Müll-Party

Die 2-5 Mitbewohner deiner WG führen im Geheimen einen gnadenlosen Psychokrieg. Wenn es darum geht, den Müll rauszubringen, haben alle sofort eine plumpe Ausrede parat! Jede geschickt aufgestapelte Bananenschale ist ein stiller Erfolg, und jedes gut versteckte Bonbon-Papier stellt bei dieser Schlacht einen kleinen Sieg dar.
Auch dieser grünlich-pelzige Joghurtbecher, den du unter dem Bett deines Mitbewohners verstecken konntest, war ein Geniestreich der seinesgleichen sucht.
Doch achte darauf, dass du nicht derjenige bist, der das Müll-Fass zum Überlaufen bringt!

Spielaufbau

Der Mistkübel ist nicht nur eine hübsche Verpackung, sondern er ist auch das wesentliches Spielelement der Müll-Party. Er wird, mit umgedrehtem Deckel, für alle WG-Bewohner gut erreichbar, in der Tischmitte platziert. Jeder Mitbewohner bekommt eine Zimmerkarte zugewiesen, die er vor sich ablegt. Wie für eine WG üblich, lässt das Durcheinander nicht lange auf sich warten. Daher bekommt jeder Spieler noch eine Durcheinander-Karte, die er links neben seine Zimmerkarte legt. Alle übrig gebliebenen Karten werden gut gemischt und ebenso für alle gut erreichbar, jedoch nicht genau neben dem Mistkübel, platziert. Anschließend erhält jeder WG-Insasse noch zwei Karten vom Stapel, die er verdeckt auf die Hand nimmt.

Spielablauf

Derjenige, der zuletzt den Müll rausgebracht hat, startet die Müll-Party. Seine Mitbewohner folgen im Uhrzeigersinn.

Der Zug des aktiven Spielers besteht aus 4 Schritten.

1. Schritt: Karten nachziehen
Zu Beginn des Zuges, muss auf 3 Handkarten nachgezogen werden. Ist man schon im Besitz von 3 oder mehr Karten, verfällt der Schritt.

2. Schritt: Eine Karte spielen
Der aktive Spieler wählt eine seiner Handkarten und spielt diese. Das Symbol im rechten (manchmal zusätzlich auch im linken) oberen Eck der Karte zeigt an, wohin diese Karte gespielt werden kann.
„Ins eigene Zimmer” (violettes Symbol): Dieser Müll muss im eigenem Zimmer verstaut werden.
„Ins Zimmer eines Mitbewohners” (rotes Symbol): Dieser Abfall muss in einem Zimmer eines Mitbewohners verstaut werden.
„Auf den Mülleimer” (blaues Symbol): Dieser Müll muss auf dem Mistkübel platziert werden. Dabei sind jedoch einige Regeln zu beachten.

  • Jede Müllkarte muss einzeln gelegt werden.
  • Mist darf nur mit einer Hand platziert werden.
  • Der Kartenname muss vollständig lesbar bleiben.
  • Die Mistkarten müssen so platziert werden, dass man durch die beiden Löcher, die sich in jeder Karte befinden, den Tisch sehen kann. Sie dürfen nicht vom Mistkübel oder einer anderen Karte verdeckt sein.
  • Karten die bereits auf dem Mistkübel liegen, dürfen nicht bewegt werden.
  • Müllkarten dürfen nicht unter oder zwischen andere Karten geschoben werden.
  • Sollte der Müllstapel schon recht instabil sein, muss nach jedem gelegten Gegenstand 3 Sekunden gewartet werden, um Spätfolgen abzuwarten.

Unter all dem Mistkarten verbergen sich auch „Unfugkarten”. Diese helfen dabei, das Leben der Mitbewohner etwas zu erschweren. Die Unfugkarten werden wie gewohnt aus der Hand gespielt, vorgelesen und die Aktion wie beschrieben durchgeführt.

3. Schritt: Zimmer kontrollieren
Sogar beim größten Schmutzfink ist die Schmerzgrenze einmal erreicht. Jede Müllkarte weist im unteren linken Eck einen Kartenwert auf. Die Kartenwerte der Müllkarten, die sich im eigenem Zimmer befinden, werden zusammengezählt. Sollte der Wert 10 oder mehr betragen, muss das Zimmer aufgeräumt werden. Dazu muss jede Karte einzeln aus dem Zimmer auf den Mistkübel gelegt werden.
4. Schritt: Überfluss

Jedes Mal, wenn beim Aufräumen, während des Unfug-Machens oder durch ein Versehen (Stoß gegen den Tisch) eine Karte vom Mistkübel fällt, muss der Verantwortliche diese in seinen Überschuss (rechts neben deinem Zimmer) legen. Sobald sich im Überschuss 3-5 (abhängig von der Anzahl der Mitbewohner) Karten befinden, wurdest du erwischt und scheidest aus dem Spiel aus.

Spielende

Der letzte Spieler, der noch nicht erwischt worden ist, sprich sein Überschuss ist noch nicht erreicht, gewinnt den gnadenlosen Psychokrieg um den großen Müllberg.

Spieletester

21.02.2017

Fazit

Jeder, der in einer WG wohnt/e, kennt die beschriebene Problematik des täglichen Mistkübelbesuchs nur zu gut. Ja nicht derjenige sein, bei dem der Müllhaufen zusammenstürzt! Die prekäre Situation des Müllturmbauens hat Müll-Party sehr ansehnlich und mitreißend in die Spielewelt geholt.

Das stilvolle Design des Mistkübels, der gleichzeitig Verpackung und zentrales Spielobjekt ist, sowie die sehr schön illustrierten Müllstücke mit den ideenreichen Namen verleihen dem Spiel viel Charme.

Die Idee des „Überfluss”, in dem die, vom Mistkübel heruntergefallenen, Karten gesammelt werden, und das Weiterspielen bis zu einer gewissen Kartenanzahl ermöglichen soll, schien für unsere Testrunden ziemlich überflüssig zu sein. Zu Beginn war der Müllhaufen ziemlich stabil.  Erst als dann eine kritische Masse an Karten erreicht war, fielen durch das Platzieren einer weiteren Karte mehr als 10 Karten gleichzeitig vom Mistkübel, wodurch der Spieler sofort aus dem Spiel ausgeschieden ist, ohne auch nur im geringster Weise den „Überfluss” in Anspruch nehmen zu können.

Ebenso kann es bei einer Runde mit mehreren Spielern durchaus vorkommen, dass die Verlierer, die schon zeitig aus dem Spiel ausscheiden, ziemlich lange auf den Ausgang des Spieles warten müssen. Das motiviert vielleicht, sich bei der nächsten Runde etwas geschickter anzustellen und länger im Spiel zu bleiben.

Da bereits Symbole (Fliege und Nase) auf einigen Karten vorhanden sind, die derzeit jedoch noch keinerlei Bedeutung oder Funktion haben, darf man sich hoffentlich bald auf eine Erweiterung des aus dem Leben gegriffenen Geschicklichkeitsspiels freuen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • sehr schön illustrierte Spielkarten mit ideenreichen Namen
  • Mistkübel dient als Verpackung und zentrales Spielobjekt

Minus

  • seltsame Wertung (der „Überfluss”)

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 14,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Autor: Shane Willis
Zubehör:

1 Mistkübel
77 Müllkarten
13 Unfugkarten
5 Zimmerkarten

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