Rhein: River Trade

Der Rhein ist einer der längsten Flüsse Europas. Sein Weg ist eine wichtige Handels- und Verkehrsroute, der Container vom Herzen des Kontinents durch verschiedene Länder bis zur Nordsee führt. Täglich begleitet der langsame, aber unermüdliche Lauf des Flusses Flugzeuge, Kähne, Züge und Lastwagen in einem dichten Netz von Verbindungen zwischen zahlreichen Großstädten.

Spielablauf:
„Rhein: River Trade” ist ein wirtschaftliches Spiel, in dem 2 bis 5 Spieler als Logistikunternehmen spielen, die gegeneinander konkurrieren, um am meisten Geld zu sammeln. Geld zu haben ist das Endziel des Spieles und gleichzeitig die Ressource, die für Aktionen ausgegeben wird. Um Geld zu sammeln, transportieren die Spieler Container von Basel zu unterschiedlichen Zielstädten, um Aufträge zu erfüllen. Je nach Spieleranzahl wird das Spiel 7, 8 oder 10 Runden dauern. Jede Runde ist in 6 Phasen geteilt:

Aufträge annehmen: Jeder Spieler – in umgekehrter Reihenfolge nach Anzahl Münzen – hat die Möglichkeit, eine neue Auftragskarte zu nehmen. Auftragskarten geben Zielort, maximale Lieferzeit und Belohnungen für die Lieferung an. Nimmt ein Spieler eine Auftragskarte, legt er auf sie die angegebene Menge an Zeitmarken.

Container verladen: Jeder Spieler – in umgekehrter Reihenfolge nach Anzahl Münzen – darf jetzt Container auf ein oder mehrere Fahrzeuge verladen. Jeder Container kostet 1 Münze. Es gibt 4 Arten von Fahrzeugen: Flugzeuge, Kähne, Züge und Lastwagen. Jedes Fahrzeug kann nur bestimmte Städte erreichen, hat eine begrenzte Ladekapazität und eine gewisse Initiative und Geschwindigkeit (d. h. wie viel Zeit es braucht, um am Zielort anzukommen). Alle Infos stehen auf den Fahrzeugtableaus. Falls der Spieler nicht genug Geld hat, können Lastwagen jeder Zeit verpfändet werden, um 6 Münzen zu bekommen. Der Spieler darf allerdings verpfändete Lastwagen nicht benutzen, solange er 9 Münzen nicht rückerstattet hat. 

Zielorte reservieren: Jeder Spieler – in umgekehrter Reihenfolge nach Anzahl Münzen – darf für die unterschiedlichen Transporte Reservierungsmarker auf die Städte legen. Der Preis eines Transports hängt vom Fahrzeug ab. Jedes Fahrzeug darf pro Runde nur eine bestimmte Anzahl Transporte durchführen. Es ist allerdings möglich, mehr Zielorte zu reservieren als die Anzahl der Halte. Der Transport wird nur länger brauchen, um die letzte Stadt zu erreichen. Wenn ein Zielort reserviert wird, wird das Fahrzeug da anhalten und alle Spieler, die Container auf diesem haben, haben die Möglichkeit, Container auszuladen. Man kann sich also die Kosten für eine Reservierung ersparen, wenn ein anderer Spieler den selben Zielort beliefert und für die Reservierung zahlt.

Fahrzeuge bewegen: Alle Fahrzeuge mit Containern und mindestens einem reservierten Zielort bewegen sich nach Initiative. Der Abfahrtsort ist immer Basel. Wenn ein Zielort erreicht wird, können Container ausgeladen oder, wenn ein anderes Fahrzeug am gleichen Ort ist, auf dieses umgeladen werden.

Aufträge erfüllen: Alle Spieler können Auftragskarten erfüllen, wenn sie genug Container im auf der Auftragskarte angegebenen Zielort haben, um die entsprechende Belohnung zu sammeln.

Ende der Runde: Alle Fahrzeuge, die keine Container ODER keinen reservierten Halt haben, kehren gleich nach Basel zurück. Dann entfernen alle Spieler eine Zeitmarke von allen unerfüllten Auftragskarten. Hat eine Auftragskarte keine Zeitmarken mehr, wird sie abgeworfen und der Spieler verliert Münzen für den unerfüllten Auftrag (wie auf der Karte angegeben). Dann zahlen alle Spieler 1 Münze für jeden unverkauften Container, der sich in einer Stadt befindet. Zuletzt werden neue Auftragskarten gezogen und eine neue Runde beginnt.

Nach 7, 8 oder 10 Runden (je nach Spieleranzahl) ist das Spiel am Ende. Alle Spieler verlieren Münzen für unerfüllte Aufträge, 1 Münze für jeden Container auf einem Fahrzeug und 9 Münzen pro verpfändeten Lastwagen, den sie nicht zurückbezahlt haben. Der Spieler mit dem meisten Geld ist der Sieger. Bei Gleichstand siegt der Spieler, der mehr Aufträge erfüllt hat.

Spieletester

01.05.2019

Fazit

Die Spaßkurve von Rhein: River Trade sinkt leider schnell schon nach einigen Runden. Spaß in Strategiebrettspielen stammt entweder aus der Herausforderung, vor die sie uns stellen, oder aus interessanten Möglichkeiten, die wir probieren können. Unglücklicherweise hat dieses Brettspiel aus beiden Perspektiven wenig zu bieten. Jede Runde läuft genau wie die vorherige ab und die Möglichkeiten sind nie besonders interessant: Willst du einen Auftrag für Düsseldorf oder Köln? Willst du diesen Auftrag in 4 Runden erfüllen und 12 Münzen gewinnen oder in 3 Runden für 9 Münzen? Das ist in Kürze alles, was dieses Spiel bietet. 

Mein Lieblingselement ist die Möglichkeit, verschiedene Transporte zu koordinieren, um den Zielort zu erreichen. Das passiert leider viel zu wenig und ist fast nie wirtschaftlich günstig. Darüber hinaus, da jeder Container in einer Stadt am Ende der Runde 1 Münze kostet, ist die Möglichkeit, Container auszuladen, um auf ein anderes Fahrzeug zu warten, viel zu teuer. Einen Container in einer Stadt auszuladen ist also nur sinnig, wenn ein anderes Fahrzeug schon da ist oder wenn man einen Auftrag in der Stadt hat. Die klügere Entscheidung ist also 9 von 10 Mal, einfach ein Fahrzeug für den Transport bis zum Zielort zu verwenden. All das bedeutet nur, dass die tatsächlichen Möglichkeiten in Rhein: River Trade noch weniger sind als die, die die Spielregeln erlauben. 

Das Spiel simuliert die Mechanismen der Logistik gut genug und auf einfache Weise. Leider sind die Spielmechanismen selbst sehr repetitiv und oft frustrierend. Ich habe das Spiel nicht gehasst, aber es ist sehr mittelmäßig und leicht zu vergessen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

Gute Simulation des Themas Logistik

Minus

Sehr repetitiv
Mittelmäßiges Spielmaterial

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 bis 120 Minuten
Preis: 42,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Wirtschaft
Zubehör:

1 Spielplan
50 Zeitmarken
50 Auftragskarten
30 Reservierungsplättchen
14 Fahrzeugtableaus
9 Spielfiguren
10 Lastwagen-Plättchen
4 Siegpunktmarken
4 „100 Siegpunkte”-Plättchen
75 Holzwürfel
1 Zugmarker
1 Phasenmarker

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