Moguli

Moguli von Reinhold Wittig ist ein Spiel, welches das räumliche Denken fördert. Das Spiel aus der Clemens Gerhards Holzwarenfabrik ist ein Augenschmaus, denn das Spielbrett ist wunderschön in Buchenholz verarbeitet und wahlweise kann man das Spiel mit Halbedelsteinkugeln oder Kugeln aus Edelstein und Glas erwerben, die dann als Spielsteine fungieren. Auf alle Fälle ist Moguli also ein Spiel, das man nicht im Regal verstauben lassen sollte!

Die Klötze werden bunt gemischt zu einem Spielbrett zusammengelegt. Das Spielziel ist, vier der eigenen fünf Kugeln in die Startlöcher der Gegenseite zu bringen.

Anders als bei den meisten Spielen wird hier nicht nur übersprungen, nein, es wird auch untersprungen - und das ist wahrlich etwas, das dieses Spiel zu etwas ganz Besonderem macht.

Es gibt zwei Arten von Holzklötzen: die mit Lochkerbe und die ohne Lochkerbe. Ein Spielstein mit Lochkerbe, hat auf der anderen Seite eine spiegelverkehrte Rinne auf der die Kugel fährt. In jedem Spielzug muss man durch einen eigenen und durch einen fremden Spielstein durchtauchen. So passiert es also, dass man öfters daran denken muss, in die "andere" Richtung zu fahren, nämlich wenn der Klotz eine Lochkerbe hat. Wenn man eine Kugel bewegt, dann muss sie sich fortlaufend bewegen, aber nicht immer ist gleich ersichtlich, wo ein Weg frei ist - hier ist nun räumliches Denken gefragt, wenn man an der Unterseite der Klötze, die man ja nicht sieht, entlang fahren möchte - man kann nur in Gedanken fahren, aber die Kugel bewegt sich auf der Oberfläche zu ihrem Zielloch.

Vor oder nach einem spieleigenen Zug darf man unter Beachtung der genauen Spielregeln einen Klotz umdrehen, sodass sich das Spielfeld immer wieder verändert.


In nächster Zeit soll auch eine billigere Moguli-Variante beim Abacus-Verlag erscheinen für all diejenigen, die das Spiel gerne ausprobieren möchten, aber nicht so tief in die Tasche greifen wollen . Wahre Spielerherzen schlagen aber bei TaBuLuNas schönem Spielbrett höher und so ein Spiel läßt sich ja herrlich auf eine Wunschliste setzen!

Mehr Info über Clemens Gerhards Spiele gibt es auf der Homepage. Spielbox-Freunde haben mit Bestimmtheit schon den interessanten Bericht in der Ausgabe 2/2004 entdeckt, der sich über mehrere Seiten lang mit den wunderschönen Holzspielen beschäftigt.

Spieletester

14.12.2004

Fazit

"Moguli" ist ein interessantes Spiel für Taktikfans - die Spielregeln sind einfach, aber man hat sehr viele Möglichkeiten und es ist wenig Glück im Spiel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Andrea | 14.02.2010

Sicherlich unter den "Top Ten" der schönsten und ansprechendsten Spiele, die wir die letzte Zeit gespielt haben. Im Grunde genommen sehr einfach, die Regeln rasch erklärt. Schon allein das Spielmaterial ist ein Genuss. Absolut empfehlenswert auch für Kinder, die ein Problem mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen haben. Ich tu mir ein bisserl schwer mit der Vorstellung, dieses Spiel in einer "günstigen Plastikversion" zu spielen.....

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 80,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielregel, 10 Kugeln in zwei Farben, 35 Holzklötze, die zu einem Spielbrett zusammengefügt werden

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.