Dicetopia - Roll for the punches

Das Spielgeschehen in Dicetopia verlässt die Stadt und erobert das umliegende Brachland! So brach ist das Land aber nicht, schließlich konnte dort ein fünfter Spieler gewonnen werden. Schauen Sie sich das an!

Neuerungen

Dicetopia war früher für vier Spieler konzipiert. Mit der Erweiterung ist ein fünfter Spieler möglich! Agentenwürfel und Fraktionstafel liegen der Erweiterung bei.

Da es bei einer höheren Spielerzahl am Spielplan enger wird, kann man mit dem neuen Brachlandplan spielen. Er zeigt drei neue Orte, an denen man Agenten ablegen kann und Würfel erhält. Diese zählen jedoch nicht als Bezirke für Mehrheiten etc., dafür haben sie ganz spezielle Eigenschaften: Zum Beispiel kann man sich dort Jokerwürfel holen, Punkte ergattern oder Schutzmarker bekommen, die bereits gesammelte Würfel vor Angriffen der Mitspieler schützen. Für das Brachland liegt ein Würfelset bei.

Für mehr Abwechslung gibt es zusätzliche Fraktionen, Missionen und Szenarien (abweichende Regeln, gültig für das gesamte Spiel). Um eventuelle Farbunterschiede zwischen alten und neuen Missionen zu verdecken, gibt es eine Aufbewahrungsbox für die Karten.
Als kleine Gimmicks gibt es nun einen Startspielermarker und Spielerhilfen.

Spieletester

11.05.2020

Fazit

Was bedeutet "Roll with the punches" auf Deutsch? Mit Problem umgehen, auf mehr als nur einem Weg. Wie gesagt, gibt es ja nun die zusätzlichen Wege/Spielpläne. Man muss jedoch zugeben, dass diese relativ wenig am Spielgeschehen ändern.

Deutlich interessanter finde ich die Szenarien. Wenn etwa die Einschränkung "Du darfst nicht in denselben Bezirk setzen wie der Spieler vor dir" hinzukommt, muss man die Pläne der Mitspieler ins Kalkül mit einbeziehen.

Auf jeden Fall ist positiv, dass die Spielerzahl erweitert wurde. Dass nun Würfel geschützt werden können und Joker vorhanden sind, ist fast schon eine Notwendigkeit. Gäbe es das nicht, würde das Spiel in Zufälligkeit und Destruktivität versinken.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • nun auch zu fünft spielbar
  • alternative Regelszenarien

Minus

  • die Veränderungen am Spielgeschehen sind gering

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 20 bis 40 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Tobias Hall
Grafiker: Anthony Cournoyer
Zubehör:

1 Brachlandplan
7 Schutzmarker
24 Missionskarten
5 Fraktionskarten
5 Szenariokarten
1 Blood-Dome-Karte
1 Fraktionstafel
7 Agentenwürfel
7 Geldwürfel
7 Waffenwürfel
7 Informationswürfel
7 Magmacoriumwürfel
4 Spielerhilfen
1 Startspielermarker
1 Missionskarten Aufbewahrungsbox
1 Spielanleitung

weiters: diverse Karten in anderen Sprachen
als Kickstarter-Goodie erhältlich: ein Würfelbeutel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.