Wizard: Jubiläumsedition

Wizard ist inzwischen so etwas wie ein Klassiker und darf in keiner vernünftigen Spielesammlung fehlen. Seit 1996 wurden mehr als 1,7 Millionen Exemplare in über 15 Ländern verkauft. Zum 20-jährigen Bestehen wurde nun eine Jubiläumsedition veröffentlicht. Dem klassischen Karten-Stichspiel wurden dabei sechs neue Sonderkarten hinzugefügt.
Grundspiel

Die Standardversion ist ein herkömmliches Stichspiel mit ausgefeilten Regeln in mythischem Themendesign. Zu Beginn muss jeder Spieler angeben, wie viele Stiche er oder sie machen wird - für richtige Voraussagen und gewonnene Stiche gibt es die gewinnbringenden Punkte. Bei allen vier Farben gibt es Karten im Wert von 1 bis 13. Die höheren Zahlen stechen die niedrigeren Zahlen der gleichen Farbe. Es gilt immer Farb- aber kein Stichzwang. Pro Runde wird eine Karte aufgedeckt, die die Trumpffarbe bestimmt. Karten dieser Farbe stechen somit auch andere Farben. In der ersten Runde bekommt jeder Spieler eine Karte, in der zweiten zwei und so weiter - so lange bis alle 60 verwendet werden. Somit ist auch in der letzten Runde keine Karte mehr übrig, die den Trumpf angibt. Hier sind also alle Farben gleichwertig. Zusätzlich gibt es jeweils vier Narren und Zauberer. Erstere stechen keine anderen, zweitere alle anderen Karten. Sie kann man jederzeit spielen, auch wenn man Farbe zugeben könnte.

Sonderkarten

Der Jubiläumsedition wurden sechs Sonderkarten mit verschiedenen Funktionen beigefügt, die, so wie Zauberer und Narren, jederzeit gespielt werden können. Da somit die Maximalzahl der Karten steigt, gibt es auch in der letzten Runde eine Trumpffarbe.

  • Drache: Er sticht alle Karten, auch die Zauberer. Lediglich die Fee besiegt ihn.
  • Fee: Sie ist allen unterlegen, auch den Narren. Sie sticht aber den Drachen.
  • Bombe: Wird sie in einem Stich gespielt, zählt dieser für niemanden. Beim nächsten Stich spielt jener Spieler als Erstes aus, der den Stich gewonnen hätte.
  • Werwolf: Dieser wird zu Beginn einer Runde mit der aufgedeckten Trumpfkarte ausgetauscht. Der jeweilige Spieler darf dann eine neue Farbe bestimmen oder entscheiden, dass es keinen Trumpf gibt.
  • Jongleur: Sein Wert beträgt 7 ½ und seine Farbe kann vom Ausspieler frei gewählt werden. Nach dem Stich gibt jeder Spieler gleichzeitig eine Handkarte an seinen linken Nachbarn weiter.
  • Wolke: Wie beim Jongleur kann die Farbe frei gewählt werden. Der Zahlenwert lautet 9 ¾. Der Spieler in dessen Stichen die Wolke am Ende liegt, muss seine ursprüngliche Stichvorhersage um eins erhöhren oder verringern.

Spieletester

08.09.2016

Fazit

Ein so geniales, einfaches Spiel braucht nicht unbedingt eine Erneuerung. Anfänger sollten auf jeden Fall mit der Standardversion beginnen, um das Spiel und seine Logik zu verstehen. Für eingefleischte Fans und erfahrene Spieler bringen die neuen Karten aber durchaus Abwechslung. Man muss nicht alle davon ins Spiel aufnehmen - als einziger Hinweis gilt, entweder sowohl Drache als auch Fee zu verwenden oder beide nicht. Die neuen Karten steigern den Glücksfaktor, womit es noch schwieirger wird, taktisch zu spielen. Strategiefans werden mit den Sonderkarten also nicht all zu viel anfangen können.
Grundsätzlich ist es jedenfalls löblich, dass sich Amigo zum Jubiläum etwas für seine Fans einfallen lassen hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Grundspiel weiterhin normal spielbar.
  • Abwechslung durch neue Sonderkarten.

Minus

  • Durch die Sonderkarten wird es noch schwieriger, vorauszuplanen.

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Besucherkommentare

Sabine | 13.04.2017

Wollte nachfragen wie das mit der Sonderkarte Wolke in der letzten StichRunde ist. Muss derjenige der den letzten Stich gemacht hat ebenso einen Stich mehr od weniger sagen? Danke

Jakob Pitzer | 17.04.2017

Liebe Sabine, danke für deine Frage! Es ist komplett egal, wann die Wolke gestochen wird - kann also auch im letzten Stich gemacht werden. Sagt ein Spieler vor der Runde, dass er 3 Stiche machen wird, macht den letzten Stich (inkl Wolke) und hat somit 3 Stiche, bekommt er 10 Minuspunkte, da er seine Vorhersage auf 2 oder 4 umändern MUSS! Falls der letzte Stich (inkl Wolke) sein 2. oder 4. Stich war, bekommt er Pluspunkte, da er seine Vorhersage ja auf 2 oder 4 ändern muss. Er entscheidet seine Änderung aber erst NACH dem letzten Stich. Macht er den letzten Stich und die Wolke war bereits in einem vorherigen, den er bekommen hat, verhält es sich genau gleich. Liebe Grüße und viel Spaß beim Spielen!

Gudrun | 27.12.2017

wird im Stich der Drache von der Bombe übertrumpft? Gewinnt man mit dem Drachen den Stich oder zählt er wegen der Bombe nicht. Wir sind uns da nicht einig. Danke

Jakob Pitzer | 21.02.2018

Liebe Gudrun, sorry für die späte Antwort. Tja, das ist tatsächlich ein kniffliger Streitfall. Ich würde es allerdings so interpretieren, dass der Stich nicht zählt. Der Drache gilt als höchste der Stich-Karten. Wenn davon keine mehr zählt, dann auch nicht die höchste. Streng genommen könnte man nämlich sagen, dass die Bombe keine Stichkarte ist, sondern lediglich eine "Aufhebungskarte" für die anderen Karten. Also meine Meinung: Bombe > Drache Liebe Grüße und viel Spaß beim Spielen!

Luis | 09.06.2020

Gibt es die Jubiläumsedition noch irgendwo zu einem akzeptablen Preis zu kaufen? Ich finde nur überteuerte Angebote auf eBay und Amazon im Bereich von 50-80€, wird das Spiel nicht mehr hergestellt? Ich finde es nicht gut, dass aus sowas ein Sammlerobjekt gemacht wird, ich würde gerne diese Version spielen aber mehr als 30€ gebe ich dafür sicher nicht aus.

Monika | 02.12.2020

Ich finde es unmöglich so überteuerte Preise für die Jubi- Edition zu nehmen. Wir haben es so gelöst: zwei Wizardspiele genommen und die aus 6 Karten aus dem 2. Deck mit dickem Edding die 6 Sonderkarten erstellt. Schließlich wollen wir das tolle Spiel spielen und nicht eingepackt in den Schrank stellen!

Katja | 30.03.2024

Wenn man einen Stich voraussagt und macht den einen Stich in der letzten Spielrunde, in der dann aber die Wolke ausgespielt wird, kann man quasi nur -1 runtergehen. Der Stich wird dann aber trotzdem gezählt und man hat verloren?

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Amigo
Autor: Ken Fisher
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Karten
Zubehör:

60 Charakterkarten
6 Sonderkarten
1 Wertungsblock
1 Spielanleitung

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