Windy Woody

Sechs Kinder lassen ihre bunten Drachen steigen. Aber bei so vielen Drachen kommen schon einmal die Leinen durcheinander und man muss schon recht genau schauen, um die Drachen den richtigen Kindern zuordnen zu können.
In diesem Spiel geht es darum möglichst schnell dieses Leinendurcheinander zu durchblicken und anschließend, je nach Spielvariante, blitzschnell eine passende Kleidungskarte zu schnappen!
Zwischendurch wird der Spielplan geändert und somit wechseln die Drachen ihre Besitzer.
Ohne genaues Schauen und schnelle Reaktion wird man somit bei Windy Woody nicht weit kommen.

Zuerst verfolgst du mit den Augen die Leine des vorgegebenen Drachen zu einem Woody. (Woody: das sind die am Spielplan abgebildeten Kinder). Gefunden? Dann schnapp dir die passende Kleidungsstück-Karte. Welche das ist, hängt vom Würfel und der jeweiligen Spielvariante ab.

Spielverlauf

Die Leinenteile des Spielplans werden zwischen den Woodys und den Drachen platziert.
Statt drei Leinenteilen können auch nur zwei benutzt werden, so ist das Spiel natürlich einfacher.

Es gibt vier Spielvarianten, wobei immer zuerst gewürfelt wird, dann eine Woody-Drachenzuordnung erfolgt und anschließend je nach Aufgabe die richtige Karte geschnappt werden sollte.

  • 1.) Drachenfarbe: Schnappe das Kleidungsstück, das dieselbe Farbe wie Woodys Drache hat. Der Farbwürfel gibt den Drachen an.
  • 2.) Fehlende Farbe: Welches Kleidungsstück weist keine Farbe des gewürfelten Drachen auf?
  • 3.) Schleifen: Zwei Drachen haben die gleiche Schleifenfarbe. Die Woodys dazu besitzen auch ein gleichfarbiges Kleidungsstück. Schnapp dir die passende Bekleidungskarte.
  • 4.) Kombination: Wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um eine Kombination aus allen vorher genannten Aufgaben. Dafür kommt nun der Aufgabenwürfel ins Spiel, der vorgibt wonach gesucht werden muss (oben beschriebene Variante 1, 2 oder 3)


Material

Die fünf Spielplankarten sind beidseitig bedruckt, woraus sich viele Kombinationsmöglichkeiten ergeben.
Beide Würfel sind vor dem ersten Spiel zu bekleben. Für jede Sprache ist eine eigene Spielanleitung dabei (D, CZ, F, I, H, PL, SK, GB)

Spieletester

25.11.2016

Fazit

Konzentration, Konzentration, Konzentration!
Windy Woody ist ein Suchspiel, bei dem sich alles um schnelles, genaues Schauen dreht. Das Verfolgen der Leinen mit den Augen ist eine oft gesehene Aufgabe auf diversen Kinderrätselblocks, daher findet auch dieses Spiel, bei dem nur recht schnell gerätselt werden soll, bei kleinen Kindern guten Anklang.

Hat man die erste Spielvariante einmal intus, kann man mit einer weiteren starten, bis man sich an die Masteraufgabe "Kombination" herantraut.

Die Altersangabe 6+ passt zwar zu den schwierigeren Aufgaben, jedoch spricht das Spiel betreffend des Themas, der Farben und des Designs eher Kindergartenkinder an.

Die Spieler sollten ungefähr gleich gut sein, damit sie nicht schnell frustriert sind.
Es könnte auch so ablaufen, dass das Kind die passende Lösung sucht und der Erwachsene diese kontrolliert.
Somit wäre es dann genauso wie in einem Kinderrätselheft.

Für richtigen Langzeitspielspaß fehlt Windy Woody aber leider der Pfiff. Für Konzentrationstraining ist es hervorragend geeignet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Variabler Spielplan
  • fördert Konzentration und genaues Schauen
  • Kinder können sich damit auch alleine beschäftigen

Minus

  • Spielpartner sollten in etwa gleich alt sein
  • schnell frustrierend für den "schwächeren" Spieler
  • kein Mitreisser, die Kinder fanden es nach 2x spielen langweilig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 bis 25 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Piatnik
Genre: Denken, Reaktion, Suche
Zubehör:

1 Spielplan bestehend aus 5 Teilen
6 Kleidungskarten
21 Schleifenkarten
1 Farbwürfel
1 Aufgabenwürfel
8 Spielanleitungen in verschiedenen Sprachen mit den vier Spielvarianten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.