Dragorun

Na, heute schon auf's richtige Pferd gesetzt? Musst du nicht! Wir setzen hier lieber auf Drachen. Aber: Wir können unsere Meinung jederzeit ändern. Na dann schaun wir mal, welcher Drache am Ende die Nase vorn haben wird.

Go! Go! Go!

Die fünf Drachen starten auf den markierten Feldern nahe des Beginns der Laufstrecke. Immer wenn ein Spieler an die Reihe kommt, muss er sich entscheiden: Lieber einen Drachen ziehen, oder den eigenen Favoritentipp ändern?
Wer würfelt, wirft Farb- und Laufwürfel. Wer mit seinem Resultat nicht zufrieden ist, darf einen oder beide Würfel neu werfen. Was dann am Tisch liegt, das gilt!

Bewegung der Drachen

Es gilt zwei Würfel zu beachten. Das eine ist der Farbwürfel. Er bestimmt, welcher Drache bewegt wird. Eine Seite ist ein Joker, das heißt man darf einen Drachen frei wählen.
Der andere ist der Laufwürfel. Er zeigt Werte von -1 bis +3, was den Schritten nach vorne oder hinten entspricht. Wichtig: Besetzte Felder werden nicht mitgezählt. Dann gibt es aber noch Symbole, die einen Drachen augenblicklich an die Spitze oder ans Ende des Pulks bringen.

Seinen Favoriten ändern

Wer seinen Favoriten ändert, darf in seinem Zug sonst nichts tun. Man nimmt sich einen Drachenmarker aus dem Vorrat oder von einem Mitspieler und tauscht diesen gegen seinen bisherigen Favoriten. Der neue Drache kann einem bis zum nächsten Zug nicht weggenommen werden.
Allerdings ist so ein Favoritenwechsel mit dem Aufdecken eines Dracheneis verbunden. In den meisten Fällen darf ein Drache einen Schritt nach vorne machen. Es kann aber auch passieren, dass mein neuer Drache sofort auf den letzten Platz zurückfällt oder ich den Giftpilz erwischt habe. Solange ich Letzteren habe, kann ich das Spiel nicht gewinnen. Erst wenn alle Eier vergeben sind oder ich zu Beginn meines Spielzugs letzter bin, kann ich ihn los werden.

Finish

Der Drache, der als Erster die Ziellinie überschreitet, gewinnt, sein aktueller Besitzer darf sich über den Sieg freuen. Außer natürlich, er hat den Giftpilz, dann wird der am weitesten vorne stehende Drache zum Gewinner erklärt.

Spieletester

09.05.2018

Fazit

Was einem schon vor dem Losspielen auffällt: Der Farbwürfel ist eine Katastrophe. Weiß, Gelb, Grün und Blau sind alle pastellfarben und fast nicht zu unterscheiden. Zwischen Rot und Lila sieht es nicht viel besser aus... Der Verlag hat das erkannt und einen Aufkleberbogen kreiert, welchen man dort anfordern kann.

Mit wie vielen Personen wollt ihr euch ans Spiel machen? Zwei bis fünf ist die offiziell ausgerufene Spielerzahl. Ja, es funktioniert mit allen Spielerzahlen. Spaß macht es zu viert oder zu fünft.

Für wen ist das Spiel gedacht? Für Kinder. Definitiv. Die Steuerungsmöglichkeiten sind dürftig, die meiste Taktik erreicht man durch den Tausch seines Favoriten. Es bringt überhaupt nichts, seinen Favoriten zu pushen. Zu viel Vorsprung heißt fast automatisch "Den schnappt mir gleich einer weg!". Also lieber alle Figuren gleichmäßig nach vorn ziehen und dann auf den Lucky Punch im richtigen Moment hoffen. Oder auf ein Unglück der Mitspieler, denn nicht selten zieht man einen "fremden" Drachen unbeabsichtigt ins Ziel.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Alle können alle Figuren bewegen.
  • Das System begünstigt knappe Spielausgänge.

Minus

  • Farben auf dem Würfel sind fast nicht zu unterscheiden.
  • geringe Steuerungsmöglichkeiten

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: HUCH & friends
Autor: Sven Kübler
Grafiker: Marek Bláha
Genre: Wettlauf, Würfeln
Zubehör:

5 Drachenfiguren
5 Standfüße
5 Drachenmarker
12 Dracheneier
1 Farbwürfel
1 Laufwürfel
1 Spielplan
1 Spielanleitung

Auf Anfrage erhältlich: ein Aufkleberbogen für den Farbwürfel

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