KontaktSpenden

Kontakt




Cluedo Live

Brettspiel Cluedo Live


Fazit



Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Cybermax | 02.10.2005

Im Großen und Ganzen stimmt meine Meinung mit dem Bericht von Spieletest.at überein. Nur: Vor allem bei den ersten paar Partien versteht man die Sprachausgabe sehr schlecht und kommt oft nicht mit (Vor allem wenn 4 Spieler den Fall lösen wollen und sich zick Verdächtige auf einmal bewegen). Vor einigen Jahren gab es schon "sprechende" Spiele ("Der Omega Virus", "Legende des Sagor" - war glaub ich mitte der 90er Jahre). Selbst die waren besser zu verstehen. Vor allem "Die Legende des Sagor" hat es geschafft, richtige Atmosphäre ins Spiel zu bringen - bei Cluedo Live fehlt das völlig (damit war auch im Bericht "spielt sich nicht in den Vordergrund" wahrscheinlich gemeint). Ich hätte mir einen mehr mitdenkenden Computer gewünscht - man hätte z.b. die Täter- Waffen- und Tatortkarten mit einbinden können, sodass der Computer auch darüber bescheid weiß. Aber dafür hätte man ein bisschen mehr Geld und Zeit in die Entwicklung von Cluedo Live stecken müssen - vielleicht bei der nächsten Ausgabe.
Ansonsten auch für Erwachsene immer wieder nett zu spielen - gemeinsam mit Kindern wird ein bisschen unfair (die kommen nicht so ganz mit, zumindest meine *g*).

Bunty | 23.08.2005

Cluedo live ist eine wirklich gelungene Umsetzung des Klassikers und eignet sich bestens für eine spannende Partie zu zweit. Durch die verschiedenen Charaktere, die im Vergleich zum Original auf acht erweitert worden sind, sowie die neuen Tatwaffen und -orte hat sich die Spieltiefe erweitert. Die sprachliche Umsetzung einschließlich der typischen Geräusche für einen Standort vermitteln sehr viel Atmosphäre. Die Idee mit dem Kommissar und die immer wieder neue elektronisch gesteuerte Verteilung der Verdächtigen lassen keine Langeweile aufkommen. Mit ein wenig Glück beim Aufspüren und dem richtigen taktischen Vorgehen kann man die Verbrechen schon bald "in Rekordzeit" lösen. Einziger Kritikpunkt ist die auf Dauer etwas eintönige Sprachausgabe, aber das gibt es schließlich bei echten Menschen auch... Kurzum, Cluedo live ist ein sehr empfehlenswertes Spiel.

Alle Kommentare anzeigen

Kommentar verfassen

Spiele aus der Serie

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 2 bis 4

Alter: ab 8 Jahren

Spieldauer: 45 Minuten

Preis: 50 Euro

Erscheinungsjahr: 2004

Verlag: Hasbro

Autor:

Grafiker:

Spieleserie: Cluedo

Genre: Deduktion

Zubehör:

1 elektronischer Spielplan, 4 Spielfiguren, 4 Spielerakten, 1 geheime Mord und 8 Täterakten, 23 Karten, 1 Detektiv-Notizblock, Schloss, 1 Spielanleitung

Passend zum gleichen Alter

Passend zum gleichen Genre

Passend zur gleichen Spieleranzahl

Passend zum gleichen Verlag
Anzeige

Wenn Du neben Spiele Infos auch gern ein paar Tipps bezüglich des Zockens suchst, dann schau Dir das top Portal von Casino Professor an.

Derzeit findest Du auf spieletest.at 5994 Gesellschafts- und 1600 Videospielrezensionen sowie 1867 Berichte.