Voila!

Auf geht es in die Manege! Bei Voila! erwarten dich verschiedenste Geschicklichkeitsaufgaben. Tauche mit den Kartenmotiven und den Herausforderungen, wie Spielsteinchen werfen oder Akrobatenklötzchen auftürmen, in das Thema Zirkus ein und meistere deine Aufgaben in kürzester Zeit, um Star in der Manege und somit Sieger des Spiels zu werden!
Spielverlauf

Das Spielmaterial liegt laut Anleitung am Tisch aus.
Dazu gehören ein Stapel verdeckter Aktionskarten plus eine Übersichtstafel sowie rundherum die 10 Gegenstandsplättchen. Griffbereit platziert sind zusätzlich die Akrobaten, die Sanduhr und die Spielsteine im Beutel.

Der Spieler, der an der Reihe ist, hat verschiedenste Aktionen auszuführen, während ein anderer Teilnehmer verdeckt (!) die Sanduhr rieseln lässt. Somit muss man ein gutes Zeitgefühl haben, denn nun gilt es, einige Aufgaben in der vorgegeben Zeit zu schaffen. Wie viele das sind, entscheidet man selbst. Hat man jedoch einen Auftrag begonnen, muss man diesen auch ausführen.
Also entscheide gut, ob du wirklich eine neue Aufgabe machen möchtest und auch schaffen kannst, oder doch lieber bleiben lässt.
Denn nur wenn du vor Ablauf der Zeit Voila! rufst und deinen Zug beendest, erhältst du Punkte.

Näheres zum Ablauf

Wer an der Reihe ist, zieht zuerst einen Spielstein aus dem Beutel:
Gelb - Super, leg ihn zur Seite, denn er bringt dir vielleicht am Ende des Zuges Punkte (2 gelbe Steine = 1 Punkt).
Rot - Zieh eine Aktionskarte und führe sie aus - dafür erhältst du einen Punkt.
Blau - Zieh 2 Aktionskarten und erfülle nacheinander die vorgegeben Aufgaben - dafür erhältst du auch 2 Punkte.

Du darfst Steine ziehen und Aufgaben erfüllen so lange du möchtest. ABER bedenke, sobald die Zeit abgelaufen ist und du den Zug nicht vorher beendet hast, verlierst du alle Punkte dieser Runde.

Jeder Spieler ist 3x an der Reihe, bevor das Spiel endet, und natürlich gewinnt derjenige mit den meisten Punkten.

Was sind das nun für Aufgaben die man bei Voila! bewältigen muss?
  • "Wirf den Spielstein": nimm einen Stein aus dem Beutel und wirf ihn mind. 10cm in die Höhe bevor du ihn wieder fängst.
  • "Finde den Gegenstand": schnappe dir das zur Aufgabenkarte passende Bild am Spieltisch.
  • "Die Akrobaten": Stelle die Akrobaten wie abgebildet auf, sie müssen 2 Sekunden stehen bleiben bevor du sie abbauen musst
  • "Der Turm": Baue aus den Akrobaten und einigen Objektkarten den abgebildeten Turm (auch hier muss er 2 Sekunden stehen und danach abgebaut werden)
  • "Der Tunnel": baue den Turm laut Abbildung aus 5 Akrobaten und schiebe den sechsten unten durch. Anschließend muss das Bauwerk wieder zerlegt werden.
  • "Die Linie": Stelle vier Akrobaten in einer Reihe auf und platziere Spielsteine darauf. Die Konstruktion muss 2 Sekunden stehen bleiben, danach abgebaut und die Steine retour in den Beutel gelegt werden.
  • "Der Jongleur": Hole aus dem Beutel die Steine in den Farben die auf der Aktionskarte zu sehen sind und lege sie auf die Karte. Anschließend kommen sie zurück in den Beutel.

Spielmaterial

Die Akrobaten sind Holzsteine die bei ersten Spiel mit Stickern beklebt werden. Das ist zwar nicht so besonders hübsch, man könnte die Sticker aber auch einfach weglassen, sie sind nicht spielrelevant. Am restlichen Material gibt es aber wirklich nichts zu bemängeln. 

Spieletester

25.05.2017

Fazit

Innerhalb einer gewissen Zeit Aufgaben zu erfüllen, ist ja nichts Neues. Die Herausforderungen von Voila! sind nicht besonders schwierig, aber erfordern doch ein bisschen Geschicklichkeit. Sämtliche Aufgaben können im Sitzen am Spieltisch gelöst werden, wer sich also ein bisschen Zirkus erwartet, liegt hier falsch.
Hauptsächlich sollen ähnlich wie in Make'N'Break Bauwerke konstruiert und wieder abgebaut werden. Während die Zeit läuft, ist es jedoch nicht ganz so leicht, die Akrobaten zu stapeln; und auch die Spielsteine flutschen möglicherweise unter der Anspannung aus der Hand.

Hinzu kommt nun, dass man die noch verbleibende Zeit schätzen muss, denn die Sanduhr ist verdeckt und das stellt den neuen, spannenden Aspekt dieses Spiels dar. Denn da man nur ungefähr im Gefühl hat, wie lange man arbeiten darf, stellt es ein gewisses Risiko dar, eine neue Aufgabenkarte zu ziehen. Hat man nämlich nur mehr kurz Zeit und zieht dann doch einen blauen Stein (d. h. man muss dafür 2 Aufgaben erfüllen), wird es wohl knapp.


Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Die Sanduhr kann verdeckt oder geheim verwendet werden. Ohne Blick auf die Zeit, steigt natürlich die Spannung.

Minus

  • Nicht nur Geschicklichkeit bestimmt die Gewinnchancen - es ist auch eine große Portion Glück dabei.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Brain Games
Autor: Roberto Fraga
Grafiker: Reinis Pētersons
Zubehör:

6 Akrobatenfiguren
10 Gegenstandsplättchen
1 Übersichtstafel
80 Aktionskarten
1 Sanduhr
25 Glassteine
1 Beutel

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