Der kleine Rabe Socke - Zahlenraten

Denk dir eine Zahl zwischen 1 und 50 und ich errate sie! Nein, das hat nichts mit Wahrsagerei oder Gedankenlesen zu tun. Denn in diesem Kinderspiel gibt es bei jedem falschen Tipp einen Hinweis.
Immer zehn Karten werden aufsteigend nach ihrem Zahlenwert in einer Reihe auf dem Spieltisch ausgelegt. Reihum darf jeder Spieler die Rolle des Raben Socke übernehmen und sich eine Zahl zwischen 1 und 50 ausdenken. Diese schreibt er geheim auf einen Zettel.

Dann geht es los und der erste Spieler tippt auf eine Zahl, in der Hoffnung, die richtige erwischt zu haben. War es die falsche, wird die entsprechende Karte umgedreht. Auf der Rückseite befindet sich ein Hinweis in Form einer Frage, die der Raben-Spieler nun wahrheitsgemäß mit Ja oder Nein beantworten muss. So wird im Verlauf einer Partie mit Fragen wie „Ist die Zahl kleiner als 11?”, „Ist die Zahl zweistellig?” oder auch „Ist die Ziffer 3 dabei?” der mögliche Bereich der gesuchten Zahl immer mehr eingeschränkt.

Sobald ein Spieler die korrekte Zahl tippt, ist die Runde beendet. Er nimmt die entsprechende Karte aus der Auslage an sich und darf die nächste Spielrunden als Rabe Socke mit der Auswahl der nächsten geheimen Zahl starten. Zahlen, die in der Auslage fehlen, weil ein Spieler sie gewonnen hat, sind natürlich als neue Ratezahl ausgeschlossen. Wer als erster drei Karten besitzt, gewinnt.

Im Spiel zu zweit wechselt die Rolle des Raben nach jeder Runde. Der ratende Spieler hat zehn Versuche, um die gesuchte Zahl zu finden. Schafft er es mit der Hälfte der Versuche, darf er sich zwei Karten aus der Auslage als Gewinn nehmen. Es wird so lange gespielt, bis einer fünf Karten besitzt, wobei jeder gleich oft an der Reihe gewesen sein muss.

Spieletester

23.07.2019

Fazit

Der kleine Rabe Socke - Zahlenraten ist ein spannendes Kartenspiel, das den spielerischen Umgang mit Zahlen fördert. Der Zahlenraum bis 50 ist gerade für Grundschüler, die die ersten Zahlen bereits kennengelernt haben, vom Anforderungsprofil genau richtig. Die schrittweise Einschränkung durch aufgedeckte Hinweise fördert zudem das logische Denken der ABC-Schützen. Und weil am Ende natürlich auch ein wenig Glück dazugehört, ist es bis zum Finale spannend, ohne die Kinder zu überfordern.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Karten sehr stabil
  • lustige Illustrationen

Minus

  • -

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 7,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Amigo
Grafiker: Fiore GmbH
Genre: Karten, Lernspiel
Zubehör:

50 Spielkarten
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7202 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.