Länder toppen!

Angelehnt an die Quartettspiele dreht sich hier alles um die Länder dieser Erde. Und um genauer zu sein, um deren statistische Daten wie topografische Ausdehnung,  Einwohnerzahl oder deren Lebenserwartung. Im Duell mit bis zu fünf Gegnern gilt es, seine Karten strategisch günstig zu positionieren und möglichst viele Stiche zu machen.

Zu Beginn erhält jeder einen Faltstreifen mit insgesamt zwölf Anlegestellen für die sechs Kategorien mit Höchst- oder Tiefstwert der einzelnen Länderkarten. Abhängig von der Spielerzahl bekommt nun jeder eine bestimmte Anzahl an Karten. Auf jeder Karte ist ein Land mit Werten für Fläche, höchste Erhebung, Temperatur, Einwohner, Lebenserwartung und Bruttoinlandsprodukt abgebildet. Der entsprechende Kontinent des Landes ist ebenfalls angegeben und mit einem Farbbalken markiert. Neben den 120 Länderkarten gibt es noch acht Jokerkarten.

Länder marsch!

In jeder Runde ordnen die Spieler ihre Handkarten den entsprechenden Kategorien zu und entscheiden sich dabei gleichzeitig entweder für den Höchst- oder den Tiefstwert und legen die Karte an die entsprechende Position ihres Faltstreifens. Dabei darf an jeder Anlegestelle nur eine Karte platziert werden.

Haben alle Spieler ihre Karten abgelegt, wird von links beginnend die erste Kategorie „Fläche” ausgewertet. Wer die größte Fläche mit seiner Länderkarte aufbieten kann, erhält die Karten der Gegner. Diese legt er jetzt entweder auf seinen eigenen verdeckten Stapel oder nach Kontinenten sortiert offen vor sich ab. Dabei ist zu beachten, dass er immer mindestens eine Karte verdeckt und eine offen ablegen muss, außer er erhält weniger als zwei Karten. Dies kann immer dann passieren, wenn Jokerkarten mit im Stich waren. Diese behält immer der auslegende Spieler, der sie dann auf einen eigenen Stapel der darauf abgebildeten Kontinente legt. Es folgt die Auswertung für die kleinste Fläche nach demselben Schema und dann fortlaufend alle weiteren Kategorien.

Wer hat die Nase vorn?

Wurden die entsprechend der Spielerzahl vorgegebenen Runden gespielt, kommt es zur Punktvergabe. Für die einzelnen Kontinentstapel bekommt nur derjenige Punkte, der die meisten entsprechenden Länderkarten und Joker dieses Kontinents hat. Haben dies mehrere Spieler, werden die Punkte aufgeteilt. Für den verdeckten Kartenstapel bekommt ein Spieler Punkte entsprechend der Kartenanzahl. Wer jetzt die meisten Punkte auf sich vereinen konnte, gewinnt.


Spieletester

03.06.2017

Fazit

Das bekannte Prinzip der Quartett-Kartenspiele, bei denen oftmals diverse technische Daten miteinander verglichen werden und der Spieler mit dem besten Wert die Karten der Gegner bekommt, wurde hier auf sehr schöne Art und Weise adaptiert und in ein spannendes und wissenswertes Kartenspiel verpackt.

Länder toppen! bringt zudem noch einen kleinen taktischen Touch bei der Wahl der Ablagemöglichkeit von gewonnenen Karten mit. Es spielt sich sehr flott, weil auch die Regeln sehr schnell verinnerlicht sind. Natürlich spielt auch das Kartenglück eine gewisse Rolle, doch eine angeblich schlechte Karte entpuppt sich dann auch mal schnell als Gewinner, wenn sie einfach auf die Tiefstwertseite gelegt wird.

Wieder einmal ein feines kleines Spiel aus dem Verlag mit den drei in der Abendsonne träumenden Hasen, das ich gerne weiterempfehle.

Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Grafiker: Lena Kappler
Genre: Karten
Zubehör:

120 Länderkarten
8 Jokerkarten
6 Faltstreifen mit 6 Kategorien
Spielanleitung

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