Mafia de Cuba

Der Mafiaboss wurde bestohlen! Gehörst du zu den Dieben oder bist du dem Boss treu? Freunde des Kultspiels test werden bei Mafia de Cuba großen Spaß haben. Bei diesem Rollenspiel hat jeder Spieler eine Identität und muss versuchen gemäß den Interessen dieser, den Verdacht des Mafiabosses auf sich zu ziehen oder abzuwenden. Anders als bei test hat man hier die Wahl seiner Rolle aber selbst in der Hand.

Spielverlauf

15 Diamanten nennt der mächtige Mafiaboss sein eigen. Diese gibt er in seiner wertvollen Zigarrenkiste im Kreis herum. Nun muss jedes Mitglied der Mafiagang entscheiden, ob er oder sie dem Boss treu bleibt oder sich eine beliebige Anzahl der Diamanten unter den Nagel reißt. Dieser Vorgang wird natürlich so durchgeführt, dass keiner der anderen Gangmitglieder sieht, ob man sich schuldig macht oder nicht. In der Kiste befinden sich neben den Diamanten auch sogenannte Personenchips, von denen sich jeder Mitspieler, der sich gegen einen Diamantenraub entscheidet, einen herausnimmt. Neben den ganz normalen Getreuen, die ihren Boss niemals hintergehen würden, gibt es einige andere Rollen – doch zuerst zum weiteren Spielverlauf: Nachdem alle Spieler ihre Identität gewählt haben erhält der Mafiaboss seine Kiste zurück und sieht wie viele seiner wertvollen Steinchen ihm gestohlen wurden und ob eventuell Personenchips in der Kiste zurückgelassen wurden.

Nun geht es an die Befragung. Der Mafiaboss versucht durch geschicktes Fragestellen herauszufinden, wem er vertrauen kann und wer ihn verraten hat. Häufig gestellte Fragen sind beispielsweise „Was hast du dir genommen?“ oder „Wie viele Diamanten waren in der Kiste als du sie bekommen hast?“. Die Befragten dürfen natürlich lügen und werden versuchen, die Diskussion zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Wenn der Boss glaubt, einen Dieb überführt zu haben, fordert er ihn auf, seine Taschen zu leeren, worauf die entsprechende Person zeigen muss, was sie aus der Kiste genommen hat. Falls der Boss es schafft, so alle Diamanten zurück zu bekommen, gewinnt er gemeinsam mit seinen Getreuen das Spiel. Falls er jemanden zu unrecht beschuldigt, kann er nur darauf hoffen, noch eine Whiskeyflasche übrig zu haben. Diese dient nämlich als Joker und ermöglicht ihm Falschbeschuldigungen auszugleichen. Falls er keine mehr hat, verliert er. Wer dann gewonnen hat kommt darauf an, wen er beschuldigt hat: Ist es ein einfacher Getreuer, gewinnt der Dieb unter den noch nicht Erwischten, der die meisten Diamanten in seiner Tasche hat.

Agent oder doch lieber Geliebte?

Neben den Getreuen-Chips stehen einige weitere zur Verfügung, die je nach Spieleranzahl in die Kiste gelegt werden können. Beim Grundspiel gibt es da etwa den CIA- und den FBI-Agenten, die in der Diskussion versuchen müssen, unauffällig den Verdacht auf sich selbst zu lenken. Wird einer von ihnen beschuldigt, gewinnt er alleine. Eine weitere „Sonderperson“ ist beispielsweise der Fahrer. Er gewinnt nur dann, wenn die Person gewinnt, die rechts von ihm sitzt – egal welche Rolle sie inne hat. Er muss also seine Aussagen an die Interessen seines Sitznachbarn anpassen und eventuell auch den Verdacht auf sich selbst lenken. Falls er nämlich verdächtigt wird, verhält es sich so wie bei den Getreuen und der reichste übrige Dieb gewinnt.

Mit „Expansion Revolución“ gibt es bereits eine umfangreiche Erweiterung zum Grundspiel mit vielen neuen Rollen, die noch mehr Abwechslung ermöglichen. Hier ist beispielsweise die verschwenderische Geliebte dabei. So wie die Agenten gewinnt sie dann, wenn sie angeklagt wird. Allerdings teilt sie sich den Sieg mit dem reichsten Gangmitglied. Das kann einer der Diebe sein oder der Mafiaboss, falls dieser schon genug Diamanten eingesammelt hat.

Spieletester

11.09.2016

Fazit

Das Spiel ist sehr gut durchdacht, auch wenn man vielleicht nicht alle Regeln gleich von Anfang an versteht. Einige Zusatzregeln, die hier nicht beschrieben werden, ermöglichen einen einwandfreien Ablauf. Kompliziert sind vor allem einige der Figuren, weshalb es recht geübte Spieler braucht, um sinnvoll mit allen Rollen spielen zu können. Dass man durch die Erweiterung aus einem großen Pool an möglichen Charakteren schöpfen kann, ermöglicht jedoch zumindest reichlich Abwechslung.

Das Zubehör ist sehr schön und hochwertig gestaltet. Die Diamanten könnte man glatt für echt halten (sie sind aus echtem Plastik ;)) und die Personenchips erinnern an hochwertige Pokerchips. Die Zigarrenkiste ist gleichzeitig die Spielschachtel. Dass dort im Innendeckel die Rollen noch einmal kurz beschrieben sind, zeigt, dass die Gestalter mitgedacht haben. Einen großen Minuspunkt gibt es trotzdem: Die Schachtel ist nicht gepolstert, weshalb man jedes Mal die Diamanten klappern hört, wenn jemand welche herausnimmt oder die Kiste weiter gibt. Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Schachtel mit einem Taschentuch auszulegen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Rollenvariationen versprechen Abwechslung
  • Zubehör schön gestaltet

Minus

  • nicht alle Rollen leicht zu verstehen
  • Zigarrenkiste nicht gepolstert

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 6 bis 12
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 10 bis 20 Minuten
Preis: 23,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Lui-même
Grafiker: Thomas Vuarchex
Genre: Kommunikation
Zubehör:

Grundspiel:

1 Zigarrenkiste (=Spielschachtel)
15 Diamanten (Plastik)
10 Personenchips:
- 5 Getreue
- 2 Agenten
- 2 Fahrer
- 1 Killer
2 Joker (Whiskeyflaschen aus Karton)
1 Beutel aus Filz
1 Spielanleitung

Erweiterung "Expansión Revolución":

1 Spielschachtel
6 Personenchips:
- 1 Die Verschwenderische Geliebte
- 1 Winkeladvokat
- 1 Verräter
- 1 Scherge
- 2 Revolutionäre
1 falscher Diamant (grün)
1 Aufkleber für die Zigarrenkiste (Beschreibung der neuen Rollen)

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