Mein Kinderlieder Mitmachspiel

Der Kuckuck und der Esel, die hatten einen Streit .... dabei sind sie doch beste Freunde. Und weil sich die Hexe durch den Streit gestört gefühlt hat, hat sie einfach die Brücke zum Baum des Kuckucks weg gehext. Jetzt kann der arme Esel nicht mehr zu seinem Freund singen gehen. Aber die Spieler werden bestimmt helfen, der Hexe wieder gute Laune zu machen, so dass sie Brett für Brett für die Brücke zurückhext.

Die Technik
In zwei Spielmodi führt der „digitale Spielleiter” mit der Stimme einer Nachtigall die jungen Spielerinnen durch das Brett- und Bewegungsspiel für die Jüngsten.  Dabei überrascht das Gadget von Ravensburger Ministeps gleich doppelt: Zum einen ist der Bumper, der als „digitale Nachtigall” als Spielleiter fungiert, mit einem leistungsstarken Lautsprecher ausgestattet, so dass man auch bei mehr Lärm im Zimmer nicht nur laut, sondern auch klar und verständlich die Lieder und Anweisungen verstehen kann. Zum anderen wurde dem Mikrochip ein „Fade” Mechanismus spendiert, so dass auch abgebrochene Lieder nicht abrupt enden, sondern sanft und dennoch zügig ausgefadet werden. Das ist fein und erfreut das Testerherz! Um es mit dem dämlichen Spruch eines Elektronikhauses zu sagen: So muss Technik! Hier hat der Verlag alles richtig gemacht und die Konstrukteure bzw. Zulieferer der Tiptoi Stifte aus dem gleichen Haus könnten sich hiervon sehr positiv inspirieren lassen.


Die Spielmöglichkeiten
Zu Beginn der Spielesession wählen die Spielerinnen, ob mit einem sehr einfachen Spiel gestartet werden soll, bei dem lediglich zu Liedern getanzt wird. Oder ob ein schwierigeres Spiel gewählt wird, bei dem die Aufgaben nebst Tanzen variieren und um einiges herausfordernder sind. Es gibt auch noch einen dritten Modus, den der digitale Spielleiter bietet, jedoch ist dieser kein Spiel, sondern verwandelt den Bumper in eine Jukebox.

Entscheidet man sich für Variante 1, so ist oben schon alles gesagt: Der digitale Spielleiter spielt Musikstücke und die Spielerinnen tanzen dazu nach Vorgabe der Anleitung. Nach jedem Lied hext die Hexe ein Brett zurück. Das ganze fünf Mal, und schon kommt der Esel wieder zu seinem Freund, dem Kuckuck.

Variante 2 ist mannigfaltiger: Hier werden Spielplättchen im ganzen Raum verteilt. Sie zeigen jeweils ein zu einem Lied passendes Bild. Nebst der Tanzaufgaben aus Variante 1 kommen nun auch weitere Herausforderungen hinzu. Einige seien hier exemplarisch erwähnt:
* Während das Lied spielt, muss der aktive Spieler das passende Kärtchen suchen, finden und bringen.
* Die Spieler müssen den Kuckuck vom Baum nehmen und von Hand zu Hand untereinander weiter geben, während das Lied spielt. Wer ihn in der Hand hält, wenn die Musik stoppt, muss eine Aufgabe erfüllen.
* Die Kinder müssen zur Musik tanzen. Wenn sie stoppt, müssen sie einfrieren oder sich auf den Boden legen. Bei dieser Aufgabe kommt das einzige Manko des Spiels zum Vorschein: Der Bumper sagt mehrmals hintereinander „Auf den Boden legen”, so dass es wirkt, als wäre er in einer Endlosschleife hängen geblieben. Bei unserer ersten Runde haben wir ihn durch aus- und einschalten zurückgesetzt. Bei der zweiten Runde haben wir ihn dann ratschen lassen und so bemerkt, dass er irgendwann von selbst aufhört und weiter macht. Hier sollte für die zweite Auflage des Spiels ein Software Update angedacht werden.

Bei beiden Spielvarianten endet das Spiel, wenn alle Bretter der Brücke zurück gehext sind und der Kuckuck und der Esel wieder gemeinsam singen können. Und zur Feier des Tages dürfen auch die Spielerinnen mitsingen und tanzen!

In Variante 3 können alle verarbeiteten Lieder direkt angewählt und angehört werden. Auch hier überrascht die Technik: Man ist der Apple Strategie gefolgt und kommt mit nur einem Knopf aus. Hiermit kann sowohl vorwärts als auch rückwärts geblättert werden. Was sogar intuitiver als bei Apple gestaltet wurde. 1:0 für Ravensburger im Vergleich zu dem Handyhersteller ;)


Der Spielplan
Etwas mühsam aufzubauen ist der Spielplan, der in großen Teilen nur zur Dekoration dient. Erwähnenswert ist jedoch, dass dieser erstmal aufgebaut ein echter Hingucker ist. Der Baum, in dem der Kuckuck sitzt, macht den Spielplan in der Schachtel ebenso dreidimensional und „lebendig” wie der Fluss unter der Brücke, der in der Tat recht tief und unüberwindbar für den Esel scheint.


Die Lieder
Da sich im Internet keine Information über die verwendeten Lieder findet, möchten wir sie hier nennen, da wir die Trackliste für durchaus wichtig halten. Es sind sehr gelungene Vertonungen folgender Klassiker eingespielt:

  • A Ram Sam Sam
  • ABC, die Katze lief im Schnee
  • Alle meine Entchen
  • Alle Vögel sind schon da
  • Brüderchen, komm tanz mit mir
  • Das Krokodil aus Afrika
  • Fünf kleine Fische
  • Hoppe, hoppe Reiter
  • Tschu, tschu, tschu, die Eisenbahn
  • Was müssen das für Bäume sein
  • Zugabe: Der Kuckuck und der Esel


Spieletester

20.03.2020

Fazit

Das Spiel macht Kindern ab 2 Jahren nicht nur wegen der vielen, hochwertigen Lieder Spaß, sondern auch aufgrund der abwechslungsreichen und witzigen Aufgaben. Hier ist ein hervorragendes Spiel für die Jüngsten gelungen, dass auch noch älteren Kindern, sicher bis 5 Jahre, Spaß macht und nebst Freunden auch Erwachsene animieren kann, mitzumachen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Gute Technik mit lauter und klarer Klangqualität
  • Fadet die Audiodateien und macht keine abrupten Unterbrechungen der Klangdateien
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen

Minus

  • Das Wort „lustig” wird überstrapaziert und kommt gefühlt in jedem vierten Satz vor
  • Der Spielleiter benötigt die eher seltenen LR 44 Knopfzellen, obschon eine AA(A) Zelle durchaus Platz fände
  • Die Anleitung ist etwas mühsam geschrieben und nicht immer verständlich. Aber der digitale Spielleiter erklärt ohnedies den Ablauf.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 2 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Gabriela Silveira
Zubehör:

1 elektronisches Modul
1 Spielplan
1 großer Baum aus 3 Teilen
5 Brückenteile
10 Liederkärtchen
2 Tierfiguren aus Pappe mit Kunststoffsockel

 

 

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