Pylos

Es handelt sich bei Pylos, das zuvor erstmals bereits 1994 erschien, und zwischenzeitlich Pyraos hieß, um ein simples und dennoch sehr anspruchsvolles Spiel, bei dem mit Taktik und Strategie eine Kugelpyramide zu bauen ist. Wer es schafft, seine Kugel an die Spitze zu setzen, gewinnt. Klingt einfach, ist es aber nicht.

Jeder Spieler hat 15 Kugeln seiner Farbe. Abwechselnd setzen nun die Spieler ihre Kugeln auf das Spielfeld, das mit 4x4 Vertiefungen ausgestattet ist. Liegen vier eigene Kugeln in einem Quadrat, darf der Spieler 2 eigene Kugeln wieder von der Spielfläche nehmen. Sind es jedoch vier Kugeln verschiedener Farben, kann darauf entweder eine weitere Kugel aus dem Vorrat neben dem Spiel gelegt werden oder eine von einer der darunter liegenden Ebenen.

So kämpft man sich Ebene um Ebene immer einen Stock höher, bis schlussendlich nur mehr ein Spieler ausreichend viele Kugeln hat, um die Pyramide abzuschließen.

Das Spiel ist komplett aus Holz gearbeitet, die Grundplatte wirkt aber aufgrund der deckenden Hochglanzlackierung wie Plastik, was wir sehr schade finden.

Die Verpackung des Spieles ist für Gigamic typisch und unbequem: das Spiel muß aus dem Karton seitlich herausgezogen werden.

Spieletester

17.12.2004

Fazit

Taktik auf höchstem Niveau
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Gigamic
Genre: Taktik
Zubehör:

30 Kugeln in 2 Farben, 1 Spielbrett

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.