Die Spieler bekommen fünf Zahlenkarten auf die Hand. Ziel des Spieles ist es seine Karten möglichst schnell loszuwerden. Die oberste Karte des Nachziehstapels wird aufgedeckt, sie ist der Beginn des Abwurfstapels um den sich nun Alles dreht.

Wer an der Reihe ist darf eine Karte abwerfen. Dabei muss die Farbe oder die Zahl übereinstimmen. Man kann auf Joker spielen und die Farbe bestimmen in der es weitergeht. Wird eine Sonne gespielt muss man ebenfalls eine Sonne ablegen. Kann man das nicht, muss man so lange Karten vom Stapel ziehen bis man entweder eine Karte in der Farbe der Sonne oder einen Joker zieht. Diese Karten darf man dann auch ausspielen.

Wer nur mehr eine Karte auf der Hand hat mus „Mio“ sagen und zweimal auf den Tisch klopfen. Wer das vergisst muss Karten nachziehen bis er eine Karte zieht die abgelegt werden kann.

Konnte ein Spieler alle Karten anbringen oder ist der Kartenstapel zu Ende wird gewertet. Jede Karte zählt Minuspunkte, Joker und Sonnenkarten zehn Minuspunkte. War die letzte gespielte Karte eine Sonne zählen alle Minuspunkte doppelt. Hat ein Spieler über 100 Minuspunkte endet das Spiel und gewonnen hat, wer die wenigsten Punkte gesammelt hat.


Spieletester

13.12.2004

Fazit

Das Spielprinzip ist alt bekannt und mit Uno sehr beliebt geworden. Einige Abwandlungen hat Reiner Knizia vorgenommen, jedoch bringen die Sonnen einen großen Glücksfaktor ins Spiel, der bei Kartenspielen schon von vorne herein gegeben ist. Alles in allem ein Spiel auf das viele verzichten können, vor allem wenn man bereits eines der vielen Uno-ähnlichen Spiele hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Piatnik
Autor: Reiner Knizia
Genre: Karten
Zubehör:

55 Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.