Dackel Drauf!

„Dackel Drauf”. Ein Spiel ab acht Jahren für zwei bis fünf Spieler, die Spaß am Merken haben. Eigentlich beschreibt die Schachtel das Merkspiel schon echt gut. Schnell schauen, viel riskieren und alles gewinnen.

Jeder Mitspieler bekommt einen Satz von 18 Tierkarten in seiner Farbe. Neun verschiedene Tiere sind jeweils zweimal dabei. Dieselben Tiere finden sich auch auf den 15 Würfeln wieder. Zu Rundenbeginn zieht jeder Spieler zehn seiner Karten, schaut sie sich genau an, zeigt sie aber den anderen Spielern nicht. Der Startspieler läutet den Rundenbeginn ein, indem er die Spielschachtel mit den Würfeln darin zumacht und schüttelt. Sobald er sie wieder öffnet, geht es darum, sich so schnell und so viele wie möglich von den Tiersymbolen auf den Würfeln einzuprägen. Wie lange dafür Zeit ist, entscheidet ganz alleine der Startspieler, indem er den Deckel wieder auf die Schachtel macht. „Dackel Drauf”! Jetzt zeigt es, wer sich die meisten Tiersymbole in der Schachtel merken konnte. 

Passend zu den gemerkten Tieren, werden reihum von den Spielern Tierkarten offen neben der Schachtel ausgelegt. Die ersten paar Karten sind ja noch relativ einfach, sobald aber einige ausliegen,  wird es schnell schwieriger, sich zu erinnern, ob da noch ein dritter Dackel oder eine vierte Ente zu sehen war. Ziel ist es, all seine Handkarten so schnell wie möglich los zu werden. Wer aber zu viel riskiert, wird in dieser Runde das Nachsehen haben. Haben nämlich alle Mitspieler gepasst, wird aufgelöst. Das heißt, der Deckel wird abgenommen und der Reihe nach wird auf die ausliegenden Karten je ein passender Würfel gelegt. Gibt es für eine Karte keinen passenden mehr, wird diese ausgelassen. Sind alle Würfel zugeordnet, müssen sich alle Spieler, von denen eine leere Karte, das heißt ohne einen Würfel darauf, ausliegt, all Ihre Karten wieder auf die Hand nehmen. Die anderen ziehen von deren Nachziehstapel wieder auf zehn Handkarten nach. Wer als erster all seine Karten los ist, gewinnt Dackel drauf

Spieletester

04.06.2019

Fazit

„Dackel Drauf” hat auf den ersten Blick eigentlich gut gefallen. Nach ein paar Runden allerdings verlor es zumindest bei den erwachsenen Testern recht bald seinen Wiederspielreiz. Bei den jüngeren hielt der Spielspaß deutlich länger an. Aber auch hier stellte sich heraus, dass „Dackel Drauf” zwar sicherlich öfter gespielt werden würde, aber nicht mehrmals hintereinander, sondern immer mal wieder zwischendurch. Dafür ist es super geeignet, weil schnell hergerichtet und ganz leicht erklärt. 

 
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schnell erklärt
  • schnell aufgebaut

Minus

  • verliert an Wiederspielreiz
  • für Erwachsene bald langweilig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Marek Bláha
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

  • 90 Tierkarten
  • 9 Sonderkarten
  • 1 Übersichtskarte
  • 15 Würfel
  • 1 Schachtel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7201 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.