Schubidubi Schabernack

Kleine gierige Kobolde sammeln Spielzeug, aber nicht einfach irgendeines. Sie sind besonders scharf auf verschiedene Farben und Formen. Kannst du das richtige Spielzeug durch Tasten erkennen und hast du dir gemerkt, was schon alles in der Höhle deponiert wurde?

Schubidubi Schabernack ist ein Fühl- und Merkspiel für Kindergartenkinder.

Die kleinen Spieler lernen bei Schubidubi Schabernack sich für die Spieldauer von ca. 15 min zu konzentrieren. Ums Feinmotoriktraining geht es beim Herausfischen eines passenden Spielzeuges aus dem Beutel, ohne in diesen hineinzusehen. Diese Aufgabe gefällt den kleinen Spielern besonders gut. Passt nun dieser Teil zur eigenen Ablage oder nicht? Schließlich sollen alle gesammelten Teile sowohl in Form und Farbe unterschiedlich sein. Wurde ein Spielzeugstück gezogen, das nicht zur Ablage passt, wandert es in die Höhle. Da kommt der Memo-Effekt ins Spiel. Wer sich merkt, was bereits in der Höhle gelandet ist, darf sich dort ein Spielzeug heraus holen. Für den einen Spieler nicht brauchbare Spielzeugteilchen können somit für den anderen den Sieg bedeuten.

Spielziel:

Sammle vier Spielzeuge in unterschiedlicher Form und Farbe.

Vorbereitung:
Ein Spielzeug, das vorher alle gesehen haben, landet in der Koboldhöhle und diese wird mit dem Steinplättchen verschlossen. Die restlichen Spielwaren kommen in den Beutel. Jeder Spieler wird mit einem Ablageplättchen ausgerüstet. Der Würfel liegt natürlich bereit.

 

Spielverlauf:
Es wird der Reihe nach gewürfelt und je nach Symbol folgen verschiedene Aktionen.

  • Säckchen: Ziehe blind ein Spielzeug aus dem Säckchen und lege es auf deine Ablage. Kannst du es nicht brauchen (Form oder Farbe bereits vorhanden), landet es in der Koboldhöhle.
  • Fragezeichen: Benenne ein Spielzeug aus der Höhle, das du gebrauchen kannst, in Form und Farbe. Liegst du richtig, darf es auf deine Ablage. Gibt es kein passendes Holzteilchen für dich, ziehst du eines aus dem Säckchen und wirfst es in die Höhle.
  • Hand: Klaue dir ein Holzspielzeug von einem deiner Mitspieler.
  • Vorhängeschloss: Lege das Schlossplättchen vor deine Ablage. Dein Spielzeug ist vor den diebischen Fingern der anderen geschützt.

Spieletester

26.03.2016

Fazit

Die Testspieler fanden eine Runde recht nett. Ein „Ich will gleich nochmal“-Effekt trat aber nicht ein, was die Erwachsenen Teilnehmer aufatmen ließ, denn besonders spannend stellte sich Schubidubi Schabernack nicht dar. Die Kinder mochten das Tasten und auch das Merken der Teile in der Höhle klappte super. Leider sind die Spielzeugteile, die einem für den Sieg fehlen, oft nur durch klauen zu erreichen und dafür das passende Symbol zu würfeln ist natürlich glücksabhängig.

Für Familien ist das Spiel eher ungeeignet, da nur Kinder im passenden Alter das Spiel nett finden. Dass eine kleine, gleichaltrige Kindergartengruppe an Schubidubi Schabernack einige Zeit Spaß hat, ist natürlich gut vorstellbar.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Das Ertasten der Teile macht kleinen Kindern Spaß.

Minus

  • Bei vier Spielern kommt es oft vor, dass gesuchte Teile weder im Beutel noch in der Höhle zu holen sind und demnach nur mehr geklaut werden können. Dafür muss aber das Handsymbol gewürfelt werden.
  • Nur kurz interessant: Ab ca. 5 Jahren wird es schon als langweilig empfunden.

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HABA
Grafiker: Thies Schwarz
Zubehör:

1 Koboldhöhle (=Schachtelboden), 1 Spielplan, 4 Teddybären, 4 Autos, 4 Puppen, 4 Schaukelpferdchen, 4 Zuckerl, 1 Symbolwürfel, 4 Ablagekärtchen, 1 Vorhängeschlosskärtchen, 1 Felsenplättchen, 1 Beutel, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.