Supervillain - Nebula Expansion

Mysteriöse Nebel wurden am Sternenhimmel entdeckt. Wer Herrscher über die Galaxie sein will, muss auch bei den Nebeln ein Wörtchen mitreden! Größenwahnsinnige Schurken kennen aber nur ein Mittel, um das zu erreichen: Lasst Asteroiden auf sie prasseln!

Wie das Grundspiel ist auch die Erweiterung nur in englischer Sprache erhältlich.

Spielvorbereitung

Von den neuen Projektkarten wird eine oder zwei (je nachdem, wie viel Abwechslung man will) in den Stapel gemischt. Neu gibt es einen kleinen Stapel von Nebelkarten.

Spielablauf

Das Spiel läuft prinzipiell wie gewohnt, bis eine der neuen Projektkarten gezogen wird. Sie zeigt jedoch kein Projekt, sondern ist nur ein Trigger, damit eine neue Nebelkarte ins Spiel kommt. Der Nebel wird mit drei Schutzmarkern ausgestattet. 

Ab sofort kann man Asteroiden in Richtung des Nebels schießen. Ein Abschuss dieser Asteroiden ist nur mittels Sonderaktionen möglich. Trifft der Asteroid sein Ziel, wird ein Schutzmarker entfernt und man erhält den aufgedruckten Bonus (ein oder zwei Minionkarten bzw. Projektkarten, eventuell einen zusätzlichen Asteroiden). Ist der letzte Schutzmarker zerstört, hört der Nebel auf zu existieren. Asteroiden mit Extra-Power zerstören den Nebel komplett, egal wie viele Schutzmarker noch darauf liegen.

Spieletester

22.05.2019

Fazit

Nebel sind eine sichere Quelle, um zusätzliche Minionkarten zu bekommen; Schließlich können die Mitspieler Asteroiden am Weg dorthin nur mit Mühe vom Himmel holen. Aber auch Projekte zu ziehen ist nicht schlecht, da ich meist die normal im Zug erhaltene Projektkarte zu einem Asteroiden mache. Und einen Zusatzasteroiden zu erhalten, ist auch nicht schlecht ... Ich kann also durchaus mehrere Asteroiden gleichzeitig am Weg haben. Und das generiert (hoffentlich) weiteren Minion-Nachschub. 

Größtes Problem an der Sache ist, dass es nur eine Trigger-Karte gibt. Dies kann bedeuten, dass das Spiel endet, ehe überhaupt ein Nebel ins Spiel kommt. Dass ein zweiter Nebel kommt? Eher unwahrscheinlich, vor allem bei niedriger Spielerzahl.

Die Erweiterung wirkt der Minion-Armut entgegen, was definitiv kein Fehler ist und die ganze Sache etwas einfacher macht.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Schluss mit dem Minion-Mangel!

Minus

  • Die Erweiterung kann mitunter gar nicht ins Spiel kommen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Preis: 4,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Right Games
Zubehör:

2 Projektkarten
4 Nebelkarten
1 Anleitungskarte

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.