Das Konzil der Vier

Die drei Provinzen des Königreiches werden von Wohlstand und Reichtum regiert. Die Verwaltung besteht jeweils aus einem Konzil von vier Adeligen. Als Spieler schlüpft man in die Rolle von Händlern, die versuchen ihre Kontore in den Provinzen zu errichten. Allerdings brauchen sie dafür teure Baugenehmigungen, die sie von den Konziliaren bekommen. Die eine oder andere finanzielle Zuwendung sichert den Händlern den Ausbau ihres Handels. Schlussendlich zählt die richtige Mischung aus Macht, Reichtum und Einfluss.
Das Konzil der Vier umfasst reichlich Spielmaterial. Gut, dass die Anleitung ausführlich beschrieben ist und sogar ein Bild von einer möglichen Startaufstellung zeigt, nach der man sich orientieren kann. Im Grunde genommen besteht die Spielfläche aus drei getrennten Regionen in den oberen zwei Dritteln und den Konziliaren und Wertungsleisten im unteren Drittel.

Jeder Konzilbalkon wird mit jeweils vier willkürlich ausgesuchten Konziliaren bestückt. Ihre Farben entsprechen den Politikkarten, die nötig sind, um sich den Zuspruch der Adeligen zu sichern und eine Baugenehmigung zu erwerben. Diese sind wichtig, um in der entsprechenden Region seine Kontore errichten zu können. Zusätzlich weist jede Bauerlaubnis einen oder mehrere Boni auf, die zum Tragen kommen, sobald die Genehmigung erworben wird.

Kontore werden in Städte gebaut und jede Stadt weist ebenfalls mindestens einen Bonus auf, der beim Bauen einkassiert wird. Liegt das neu gebaute Kontor in direkter Nachbarschaft zu einem eigenen bereits bestehenden, kommen dessen Boni ebenfalls erneut zum Tragen. Solange die Kontore über die Straßen miteinander direkt verbunden sind, zählen jedes Mal alle Boni.

Aber kommen wir zunächst zum Spielablauf:

Gespielt wird reihum und ein Spielzug besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase wird eine Politikkarte vom gemeinsamen Nachziehstapel gezogen. In der zweiten muss eine Hauptaktion und kann eine schnelle Aktion ausgeführt werden. Die Reihenfolge kann gewählt werden.

Zu den Hauptaktionen zählen:

  • Einen Konziliar wählen: Ein beliebiger Konziliar wird auf einen der drei Balkone geschoben, so dass vorne einer hinunter fällt. Dafür kassiert der Spieler vier Goldmünzen.
  • Eine Baugenehmigung erwerben: Mithilfe der gleichfarbigen Politikkarten werden die Konziliare einer Region bestochen. Als Belohnung erhält man eine Baugenehmigung.
  • Eine Baugenehmigung nutzen, um einen Kontor zu bauen: Das Kontor darf nur in der Stadt gebaut werden, deren Anfangsbuchstabe auf der Bauerlaubnis steht. 
  • Einen Kontor mit Unterstützung des Königs bauen: Anstatt den Adeligen der drei Regionen wird das Konzil des Königs auf gleiche Weise bestochen. Auf diese Weise kann die Königsfigur bewegt und in der Zielstadt ein Kontor ohne Bauerlaubnis errichtet werden.

Die schnellen Aktionen umfassen: einen Assistenten anheuern, ausliegende Baugenehmigungen austauschen, einen Assistenten ausschicken, um einen neuen Konziliar zu wählen und eine zusätzliche Hauptaktion durchführen. Eine dieser Ationen kann, muss aber nicht ausgeführt werden.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler sein letztes Kontor gebaut hat. Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt Das Konzil der Vier.

Spieletester

27.05.2016

Fazit

Das Konzil der Vier ist ein kurzweiliges und spannendes Spiel, bei dem unterschiedliche Taktiken zum Sieg führen können. Das Spiel hat schon nach der ersten Partie überzeugt und Lust auf Mehr gemacht. Es ist definitv ein empfehlenswertes Spiel, das sowohl Wenig- als auch Vielspielern Spaß macht und für gute Unterhaltung sorgt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • hochwertiges Spielmaterial aus Holz und Karton
  • gutes Spielerlebnis
  • kurzweilig
  • kurze und gut aufbereitete Spielanleitung

Minus

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Besucherkommentare

Philip | 03.11.2021

Die Bewertung ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum nur 7 Punkte obwohl das Fazit ausschließlich positiv ist und es gar keine negativen Punkte gibt?

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 40 bis 70 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Aufbauen
Zubehör:

  • 3 Spielplanteile (Regionen)
  • 1 Spielplanteil (Königshof)
  • 5 königliche Belohnungen
  • 7 Bonusplättchen
  • 14 Belohnungsmarker
  • 4 Konzilbalkone
  • 45 Baugenehmigungen
  • 24 Konziliarfiguren in 6 Farben
  • 90 Politikkarten (14 pro Farbe + 6 Joker)
  • 1 Königsfigur
  • 40 Kontore (10 in jeder Spielfarbe)
  • 12 Spielermarker (je 3 in den 4 Spielerfarben)
  • 30 Assistenten
  • 4 Übersichtskarten
  • Anleitung

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