Es war einmal...

„Es war einmal...“ ist ein Kartenspiel für zwei bis zehn Personen, die Märchen lieben und Kreativspiele mögen.

Die Spielidee von „Es war einmal...“ ist einfach: Man soll ein Märchen erfinden. Weniger einfach ist es allerdings, zum Ziel zu gelangen – zumal nämlich jeder ein anderes Ziel verfolgt! Da es 56 verschiedene Märchenende-Karten gibt (z.B. „So erkannte er, wie treu sein Bruder gewesen war!“ oder „ Aber so sehr sie auch suchten, sie fanden es nimmermehr!“) und jeder Spieler zu Beginn des Spieles verdeckt eine Karte mit „seinem“ Ende zieht, ist turbulenter Spaß vorprogrammiert.

Jeder Spieler bekommt zusätzlich zu seiner Märchenende-Karte auch noch so genannte Erzählerkarten. Darauf können Personen vermerkt sein (die gute Fee oder der Prinz), Orte (das Schloss oder das Hexenhaus), verschiedene Dinge (ein Ring, ein Schwert), eine Eigenschaft (es kann fliegen, winzig) oder Ereignisse (eine Falle, Streit). Wenn man an der Reihe ist, erzählt man also ein Märchen. Im Idealfall baut man in dieses Märchen seine eigenen Karten ein. „Es war einmal ein junger, schöner Prinz, welcher sehr unglücklich war...“. Sobald der Prinz genannt wurde, kann man die „Prinzkarte“ ablegen, hat nun eine Karte weniger und darf weitererzählen. Es könnte aber auch sein, dass ein anderer Spieler die Karte mit der Eigenschaft „schön“ hat – dann darf er diese Karte abwerfen und selbst das Märchen weiter erzählen. Dies kann er so lange tun, bis er entweder nicht mehr weiter weiß oder ihn jemand anderer mit einer Karte unterbricht.

Es gewinnt der Spieler, welcher zuerst alle Karten abgelegt hat und das Märchen so zu Ende erzählt, dass es mit seiner Märchenende-Karte übereinstimmt. Dabei ist es nicht zielführend so vorzugehen, dass man gleich keine Karten mehr hat und das Märchen wahrscheinlich auch nicht märchenhaft ist (à la „Es war einmal ein junger Prinz, der lebte in einem Schloss und er hatte einen winzigen Ring, bis er ihn bei einem Streit mit einer Fee verlor. Aber so sehr sie auch suchten, sie fanden es nimmermehr!“). Erstens ist es nicht Sinn des Spieles KEIN schönes Märchen zu erzählen und zweitens können die Mitspieler auch Einspruch erheben. In diesem Fall würde erstens das Ende nicht wirklich zu dem „Märchen“ passen und zweitens muss eine Karte, die abgelegt wurde, sinnvoll verwendet und nicht einfach nur einmal erwähnt werden.

Es gibt viele verschiedene Arten „Es war einmal...“ zu spielen. Man kann an einem Turm vorbeireiten, aber auch an einer hohen, fensterlosen Festung, deren Anblick einem Schauer über den Rücken jagt!. Der Prinz kann – man muss bei diesem Spiel durchaus auch mitdenken und aufpassen – auch der Sohn des Königs sein. Das Wort „Prinz“ muss also nicht unbedingt fallen.


Spieletester

09.10.2004

Fazit

Empfehlenswert ist, das Spiel mit Leuten zu spielen, die Spaß an Kreativität und Kommunikation haben. Beim ersten Spiel kommt vielleicht auch gar kein schönes Märchen zustande, denn es ist überhaupt nicht einfach, unter Zeitdruck ein sinnvolles, schönes Märchen zu erzählen, das auch den Karten entspricht! Vor allem spinnt man ein Märchen oft in eine Richtung, nur damit es von einem Mitspieler dann in eine ganz andere Richtung geführt wird. Unerwartete Wendungen sind das Wichtigste im Spiel: so bleibt man flexibel, kreativ und aufmerksam!

Die Aufmachung der Karten lässt keine Wünsche offen und es gibt so viele verschiedene Märchenenden, dass kein Märchen ähnlich verlaufen muss!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Althea | 20.12.2004

Ich hab mir das Spiel vor ein paar Jahren gekauft und bin sehr begeistert. Man kann es sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen gut spielen und durch die unterschiedlichen Karten und Enden gibt es immer wieder Neues so das es nicht langweilig wird. Und sollte man wirklich irgendwann gelangweilt sein, dann kann man notfalls einfach ein paar passende Karten dazubasteln.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1997
Verlag: Amigo
Genre: Karten
Zubehör:

112 Erzählerkarten 56 Märchenendekarten 1 Spielanleitung

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