Die rätselhaften Türme von Merkurya

Es ist daran sich als würdiger Thronfolger von Merkurya zu beweisen. Vom alten König wurden alle Türme des Reiches mit Hilfe eines Codes aus Zahl und Farbe versperrt. Wer es schafft, alle Codes zu knacken, wird der neue König von Merkurya.
Jeder Mitspieler bekommt je eine Turmhälfte mit einer Nummer und eine mit einer Farbe. Die beiden Turmhälften bilden zusammen nicht nur einen Turm, sondern auch den Code für den jeweiligen Spieler. Dieser muss geheim gehalten werden. Durch raffiniertes Fragen, Überlegen und vor allen Dingen Merken gilt es die Codes aller Gegner herauszufinden, bevor ein anderer das tut.

Wer an der Reihe ist, hat zwei Aktionsmöglichkeiten.

1. Fragen:
Man stellt dem Spieler zu seiner Linken eine Frage zu dessen Code.  Es muss immer nach einer Farbe und nach einer Ziffer gefragt werden. Zum Beispiel "Hast du das grüne Schloss mit der Nummer Drei?". Trifft auch nur eines der beiden zu, muss mit "Ja" geantwortet werden. Wenn jedoch weder Nummer noch Farbe übereinstimmen, wird mit "Nein" geantwortet. Bei einem Nein geht die Frage an den nächsten Spieler und so weiter, solange bis mit "Ja" geantwortet wurde. Wenn alle mit "Nein" antworten (nur möglich, wenn nicht mit voller Spieleranzahl gespielt wird), wird eine neue Frage gestellt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

2. Auflösen:
Der aktive Spieler zeigt auf einen Kontrahenten und spricht seine Vermutung zu dessen Code (Zahl und Farbe) aus. Stimmt die Vermutung, ist der Spieler, dessen Code geknackt worden ist, aus dem Spiel. Wenn sie jedoch falsch war, fliegt man selber aus dem Spiel.

Wer als Letzter übrig ist, hat gewonnen und wird zum neuen König von Merkurya gekürt.

Spieletester

15.05.2016

Fazit

Die rätselhaften Türme von Merkurya ist ein simples, aber spannendes Rätsel-, Merk- bzw. Deduktionsspiel.  Die magnetischen Turmhälften, bei denen sich die Farb- und die Zahlentürme anziehen, sind zwar sehr schön und hochwertig, aber zwölf unterschiedliche Karten hätten es ganz ehrlich auch getan. Denn die rund 20 Euro sind doch recht viel für ein Spiel, welches man in fünf Minuten selber gebastelt hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HCM Kinzel
Autor: Dave Cousins
Zubehör:

6 Turmhälften mit verschiedenfarbigen Schlössern (blau, grün, gelb, orange, rot, lila)
6 Turmhälften mit verschieden nummerierten Schlüsseln (1-6)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.