Die Drachenzähne

Jeder weiß, dass Drachen große Zähne haben, die eine besondere Pflege erfordern. Die Drachen haben beschlossen, die tapferen Recken aus den umliegenden Burgen dafür einzusetzen: Diese müssen ihnen nach jeder Drachenmahlzeit mit raffinierten Werkzeugen die Zähne putzen. Die tapferen Recken klettern der Reihe nach in das Maul des Drachen und putzen einen Zahn nach dem anderen. Leider kommt es vor, dass der Drache nach dem Essen schläfrig wird, beim Zähneputzen einschläft und dabei plötzlich das Maul schließt! Dir stehen acht tapfere Recken zur Verfügung. Wie viele von ihnen schaffen es, den Drachen die Zähne zu putzen?
Spielidee

Bereitwillig öffnen die Riesendrachen ihre Mäuler, damit die Drachenritter ihnen die Zähne putzen können. Allerdings haben die einzelnen Riesendrachen unterschiedliche Persönlichkeiten und verschieden viel Geduld. Wer es mit einem geduldigen Riesendrachen zu tun hat, kann seinen Mut beweisen, indem er dem Drachen länger die Zähne putzt. Handelt es sich aber um einen ungeduldigen Drachen, sollte man schnell fertig werden, um sein eigenes Leben nicht in Gefahr zu bringen. Einer der Drachenritter ist der Ermittler. Er muss zunächst ausloten, in welcher Stimmung die Drachen sind. Aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen, dass sein Bericht der Wahrheit entspricht.

Ausstattung

Das Cover der Schachtel und die Illustrationen der Karten sind wirklich gut gelungen, hier wird man sofort an den Film von Dreamworks erinnert. Man wünscht sich wirklich, dass alle vierzehn Karten unterschiedliche Drachen darstellen. Auf den Drachenkarten wird sogar angezeigt bei welcher Spieleranzahl sie verwendet werden. So kommen bei drei Spielern die Werte  7 - 14, bei vier Spielern die Werte 10 - 17 und bei fünf Spielern die Werte 13 - 20 zum Einsatz, was das Spiel recht gut ausbalanciert. Auch die Zahnputzkarten mit den acht tapferen Recken sorgen beim Anblick der zu verwendeten Werkzeuge für ein Schmunzeln. Die Drachenhöhle als Halter der Drachenkarten ist ein nettes Gimmick, muss allerdings vor jedem Spiel erneut zusammengebaut werden. Das Regelheft erklärt das Spiel bis ins kleinste Detail und enthält auch einige Beispiele.

Spielablauf

Die der Spielerzahl entsprechenden Drachen werden gemischt und verdeckt in die Höhle gelegt. Jeder Spieler erhält die 8 Zahnputzkarten seiner Farbe und nimmt sie verdeckt auf die Hand. Vor jeden Spieler wird eine Spielertafel gelegt.
Der Startspieler (Ermittler) sieht sich die erste Drachenkarte des Stapels an, ohne sie den anderen Spielern zu zeigen. Dann macht er eine Aussage über den Drachen, etwa: "Dass ist ein Drache mit viel Geduld!" oder "Die tapferen Recken werden sich beeilen müssen." Er darf dabei jederzeit bluffen. Dann spielt er eine beliebige seiner Handkarten offen aus. Anschließend legen alle anderen Spieler verdeckt jeweils eine Karte aus und decken sie dann gleichzeitig auf. Nun dreht der Ermittler die oberste Drachenkarte des Stapels um, so dass alle sie sehen können. Dann zählt man die Zahnputzkarten der Spieler durch, wobei man mit der Karte mit der niedrigsten Zahl anfängt. Sobald die Summe größer ist als die Zahl auf der Drachenkarte, endet die Runde. Ist die Summe der Zahnputzkarten nicht größer als die Zahl auf der Drachenkarte, sind die Spieler sicher und niemand wird gebissen. Dann endet die Runde nach dem Zählen. Solange die Runde läuft, haben alle Spieler erfolgreich geputzt, deren Karte bereits komplett gezählt wurde und sie erhalten so viele Punkte, wie ihre Karte wert ist: Die Recken werden auf die lachende Seite ihrer Spielertafel gelegt. Der Spieler aber, dessen Karte gerade gezählt wird, wenn die Runde endet, erhält soviel Minuspunkte wie seine Karte wert ist: Der Recke wird auf die traurige Seite der Spielertafel gelegt. Spieler, deren Karten noch gar nicht gezählt wurden als die Runde endete, sind nicht mehr zum Putzen gekommen. Sie bekommen null Punkte und landen in der Mitte, dem neutralen Teil, der Spielertafel. Werden Recken mit dem selben Wert ausgelegt, so steigen sie gleichzeitig in das Drachenmaul und werden somit gemeinsam gezählt. Nun ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn der Ermittler und eine neue Runde beginnt.
Nach acht Runden wurden allen Drachen die Zähne geputzt und alle Recken der Spieler eingesetzt, nun werden die Punkte jedes Spielers addiert (Summe der lachenden Seite minus der Summe der traurigen Seite) und wer die meisten Punkte gesammelt hat, wird zum Meisterdrachendentist ernannt.

Spieletester

16.05.2016

Fazit

Die Drachenzähne ist ein Familien- und Bluffspiel mit einfachem Mechanismus. Das Thema und die tollen Illustrationen begeistern die Kinder sehr, und obwohl eigentlich der Zahlenraum bis 20 sehr gut beherrscht werden sollte und taktische Überlegungen und Risikoabschätzungen ein Teil des Spieles sind, überwiegt doch der Glücksanteil. Auch die Möglichkeit Bluffen zu können, fasziniert die Kids und je mehr Spieler dabei sind, desto besser ist die Aussicht auch mal die Recken mit den höchsten Werten nicht auf der Minusseite platzieren zu müssen.
Allerdings sollte für den Aufbau der Drachenhöhle und die Spielwertung am Ende durchaus ein Erwachsener mitspielen, denn das überfordert die Kleinsten dann doch.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 bis 25 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Trefl
Grafiker: Tomek Larek
Genre: Bluff, Karten
Zubehör:

14 Drachenkarten 
40 Zahnputzkarten 
5 Spielertafeln 
Drachenhöhle 
Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.