Vier Gewinnt - Action

Vier gewinnt wurde bereits in den 1970er Jahren erfunden und zählt wohl zu den meist verkauften Spielen überhaupt. Es gibt wohl kaum einen Haushalt, der nicht irgendwo dieses Spiel herumstehen hat, und sei es aus dem „Menü” der Burger-Kette. Aber geht es normalerweise, ums logische Denken, so ist bei Vier Gewinnt - Action  Geschicklichkeit gefragt.

Man kennt es ja: Wenn ein Spiel erst einmal erfolgreich als Marke etabliert ist, gibt es eine Erweiterung oder Nachfolger nach dem anderen. Das kann man natürlich niemandem verübeln, denn schließlich lebt ein Spieleverlag ja von seinen Verkäufen. Leider sind solche Spiele jedoch oft ein billiger Abklatsch oder stülpen einem bekannten Spiel nur ein anderes Thema übrig. Beim Auspacken von Vier Gewinnt – Action habe ich mir also erst mal nicht sonderlich viel erwartet.

Eine positive Überraschung war gleich zu Beginn die Verpackung und die Konstruktion des Spiels. Alles lässt sich gut aus der Schachtel nehmen und auch anschließend wieder kompakt verstauen. Die Schachtel braucht es dann gar nicht mehr. Die Bälle werden im Spiel selbst aufbewahrt. Die Standfüße sind schnell angeklipst und halten auch sehr gut. Es kann also recht fix losgehen.

Das Spiel an sich ist fast selbsterklärend. Man muss Bälle in eine Reihe bekommen. Die Abbildungen auf der Schachtel zeigen auch gleich wie, nämlich durch das Aufspringen lassen der Bälle vor dem Spielgerät. Mit der richtigen Stärke und etwas Zielen, gelingt es auch recht schnell die Bälle in die Spalten zu befördern. Gezielt ein „Connect 4” zu schaffen ist dann aber doch nicht so leicht.

Gehen Bälle daneben, darf man diese selber wieder aufsammeln. Das kostet natürlich Zeit, vor allem, wenn die Bälle hinter die Couch abhauen. Am Besten man spielt gleich am Boden.

Nach 2 - 3 Minuten ist die Partie dann auch schon vorbei und es gibt einen Gewinner oder ein Unentschieden. So oder so kann und will man aber sowieso gleich noch eine zweite Partie spielen.


Spieletester

09.09.2019

Fazit

Vier Gewinnt – Action hat uns positiv überrascht. Das Prinzip ist simpel und auch nicht ganz neu. Das Spielziel ist jedem bekannt und das Spiel ist schnell auf und wieder abgebaut.

Unsere Testrunden hatten eine Menge Spaß. Eine kurze Zeit lang, aber dafür auch immer wieder mal. Wer das Spiel zu Hause hat, der wird oft gute Gelegenheiten finden, um es aus dem Schrank zu holen. Es passt nämlich für einen Kindergeburtstag ebenso, wie Spielchen in der Familie für Zwischendurch. Bei fröhlichen Bierabenden ist Vier Gewinnt – Action sowieso genau richtig.

Etwas Sorgen machen mir die Bälle. Die springen nämlich kreuz und quer und werden möglicherweise auch verloren gehen. Schön, dass Hasbro hier mitgedacht hat und einen Ball in einer anderen Farbe mitliefert, sodass man gleich Ersatz hat. Man sollte auch aufpassen, dass niemand auf die Bälle steigt. Gerade für Kindergeburtstage nochmal der Tipp: Am Boden spielen! 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Schnell aufgebaut
  • Schnell verstanden
  • Macht viel Spaß

Minus

  • Bälle aufsammeln trübt den Spielspaß
  • Kurzes Vergnügen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 5 bis 20 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Hasbro
Zubehör:

1 Wurfwand mit Standfüßen, 25 Bälle, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.