Shop Hop

Hüpf von Shop zu Shop und kauf in jedem Geschäft einmal ein!
Kinder im Vor- und Volksschulalter sind meist begeistert von Einkaufs-Spielen und Shop Hop passt da ganz genau hinein. Die Kids dürfen sich mit eigenem Budget auf Shoppingtour begeben.
Spielziel

Beweg dich durch das Einkaufzentrum und kauf je eine der 8 angebotenen Waren.
Aber Achtung - wer zu früh pleite ist, scheidet sofort aus.

Aufbau

Für das Spiel wird auch die Verpackung benötigt, daher nimmt man alle Teile heraus, steckt die Schachtel wieder zusammen und dreht sie um. Nun kann man darauf den Spielplan platzieren und die Shops zwischen Deckel und Boden stecken. Zu Beginn sind alle Geschäfte geöffnet, das bedeutet dass diese Seite der Shop-Karten nach innen zum Spielplan zeigt.
Die Waren warten vor den Shops auf ihre Käufer. Jeder Spieler bekommt Münzen im Wert 20 sowie eine Spielfigur.

Spielverlauf

Jede Figur startet auf einem Schlüsselfeld eines beliebigen Geschäftes. Der erste Spieler dreht nun den Pfeil und bewegt sich je nach Farbe auf dem Spielfeld weiter. Beide Laufrichtungen sind erlaubt.

Die Farbfelder zeigen den Wert der Waren im jeweiligen Geschäft an. Um diesen Betrag darf man das Angebot dieses Shops kaufen, muss aber nicht.
Landet die Spielfigur auf einem Schlüsselfeld, kann man den Shop zusperren oder auch wieder öffnen. Das ist recht praktisch, wenn man diese Ware schon besitzt und den anderen das Einkaufen erschweren möchte.

Wenn einen das Würfelglück verlässt, darf man sich um 5 Münzen auf das Schlüsselfeld des gewünschten Geschäfts stellen und gleich aufsperren. Leider ist der Zug dann sofort beendet und erst in der nächsten Runde darf weiter geshoppt werden. Aber zumindest ist das Geschäft schon einmal geöffnet.

Spieletester

21.09.2017

Fazit

Es gibt schon einige Einkaufspiele für diese Altersgruppe und alle sind sich in gewisser Weise ähnlich. Man zieht von Shop zu Shop, um Waren einzukaufen. Dabei muss man mit seinem Geld gut auskommen.

Shop Hop hat ein Futzelchen Strategie dabei, denn den Spielern ist es möglich, Geschäfte zu schließen und somit den Anderen für gewisse Zeit den Einkauf zu vermasseln. Trotzdem bleibt Shop Hop ein sehr glückslastiges Spiel.

Dauer und Thema passen gut zu Kindern im Vorschul- bzw. Volksschulalter. Die Kinder sollten dafür bis 20 zählen können. Sie lernen bei Shop Hop mit vorgegebenem Geld auszukommen. Wer teuer einkauft und vorzeitig pleite ist, verliert.

Mir gefällt es besser als Wir spielen Einkaufen, da die Option mit dem Geschäfteschließen das Spiel ein bisschen beeinflussbar macht. Ausserdem haben bei Shop Hop alle die gleiche Aufgabe, was ich für fairer halte, als wenn jeder mit einer anderen Einkaufsliste herumläuft.


Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Umgang mit Geld üben
  • Rechnen bis 20
  • kein Vorteil für ältere Spieler

Minus

  • sehr glückslastig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Piatnik
Autor: Daan Kreek
Genre: Glück, Lernspiel
Zubehör:

1 Spielplan mit Drehpfeil
8 Shops
4 Spielfiguren (+ 4 Figuren, blanko zur Selbstgestaltung)
8 x 4 Warenkarten
44 Münzen
Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7190 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.