Troll & Dragon

Ein Beutel ist ein Säckchen mit Schnur. 
In einem Beutel kann man etwas verstauen.
Beispielsweise Gold oder Diamanten.
Ist ein in der Spielregel beschriebener Abenteurerbeutel zweidimensional aus Karton und man legt die Beute AUF den Beutel, dann war der Verfasser der Regel ein Sack.
Wie man - gar nicht bös gemeint - so sagt ...

Flache Beutel aus Karton haben aber auch einen Vorteil.
Auf ihrer Rückseite ist eine Rechenmaschine zum Addieren der Siegpunkte abgebildet.
Vor der Abrechnung steht allerdings noch die Arbeit.
Einerseits der Kampf gegen den Troll und das Sammeln von Diamanten.
Dann der Kampf gegen den Drachen und das Sammeln von dreimal so wertvollen Goldnuggets.

Verspielt sind die grimmigen Gegner zwar nicht, das Mittel der Wahl sind aber dennoch Würfel.
Vier weiße für die Diamantenhöhle und zwei goldene für die Schatzkkammer.

Diamanten oder Schlüssel?

Die vier Diamantenwürfel dürfen beliebig oft gewürfelt werden.
Es sei denn, sie zeigen den Troll.
Trollwürfel sind blockiert.
Gewürfelte Diamanten reserviert man sich.
Tür und Schlüssel darf man zur Seite legen und damit ebenso blockieren, gemeinsam öffnen sie aber den Eingang in die Schatzkammer mit den wertvollen Goldnuggets und dem Drachen.
Sind alle Würfel blockiert, ist's vorbei und der Troll sackt alle reservierten Klunker ein.

Troll dich, Drache!

Daher wählt der kluge Abenteurer rechtzeitig den Ausstieg oder Umstieg.
Ausstieg aus der Trollhöhle bedeutet das Zugende und damit das Einsacken aller reservierten Diamanten.
Umstieg in die Schatzkammer (Voraussetzung: Schlüssel und Tür) bedeutet weiteres Strapazieren des Würfelglücks.
Dabei stehen dem Abenteurerseite zwei gelbe Würfel zur Verfügung, der Drache - von den Gegenspielern verkörpert - würfelt mit zwei roten Würfeln.
Auf den gelben finden sich Nuggets, die der Schatzjäger aus der Schatzkammer nimmt.
Auf den roten gibt es Drachen.
Wird ein Drache gewürfelt, müssen die Drachenspieler mit dem Ruf „DRACHE!” warnen.
Die einzig richtige Reaktion des Abenteurers ist die Antwort „Ich gehe raus!”.
Dann nimmt er alle reservierten Diamanten und Nuggets und sackt sie ein.
Der zweite gewürfelte Drache würde den Verlust der Schätze bedeuten.
Aber nicht nur das.
Die Schätze werden unter den Gegenspielern verteilt.

Zweistufiges Can't stop

Standardzocker müssen sich in dem zweistufigen Würfelprozess umstellen.
Vorausgesetzt, sie wollen auch zum Drachen.
Vorausgesetzt, sie wollen auch Gold.
Zocker wissen natürlich auch: Hole ich das Gold nicht, tun es die anderen.
Liebe Abenteurer, taucht also ein in die Unterwelt mit Diamanten und Gold.
Und zaudert nicht, auch wenn ihr den stinkigen Trollatem oder den schwefeligen des Drachen im Nacken spürt.

Spieletester

05.12.2018

Fazit

Das Spiel ist eine nette Zockerei gegen Troll und Drache.
Das Handeln der Kinder ab sieben Jahren ist nicht immer clever, doch aus Fehlern lernt man und die nächste Partie könnte - wenn man dazugelernt hat - schon anders laufen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Verteilung der Symbole auf den Würfeln etwas unterschiedlich ist.
Das bringt auch für Erwachsene eine gewisse Unsicherheit mit sich.

Ausstattung und Material ist TOP (abgesehen von den flachen Säcken),
die Spielanleitung ist für meine Begriffe etwas unklar und nicht einfach zu lesen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Nettes Thema
  • Zweistufiges Zocken
  • Gute Ausstattung
  • Punkteadditionshilfe in 3er-Schritten auf Beutelrückseite

Minus

  • Aufbau der Spielregel gefällt mir nicht wirklich
  • Schatzaufteilung beim Scheitern in der Schatzkammer zu böse

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 17,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Loki
Grafiker: Paul Mafayon
Zubehör:

8 Würfel, 60 Diamanten, 50 Goldnuggets, 5 Abenteurerbeutel, 1 Hand des Trolls, die Spielschachtel als Diamantenhöhle und als Schatzkammer, Spielanleitung (in deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch)

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