Vigour Games
Autor: Joey Vigour
Genre: Bluff
Zubehör:

20 Bisskarten
16 Wundkarten
12 Goldkarten
5 Charmkarten
5 Salvenkarten
8 Finale Nachtkarten
8 Nachtkarten
24 Gold Token
10 Spieler Tableaus

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7207 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.