Klein und kompakt kommt es daher, das Wortblitz Kartenspiel, aber ist dein Wissen und Wortschatz auch in ähnlicher Form? Dann wirst du hier wohl nicht punkten können! Runde Spielkarten geben Begriff und Anfangsbuchstaben vor und dann heißt es: jeder gegen jeden!
Bauernhoftier mit A, etwas Gefährliches mit M oder ein Objekt am Strand mit U......wer findet am schnellsten das passende Wort? Die Karten-Variante von Wortblitz eignet sich besonders für wortkreative Spieler, die ohne Zettel und Stift ihre Stadt-Land-Fluss Qualitäten testen wollen.
50 Karten bedeuten in dem Fall auch 50 verschiedene Kategorien, die natürlich über Klassiker wie Stadt, Land, Fluss, Tier, Pflanze und Beruf hinausreichen. Damit es nicht allzu schwierig wird, kommen die Buchstaben X und Y gar nicht vor. Das ist eigentlich ja auch nicht schlecht, weil ein Land mit Y findet sich auf deutsch nicht wirklich und schließlich sollen ja schon 6-Jährige an diesem Spiel Spaß haben.
Spielverlauf:
Nimm alle Karten aus der Dose und lege sie als offenen Stapel in die Tischmitte. Nun wird die Kategorie der obersten Karte vorgelesen. Anschließend nehmt ihr diese Karte vom Stapel und versuch nun so schnell wie möglich einen Begriff der genannten Kategorie mit dem Buchstaben der nun aufgedeckten Karte zu finden.
Der Schnellste darf sich die Karte, mit der die Kategorie angegeben wurde, nehmen und liest nun laut vor, was als nächstes genannt werden muss. (die neue Kategorie ist auf dem Rand der Karte abgebildet, die den Buchstaben angegeben hat). Nehmt die Karte vom Stapel und gebt somit die Sicht auf den Buchstaben frei, mit dem das Wort beginnen muss.
So wird weiter gespielt, bis die letzte Karte am Tisch liegt. Wer gewonnen hat, ist ganz klar: Natürlich der stolze Besitzer der meisten Karten.