Jeder Spieler besitzt einen Charakter, der Stärken und Schwächen besitzt. Die Grundstärken können, mittels Erfahrungs- und Ausrüstungsplättchen, aufgewertet werden. Zu finden sind diese Plättchen auf den Rückseiten der Zielplättchen. Aber auch andere Dinge wie Rohstoffe oder Tiere sind auf den Zielplättchen zu finden.
Die Zielplättchen erreicht man durch Wanderschaft. Vor dem Aufbruch darf man sich zwei Zielplättchen geheim ansehen, anschließend wählt man ein Ziel, das man mit dem Zielstein markiert. Mittels der Wegekarten nähert man sich dem Ziel, allerdings ist der Weg nicht immer frei. So warten Abenteuer auf die Spieler, in denen sie – durch Hilfe ihrer Erfahrung und etwas Würfelglück – ihr Geschick unter Beweis stellen müssen. Wie viele Schritte man in einem Zug machen darf, bestimmt die Kondition. Sie kann durch Abenteuer und Zaubertränke geschwächt bzw. gestärkt werden.
So lange eine Figur auf Wanderschaft ist, darf sie den Siedlern keine Hilfe leisten, also kein Stück deren Wunschliste erfüllen. Für die Wünsche der Siedler benötigt man Rohstoffe oder Zielplättchen mit Tieren. Sollte man einmal nicht die gewünschten Rohstoffe besitzen, so kann man mit den Mitspielern handeln. Jeder erfüllte Wunsch zählt einen Siegpunkt. Außerdem gibt es Sondersiegpunkte für die Spieler, die den einzelnen Siedlern am meisten geholfen haben. Spielziel sind die altbekannten zehn Siegpunkte.
Spieletester
Fazit
Plus
Minus
Besucherkommentare
Finde das Spiel etwas langatmig. Außerdem hat es das fast schon klassische Problem aller "Siedlerspiele": Wer einmal hinten ist, kommt nicht mehr nach. Das in der Beschreibung erwähnte "Schwächen" der führenden Spieler mit Tränken kostet zuviele eigene Ressourcen um wirkungsvoll zu sein.
Candamir ist ein Spiel, das von Beginn an Laune macht. Vor allem die Rollenspielelemente (Aufwertung verschiedener Talente der Charaktere durch Erfahrungspunkte) finde ich innovativ. Sowohl Spielbrett als auch das restliche Spielematerial ist liebevoll designed. Spaßig finde ich auch die Möglichkeit eigene Charakterkarten über die in der Spielanleitung angegebene Internetadresse zu erstellen und auszudrucken. Somit sind unzählige Fähigkeitskombinationen möglich und das Spiel wird eigentlich nie langweilig.
Ich finde das Spiel nicht sonderlich gut. Es begeistert am Anfang enorm, doch stellt sich nach einigen Partien Frust ein. Es ist strategisch arm und viel auf Glück ausgelegt. Weiterhin ist anzumerken das das Spiel, auch wenn es anders vermarktet wird, ein gemütliches FAMILIENSPIEL und kein reines Erwachsenenspiel ist. Am schlimmsten ist aber das, wie im obiges Text leicht angedeutet, jeder für sich spielt. man kann nur wenig mit Mitspielern agieren oder in deren Spiel eingreifen. Auf keinen fall mit der Qualität von Siedler vergleichbar!!!
Gandamir ist echt ein klasse Spiele das solte man sich Kaufen
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Details
1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 40 Siegpunktsteine, 4 Zielsteine, 48 Zielplättchen, 4 Charaktertafeln, 12 Plättchen Tränke, 8 Ausrüstungsplättchen, 4 Konditionsmarker, 16 Erfahrungsplättchen, 90 Karten R
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