Elfenland

Das Schönste am Spiel Elfenland ist der Spielplan. Er ist wunderschön gezeichnet und strotzt vor Details und Farben. Die Spielsteine sind alle aus Holz.
Leider dauert es ziemlich lange, bis man das Spiel beginnen kann, da man zuerst auf jeden der auf dem Spielplan abgebildeten Orte einen Spielstein jedes Spielers stellen muss. Jeder Spieler hat Reisekarten, auf denen die Verkehrsmittel abgebildet sind, auf der Hand und ein Hindernis vor sich liegen. Ziel des Spiels ist es, am Ende so viele Souvenirs wie möglich gesammelt zu haben.

Am Anfang jeder Runde legen die Spieler Verkehrsmittelplättchen auf die Wege. Diese Wege sind nun mit diesem und keinem anderen Verkehrsmittel befahrbar (z.B. Wildschwein, Troll, Einhorn,...). Um ein Verkehrsmittel zu nutzen, muss man je nachdem eine oder zwei Reisekarten dieses Verkehrsmittels ausspielen. Man darf so lange ziehen, wie es einem seine Reisekarten erlauben. Immer wenn man an einen Ort kommt, darf man sich dort ein Souvenir seiner Farbe, also einen Spielstein, nehmen. Somit hat ein mehrmaliger Besuch eines Ortes keinen Sinn, die Reiseroute mag gut geplant sein. Aber die beste Planung nützt nichts, wenn es die Reisekarten nicht gut mit einem meinen.

Nach vier Runden ist das Spiel zu Ende. Der Spieler, welcher die meisten Souvenirs gesammelt hat, gewinnt.

Spieletester

17.01.2001

Fazit

Mir gefällt dieses Spiel sehr gut, da es eine gelungene Mischung zwischen Glücks- und Strategiespiel ist, wobei Strategie überwiegt. Es ist ziemlich schnell erklärt und ist sowohl für Erwachsene, Jugendliche als auch Kinder geeignet. Mir persönlich sind reine Strategiespiele aber trotzdem lieber, da ich bei Glücksspielen meist den Kürzeren ziehe. Wie bei vielen "Spiel des Jahres" der letzten Jahre darf auch bei "Elfenland" eine Erweiterung nicht fehlen. Sie heißt Elfenland - Elfengold.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 11.08.2004

Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, als ich Elfenland in die Hände bekam. Für ein Spiel des Jahres ist es schwach (je weniger Spieler desto schlechter, da man dann nur vor sich hin spiel. Bei mehr Spielern funktioniert es besser, da man Transportmittel mit nutzen kann). Das Kartenspiel dazu (König der Elfen) kann mich da schon wesentlich mehr begeistern.

Fireflash | 30.11.2004

Nettes Familienspiel für kalte Winterabende.

Nicht Hit-Verdächtig, aber durchaus immer mal wieder eine Runde wert!

Roman B. | 12.01.2007

Die Stärken des Spiels sind seine Einsteigerfreundlichkeit und seine tolle Optik. Die Spielkarte stellt ein wirklich schönes Elfenland dar, die Holzteile und insbesonders der Spielerstein als Wanderstiefel sind echte Highlights. Wer es noch nie gespielt hat, kann auch gegen Veteranen locker gewinnen. Elfenland gehört zu den Familienspielen, bietet aber auch Taktikern etwas.

Elfenland wird immer wieder sehr gerne hervorgeholt, aber selten mehrmals hintereinander gespielt. Wie meine Vorredner schon meinten ist es ratsam, nicht zu dritt oder zu zweit zu spielen, da ist es keine Herausforderung sondern ein Nebenherspielen. Ab vier Spielern ist ein sehr gelungenes Familienspiel.

Broeselin | 30.10.2007

Superschönes Spiel was die Ausstattung angeht. Vom Spielverlauf eher ruhig und entspannt. Das Spiel macht zwar Spaß, aber ob es nun gerade den Preis zum "Spiel des Jahres" verdient hat sei dahingestellt.

Lisa | 19.05.2012

Ausstattung ist top, den Titel "Spiel des Jahres" hat Elfenland meiner Meinung nach nicht verdient. Es ist ein Spiel fuer zwischendurch und richtig spielenswert wird es erst ab 5 Spielern.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1998
Verlag: Amigo
Autor: Alan R. Moon
Grafiker: Doris Matthäus
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielbrett, 6 Spielfiguren, 6 Hindernisplättchen, 120 Ortssteine, 48 Transportmittel-Plättchen, 72 Reisekarten, 6 Übersichtskarten, 1 Startspielerkarte, 12 Ortskarten, 4 Rundenkarten, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.