Corsari

Jeder Spieler stellt einen Korsarenkapitän dar. Er stellt dabei seine Mannschaft zusammen und versucht, so wenig blinde Passagiere wie möglich an Bord zu haben. Wer als erster in See sticht, hat einen Vorteil – aber zum Sieg muss es noch lange nicht reichen.

Ist man an der Reihe, hebt man eine Karte ab, anschließend wirft man eine Karte auf den Ablagestapel. Dies verfolgt das Ziel, eine Mannschaft für das Schiff zu rekrutieren. Die Mannschaft darf aus nur zwei Farben bestehen, jeder Kartenwert darf nur einmal darin vorkommen. Sticht man nach dem Abwerfen einer Karte in See, ist man Flottenkapitän. Man legt eine Mannschaft vor sich aus, alle Karten, die farblich der obersten Karte der Mole entsprechen, legt man an die Mole. Die übrigen Handkarten sind blinde Passagiere, deren Werte zusammengezählt werden.

Nun müssen auch die anderen Spieler in See stechen. Wie der Flottenkapitän legen sie eine Mannschaft vor sich ab und entsprechende Karten an die Mole. Sie dürfen jedoch auch die Mannschaft des Kapitäns ergänzen, wenn sie fehlende Kartenwerte der Farben besitzen. Danach verbleibende Handkarten sind blinde Passagiere, auch hier wird der Wert zusammengezählt. Ist der Wert niedriger als beim Flottenkapitän, erhält dieser die blinden Passagiere. Ist der Gesamtwert höher, so bleiben einem selbst die Karten. Ist der Flottenkapitän mit den wenigsten Strafpunkten davongekommen, werden ihm diese erlassen – er legt seine blinden Passagiere auf den Ablagestapel.

Man spielt so lange, bis die Spieler gemeinsam 35 oder mehr blinde Passagiere angesammelt haben. Dann folgt noch eine abschließende Spielrunde. Wer danach die wenigsten blinden Passagiere hat, gewinnt. Es kann auch ein vorzeitiges Spielende geben, wenn ein Spieler ohne blinde Passagiere in See sticht.

Spieletester

31.10.2004

Fazit

Die Aufmachung des Spieles ist nicht allzu ansprechend, bei schlechtem Licht sind die Karten in grau, lila und braun schwer zu unterscheiden. Vom Spielreiz her hat uns Corsari jedoch angenehm überrascht. Wir empfehlen ein Spiel mit drei oder vier Spielern - ein Spiel mit zwei Spielern dauert ziemlich lange, außerdem sticht man zu zweit gerne mal nach dem ersten Kartenabwurf in See. Somit ist man mehr mit Karten mischen als spielen beschäftigt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Susanne Reinhardt | 10.09.2016

Super Spiel, aber leider nicht mehr erhältlich....schade :-(

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Piatnik
Autor: Leo Colovini
Genre: Karten
Zubehör:

110 Spielkarten (Werte 1-11 in 10 Farben), 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.