Mystic Vale - Mana Storm Expansion

Druiden sind schon längst nicht mehr die Einzigen, die zu den Waffen rufen. Neue Helden wagen sich in das Tal des Lebens. Mit magischen Amuletten gerüstet eilen sie in den Kampf gegen den grausamen Fluch, der schon viel zu lange wehrt. Alle sehnen sich nach dem Tag, an dem wieder Friede in das magische Tal einkehrt.

Mit Mana Storm bringt Alderac Entertainment Group, nach Vale of Magic und Vale of the Wild, die mittlerweile dritte Erweiterung für das innovative Card Crafting Game Mystic Vale auf den Markt.

In der Mana Storm Erweiterung finden wir neben 48 neuen Aufwertungen und 18 Unterstützungskarten, die bereits aus dem Grundspiel bekannt sind, weitere 8 Heldenkarten, die dem Spiel bereits seit Vale of the Wild neue strategische Tiefe verleihen.

Neben den altbekannten Spielkarten fügt Mana Storm eine brandneue Spielkomponente hinzu. Acht magische Amulette geben dem Spiel noch mehr taktische Vielfalt und spielerische Finesse.

Zu Spielbeginn werden Helden und Amulette entsprechend der Spieleranzahl +1 in der Tischmitte bereit gelegt. Beginnend mit dem Startspieler wählt jeder Spieler entweder einen Helden oder ein Amulett. Anschließend beginnt der letzte Spieler und wählt die ihm noch fehlende Karte. Am Ende sollte jeder im Besitz eines Helden und eines Amuletts sein.

Der Held wird in eine der acht leeren Hüllen gesteckt und in den Kartenstoß gemischt. Das Amulett wird auf seiner grauen Seite (inaktiv) neben dem Kartenstoß bereitgelegt.

Dein Amulett wird erst aktiviert, sobald du dein Feld verdorben hast. Drehe es um. Ab jetzt kannst du seine Fähigkeit nutzen. Sobald du dies getan hast, drehst du es wieder auf die inaktive Seite. Das Amulett kann während einem Spiel beliebig oft verwendet werden.

Eine weitere Neuheit bei Mana Storm sind negative Siegespunkte. Diese finden sich auf Amuletten, Helden, Aufwertungen und Unterstützungen wieder. Sie versuchen das Spiel auszubalancieren und fair zu halten. Sie werden am Ende des Spiels mit den Siegespunkten gegengerechnet.

Spieletester

14.11.2018

Fazit

Diejenigen, bei denen Mystic Vale des Öfteren auf den Tisch kommt, sollten sich Mana Storm und auch die anderen Erweiterungen nicht entgehen lassen. Die neuen Aufwertungen, Helden und Amulette verleihen dem Spiel eine neue strategische Komponente und Spieltiefe, wodurch Mystic Vale noch interessanter und auf jeden Fall spielenswerter wird.

Leider wird nach der dritten Erweiterung das Inlay des Originalspiels für alle Karten zu klein. Die Ordnung muss der Kartenanzahl weichen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Neue Spieltiefe durch Helden und Amulette
  • Sehr detaillierte Anleitung, mit Geschichten zu jedem Helden

Minus

  • Die Karten haben keinen Platz im Inlay des Originalspiels
  • Nur mit dem Originalspiel spielbar

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 29,16 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Autor: John D. Clair
Grafiker: John Goodenoug
Genre: Deckbau, Karten
Zubehör:

48 Aufwertungskarten
18 Unterstützungskarten
8 Heldenkarten
8 Amulette
1 Regelheft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.