Fußball-Duell - macht euer Spiel

KOSMOS ist ein großer Verlag.
Mit umfangreichem Verlagsprogramm.
Und mit Fußball-Fans in der Chefetage.

Fußball bestimmt aktuell wieder das Leben vieler Menschen.
Nicht nur der aktiven Kicker.
Journalisten und Fans pilgern nach Russland zur WM.
Und Spieleverlage packen alte Ideen wieder aus oder legen Hand an vorhandene Prototypen um dem vorherrschenden Thema Fußball-WM 2018 gerecht zu werden.
KOSMOS ist hier ein Vorzeige-Verlag mit vielen Fußball-Spielen im Programm.
Ergänzt wird das Thema durch viele Bücher aus der "Die drei ???"-Serie mit Fußballbezug.

Rot gegen Blau

Es duellieren sich zwei Spieler oder Teams.
Ich bevorzuge die 2-Personen-Variante.
Rot gegen Blau.
Auf der KOSMOS-Homepage (www.kosmos.de) lassen sich auch weiße, gelbe (Brasilien!) oder grüne Dressen herunterladen, ausdrucken und entsprechend persönlich gestalten.
Dazu benötigst Du Folgendes:

  • Eine ausgedruckte Seite der Mannschaft in der gewünschten Farbe oder weiß zum selber anmalen.
  • Eine Pappe ungefähr in der Größe DIN A5. Am besten prüfst du vorher, ob die Pappe dick genug ist und gut im Standfuß hält.
  • Schere
  • Klebstoff

So die Anleitung bei KOSMOS.

Taktik mit Karten

Das Spielfeld ist - nicht klassisch hellgrün/dunkelgrün gestreift - sondern nach Ildefonso-Prinzip in hellgrüne/dunkelgrüne Quadrate unterteilt. Im wirklichen Schiedsrichterleben erleichtern diese Streifen die Abseitsentscheidung. Im Spiel gibt es das Abseits nicht.
Das geht natürlich gar nicht.
Sonst bieten die für Angriff und Verteidigung zweigeteilten Taktikkarten folgende Aktionen:

Freilaufen ohne Ball (A)
Dribbeln mit Ball (A)
Pass (A)
Hoher Pass (A)
Laufen (V)
Zweikampf (V)
Parade (V)

Auf jeder Taktikkarte finden sich mehrere Angriffsaktionen in der hellgrünen Hälfte und mehrere Verteidigungsaktionen in der dunkelgrünen. Der Spieler im Ballbesitz - ein Ball-Marker wird auf den Spieler mit Ball gesteckt - ist Angreifer und nutzt die Aktionen einer Karte in beliebiger Reihenfolge und für beliebige seiner Figuren. Für die Bewegungen gilt eine maximale Zugweite, auch diagonal ist erlaubt, nur der Ball selbst darf bei einem Pass die Richtung nicht ändern.
Bananenflanke unbekannt.
Kommt der Angreifer mit seinen Aktionen in Schussposition darf und soll er schießen.
Der Torschuss ist keine von Karten sondern von der Spielsituation getriggerte Aktion. Der Verteidiger nimmt dann die Torschuss-Karten, mischt sie und der Angreifer zieht so viele wie der Wert des Spielfelds angibt, auf dem der Angreifer mit Ball steht.
Da bei den fünf Karten zwei TOOOR! dabei sind, erzielt man als Angreifer auf Feld "4" automatisch ein Tor. Da nützt auch die Parade des Verteidigers, sie reduziert die Anzahl gezogener Torschuss-Karten um eine, nicht. Falls er eine solche Karte überhaupt in der Hand hat.
Nach einem Torschuss oder auch wenn der Angreifer seine Aktion ohne Torschuss beendet, wechseln die Rollen der Spieler.
Sie drehen ihre Karten um und weiter geht's.

Spiel mit zwei Halbzeiten

Im Nachziehstapel befindet sich weit unten auch die Abpiff-Karte.
Wird sie nachgezogen endet die erste Halbzeit.
Die zweite beginnt mit neuer Startaufstellung und vertauschten Rollen.
Der andere Spieler eröffnet diese Halbzeit als Angreifer.
Wird sie das zweite Mal nachgezogen endet die Partie.
Klar, wer gewinnt.
Bei Gleichstand decken die Spieler abwechselnd eine Torschuss-Karte auf. Das erste TOOOR! führt zum "sudden death" und dem Gewinn des Spielers.
Gerecht ist das dann nicht, aber wo gibt es schon Gerechtigkeit im Sport?

Die PROFI-Liga

Profis spielen härter. Das wirkt sich in der Abwicklung von Zweikämpfen aus. Im Standardspiel für Weicheier wird jeder Zweikampf mit Schere-Stein-Papier entschieden.
Profis agieren mit Ellbogencheck und Blutgrätsche.
Profis in diesem Spiel handeln Zweikämpfe mit Karten ab.
Danach gibt es gelbe Karte / Foul / Ballgewinn / Schere-Stein-Papier oder ein Würfel entscheidet über den Sieger des Zweikampfs.
Mit möglichen Konsequenzen wie gelbe oder sogar Ausschluss, wenn ein bereits verwarnter Spieler mit gelbem Sockel eine zweite Gelbe bekommt.

Spieletester

22.12.2018

Fazit

Ein Fussball-Spiel für den Nachwuchs halt.
Nicht mehr, nicht weniger.
Man bekommt serviert was man erwarten kann.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Für Anti-Fussballer nicht zu empfehlen.
Für ältere Fussballer auch nicht.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Einfache Regeln
  • Schnell gespielt

Minus

  • Ohne Abseits-Regel
  • Zu große Schachtel
  • Absolut nichts Neues
  • Kein wirklicher Ball im Spiel
  • Dauert zu lang für die Halbzeitpause
  • Tormann kann nichts Spezielles, agiert wie ein Feldspieler

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 bis 40 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Kosmos
Zubehör:

Spielplan "Fußballfeld", jeweils 6 Spieler einer Mannschaft, 1 Ball-Marker, 2 Tor-Marker, 2 Tore, 31 Taktik-Karten, 5 Torschuss-Karten, 4 Übersichts-Karten, Spielanleitung
Für die Variante: 9 Zweikampf-Karten, 6 gelbe Standfüße, 1 Würfel

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