Schnipp Trick

Wer ist geschickt genug und bringt das nötige Fingerspitzengefühl mit, ist aber gleichzeitig nicht zu gierig und weiß wann genug ist?

Die zehn schwarzen Holzscheiben werden verdeckt gemischt und in zufälliger Formation zurechtgelegt. Sie werden anschließend umgedreht und passend zu den farblichen Punkten darauf werden die Holzkegeln oben platziert. Der Reihe nach versuchen alle Spieler mit der weißen Holzscheibe so auf die schwarzen zu schießen bzw. zu schnippen, dass diese unter dem Kegel hervorkommt, der Kegel selbst aber stehen bleibt. Bei einem Fehlversuch ist der nächste Spieler an der Reihe. Gelingt es, kann man sich dazu entscheiden aufzuhören oder weiterzumachen. Hört man auf, nimmt man sich sowohl die Scheibe als auch den Kegel. Entscheidet man sich weiterzumachen, schafft es beim nächsten Versuch jedoch nicht noch einmal eine Scheibe unter einem Kegel hervorzuschnippen, ohne dass dieser umfällt, ist der Versuch sofort zu Ende und man darf sich nur den zuvor stehengebliebenen Kegel nehmen. Durch zu viel Risiko und Gier können so einige Punkte verloren gehen. Solange es klappt und die Kegel stehen bleiben, darf bis zu einem Fehlversuch weitergemacht werden oder bis man sich dazu entschließt, die freigelegten Scheiben und die stehengebliebenen Kegel zu nehmen.

Um das Ganze noch ein weniger spannender und interessanter zu machen, haben die unterschiedlichen Farben verschiedene Wertigkeiten. Die blauen zählen zwei, die grünen drei, die gelben vier und die roten fünf Punkte. Zu Beginn darf nur auf die grünen und blauen geschnippt werden. Erst, wenn diese weg sind, darf auf die gelben und danach auf den roten geschossen werden. Somit bleibt das Spiel eigentlich bis zum Schluss spannend und offen.

Spieletester

01.06.2016

Fazit

Wie schon erwähnt ist das ganze Material aus Holz. Und das ist auch gut so. Die Scheiben und Kegel machen doch einiges mit und müssen eine ganze Menge aushalten. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können mit Schnipp Trick ihren Spaß haben. Natürlich ist Schnipp Trick kein abendfüllendes Spiel, aber meiner Meinung nach ein gutes Spiel um einfach Spaß zu haben und die Stimmung zu heben.

Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 19,50 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Steffen Spiele
Zubehör:

10 Holzkegel
11 Holzscheiben
1 Spielregel

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.