Orc-Lympics

Eine Ära des Friedens ist angebrochen. Die Völker haben aufgehört sich zu bekriegen und leben in Einklang miteinander.  Um sich dennoch mit den Anderen messen zu können, wurden die Orc-lymipcs einberufen. In Disziplinen wie Esel-Wrestling, Feuerball, Tischflippen und Trank brauen zeigen Menschen, Goblins, Zwerge, Elfen, Orks, Halblinge und Dschinns ihr Können. Lasset die Spiele beginnen!

Spielaufbau
Auswahl der Disziplinen:
Zuerst müsst ihr die Wettbewerbe für die diesjährigen Orc-lympischen Spiele aufbauen. Dafür mischt die zwölf Wettbewerb-Karten, platziert sechs offen in der Tischmitte und ordnet sie nach der Punktezahl, beginnend mit der kleinsten. Die verbleibenden sechs Events legt ihr verdeckt darunter.
Nun mischt ihr noch die drei Final-Karten. Eine legt ihre offen neben die offenen Wettbewerb-Karten und eine verdeckt darunter. Es sollte jetzt ein 7x2 Raster entstanden sein.
Anschließend stellt ihr noch den Gold- und den Silberpokal bereit.

Athletenteam rekrutieren:
Mischt die 42 Athleten-Karten und teilt jedem Spieler acht davon aus. Anschließend wählt jeder Spieler gleichzeitig einen Athleten für sein Team und legt ihn verdeckt vor sich ab. Die restlichen Handkarten gibt er an seinen linken Mitspieler weiter. Von den neu erhaltenen sieben Karten wählt jeder Spieler erneut eine Karte und gibt die verbliebenen sechs nach links weiter.
Nach diesem Prinzip stellt ihr euer Orc-lymipc-Team mit insgesamt acht Athleten zusammen.
Das Orc-lympic-Komitee hat beschlossen, dass ein Athletenteam aus maximal drei verschiedenen Völkern zusammengesetzt werden darf. Sollte das Team nach dem Athletendrafting aus mehr als drei Völkern bestehen, entscheidet sich der Coach (Spieler) welche Völker er in die Orc-lympischen Spiele mitnimmt. Die anderen wirft er ab.

Spielablauf
Lasset die Orc-lympischen Spiele beginnen!

Die Disziplinen verlangen von den Athleten so einiges ab.
Je nach Wettbewerb sind Geschwindigkeit (blau), Geschicklichkeit (grün) oder Stärke (rot) die geforderten Attribute. Jedes Volk hat spezifische Stärken und Schwächen, die bereits bei der Teamzusammenstellung beachtet werden sollten.

Die Spiele starten mit der Disziplin mit den wenigsten Siegespunkten. Der älteste Spieler beginnt.
Der aktive Spieler muss entweder:

  • einen oder mehrere Athleten in den Wettbewerb schicken,
  • oder passen.

Sendet der aktive Spieler Athleten in den Wettbewerb, legt er diese offen vor sich ab. Diese müssen jedoch mindestens einen Attributpunkt für den Wettstreit vorweisen.

Zähle die für das Event benötigte Attributpunkte von allen ausgespielten Athleten zusammen. Hast du die meisten (oder gleich viele) Attributpunkte, erhältst du den Goldpokal. Der Spieler mit den zweitmeisten Attributpunkten erhält den Silberpokal.
Anschließend ist der linke Spieler an der Reihe und entscheidet, ob er Athleten entsendet oder passt. Er vergleicht die Attributpunkte seiner Athleten mit denen der anderen Spieler und gibt gegebenenfalls die Pokale weiter.

Wenn ein Spieler passt, kann er für den aktuellen Wettbewerb keine Athleten mehr entsenden. Bereits ausgespielte Athleten nehmen an dem Wettbewerb teil und behalten gegebenenfalls den Pokal. Dieser kann jedoch von Spielern, die noch nicht gepasst haben, abgenommen werden.

Nachdem alle Spieler gepasst haben werden die Siegespunkte für den aktuellen Wettbewerb verteilt. Der Spieler mit dem Goldpokal erhält die offen ausliegende Wettbewerbskarte mit entsprechender Punktezahl. Der Spieler mit dem Silberpokal erhält die verdeckte graue Karte, darunter mit zwei Siegespunkten. Achtet darauf, dass ihr diese nicht aus Versehen umdreht.

Alle am Wettbewerb teilgenommenen Athleten müssen sich von den Anstrengungen erholen und bleiben verdeckt am Tisch liegen. Spieler die bei dem aktuellen Wettbewerb keinen Pokal gewonnen haben, dürfen sich einen von ihren ausruhenden Athleten wieder zurück auf die Hand nehmen.

Anschließend eröffnet der Spieler, der beim letzten Wettkampf den Goldpokal gewonnen hat, den nächsten Wettbewerb.

Spielende
Sobald das große Finale ausgespielt wurde, beginnen die Hochrechnungen für die Siegerehrung. Der Spieler, der durch alle Wettbewerbe hindurch die meisten Punkte sammeln konnte gewinnt die großen Orc-lympischen Spiele.

Spieletester

08.03.2019

Fazit

Orc-lympics ist ein schnellgespieltes Kartenspiel mit einer Card-Drafting Sequenz zu Beginn des Spiels, die jedoch wichtige Auswirkungen auf das gesamte Spiel hat. Schon zu Beginn sollte man anhand der ausliegenden Wettbewerbe entscheiden, welche der sieben Völker man sammelt und später in die Disziplinen senden möchte. Doch Vorsicht, denn nur drei von den sieben Völkern darf jeder Spieler mit in die Orc-lympischen Spiele mitnehmen. Die restlichen müssen abgeworfen werden. So kommt es schon mal vor, dass man nicht mit acht Athleten in die Turniere startet und dadurch von Beginn an ein Handicap hat.

Doch nicht nur die anfangs gedrafteten Athleten sind für einen Erfolg ausschlaggebend. Viele kleine strategische Entscheidungen führen zum Sieg.
Wann ist es sinnvoll welchen Athleten zu schicken? Wie kann ich einen Gleichstand erzwingen? Wann ist es vernünftig bei einer Disziplin zu passen, während die Mitspieler ihre Athleten verpulvern. Wann ist es schlau keinen Pokal zu gewinnen, um sich einen ruhenden Athleten zurückzuholen?

Die Spielkarten sind zwar recht nett gestaltet, meiner Meinung nach hätte man sich hier noch etwas mehr Mühe geben können. Bei den Athleten beispielsweise hätte jede Karte individuell etwas anders designt werden können. Auch bei den Disziplinen wäre eine Bezeichnung wie etwa „störrisches Esel Wrestling“ ganz nett gewesen.

Orc-lymics ist kein wahnsinnig komplexes Spiel, dennoch sind sicherlich zwei Spieldurchgänge erforderlich um die komplette Spielmechanik und ihre Auswirkungen auf den späteren Spielverlauf vollständig zu verstehen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schnelles Spiel
  • interessante Spielmechanik

Minus

  • eintöniges Design

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 14,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Brain Games
Grafiker: Reinis Pētersons
Genre: Karten, Stichspiel
Zubehör:

42 Athleten-Karten
15 Wettbewerb-Karten
2 Pokal-Tokens
2 Plastikständer für die Pokale
4 Anleitungen (EN, FR, NL, ES)

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