Die fiesen 7

Es ist volle Konzentration notwendig.   Eins - hmmrrr - hmmrrr - ... - Fünf - ... - Sieben - hmmrrr - Vier... ach verdammt!
Die fiesen 7 ist ein Kartenspiel mit fünf unterschiedlichen Ganovenkarten. Warum also dann die fiesen 7? Sieben, weil beim Kartenablegen immer von 1 bis 7 und wieder von 7 bis 1 retour gezählt werden muss. Da dies aber natürlich viel zu einfach wäre, werden eigentlich nur bei zwei bestimmten Ganoven Karten laut gezählt. Bei einem Halunken muss gemurmelt und bei einem anderen darf gar nichts gesagt werden. Im Geheimen mitzählen muss man aber trotzdem immer.

Die einzelnen Ganovenkarten:

1. Der einfache Ganove: Bei dieser Karte muss man die aktuelle Zahl laut aussprechen. 
2. Der doppelte Ganove: Hier spricht man die beiden aufeinanderfolgenden Zahlen laut aus. 
3. Ganove mit Handy: Hmmrrrr - Der einzige Laut, der hier von sich gegeben werden darf ist ein tiefes Räuspern. 
4. Zwei Ganoven mit Handys: Hmmrrr, hmmrrr - zwei Mal Räuspern bitte. 
5. Der Ganove, dem eine Pistole ins Gesicht gehalten wird: Wird diese Karte aufgedeckt darf nichts gesagt werden. 

Zum genauen Spielverlauf:

Alle Karten werden gleichmäßig auf die Mitspieler aufgeteilt. Ziel ist es, als Erster seine Karten loszuwerden. Der Reihe nach legt jeder Mitspieler eine Karte ab und zählt immer mit. Denn kommt man dran und sagt die falsche Zahl, murmelt im falschen Moment, ist einfach zu langsam oder macht sonst irgendeinen Fehler, muss man sich den kompletten Kartenstapel nehmen. Und das Ziel, als Erster keine Karten mehr zu haben, rückt weiter in die Ferne.

Spieletester

12.04.2016

Fazit

Die fiesen 7 sind ein ziemlich stressiges Kartenspiel bei dem volle Konzentration nötig ist. Der eine oder andere Lacher ist zwar garantiert, aber zu mehr als einem Lückenfüller reicht es meiner Meinung nach nicht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • kompakt

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Johann Rüttinger | 24.05.2016

Gut beschrieben, knapp und richtig! Danke! Fast. Leider fehlt das Wichtigste: Die Fiesenregel. Schade, dass ihr so wenig Zeit habt, die Regel in Ruhe durchzulesen. Herzliche Grüße, Johann Rüttinger

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 bis 25 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Grafiker: Johann Rüttinger
Genre: Denken, Karten
Zubehör:

110 Karten
Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.