Butterko

Als Forscher begibst du dich in den Dschungel von Borneo, um nach seltenen Schmetterlingsarten Ausschau zu halten. Lass dich nicht täuschen, manche dieser Insekten sehen sich verflixt ähnlich.
Genaues Schauen und Reaktion sind bei diesem Spiel gefragt. Nach und nach füllt sich das Spielfeld und immer mehr Optionen tun sich auf, drei gleiche Schmetterlinge in einer Reihe zu entdecken.

Spielvorbereitung

Die 12 Karten mit den Schmetterlingsarten, das sind jene Karten, auf denen nur 1 großer Schmetterling zu sehen ist, bilden den äußeren Rand eines gedachten Spielfeldes. Der daraus entstandene 3x3 Karten große freie Bereich in der Mitte wird im Laufe des Spiels mit den restlichen Karten befüllt. Diese zeigen je 3 Schmetterlinge.

Spielverlauf

Jeder Spieler erhält zu Beginn gleich viele dieser Karten, die er in einem verdeckten Stapel vor sich ablegt. Der Reihe nach nimmt jeder seine oberste Karte und deckt diese an einer beliebigen Stelle des Plans auf, um sie dort dann auch abzulegen. So sehen alle gleichzeitig die darauf abgebildeten Schmetterlinge und können entsprechend reagieren. Denn sobald in einer Reihe, Spalte oder Diagonalen der gleiche Schmetterling drei Mal zu sehen ist, schnappt man sich die passende Schmetterlingskarte vom Rand.

Wer sich irrt, gibt diese und eine weitere Karte ab, natürlich nur sofern man überhapt schon eine besitzt. So läuft das Spiel weiter, bis alle Karten ausgespielt sind oder keine Schmetterlingskarte am Rand mehr zu gewinnen ist.

Zu Beginn des Spiels müssen zuerst alle freien Plätze belegt sein, bevor die Karten übereinander platziert werden dürfen. Wer genau schaut und blitzschnell reagiert, wird am Ende die größte Sammlung verschiedener Schmetterlingsartenbesitzen und gewinnt natürlich das Spiel.

Spieletester

15.03.2017

Fazit

Die runden, wunderschön gestalteten Karten laden ein, auf Schmetterlingssuche zu gehen.

Von Schulkindern bis zu Oma und Opa: Alle können Butterko gleichzeitig, mit gleichen Gewinnchancen spielen. Man braucht nicht viel Zeit, denn eine Runde dauert ungefähr 5-10 Minuten. Somit eignet sich Butterko hervorragend als kurzes Familienspiel.

Die ersten Runden verliefen bei unseren Tests so wie es in der Anleitung beschrieben steht. Die Karten werden der Reihe nach aufgedeckt und alle schauen möglichst schnell, ob sich drei Schmetterlinge in einer Reihe befinden. Nach kurzer Zeit aber stellt sich heraus, dass derjenige, der am Zug ist, einen gewissen Vorteil hat. Denn alle schauen natürlich, wo es Chancen gibt, dass sich eine 3-er Reihe bildet, und fixieren die passenden Schmetterlinge am Spielfeldrand, die demnach geschnappt werden müssten. Aber nur derjenige, der die nächste Karte ablegt, weiß, wo er sie platzieren wird und ist dann beim Zuschappen schneller, wenn der gewünschte Schmetterling dabei war.

Verhindern kan man das nur, indem einer der „Aufdecker” ist und somit nicht mitspielt oder man für das Aufdecken nur eine bestimmte Zeit (2-3- Sekunden) bekommt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • gleichzeitiges Spielen
  • kurze Spieldauer für eine Runde zwischendurch
  • schön gestaltete Karten
  • Jung und Alt haben die gleichen Gewinnchancen

Minus

  • Schachtel etwas zu groß, somit nicht leicht einzustecken. Eine Dose wie bei Dobble wäre praktisch.

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Verlag: Freod Games
Genre: Karten, Reaktion, Suche
Zubehör:

12 Randkarten (1 Schmetterling abgebildet)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.