Särge schubsen

Ich weiß nicht, ob es ein Kompliment ist zu einem Vampir "süß" zu sagen, aber ich finde die düsteren Gestalten, die auf den Sargkarten von Särge schubsen abgebildet sind, ausgesprochen herzig. Auf jeden Fall soll laut Story die Vampirburg aufgeräumt werden und dabei müssen einige Särge raus! Spielverlauf: Jeder Spieler erhält vier Karten, die er offen vor sich auslegt. Die Knoblauchkarte und die Würfel liegen in der Mitte bereit. Es geht nun darum, möglichst schnell auf die Knoblauchkarte zu schlagen, wenn die Würfel ein passendes Symbol in der richtigen Farbe zeigen. Dazu gehören Totenkopf, Fledermaus und Mond in lila oder gelb (es wird abwechselnd gewürfelt). Merke dir die Abbildung auf der Karte und drehe diese um. Sollte diese Farbe mit dem Symbol nochmal gewürfelt werden und du der schnellste Knoblauchjäger sein, darfst du die Karte aus dem Spiel schubsen, sprich weglegen. Schaffst du das noch mit drei weiteren !eigenen! Karten, bist du der Gewinner von Särge schubsen. Leider ist es aber nicht ganz so einfach. Merken sich deine Gegner, welche Symbole du bereits umgedreht hast und sind auch noch schneller an der Knoblauchkarte dran, dürfen sie deine Sargkarte einfach wieder umdrehen. Oje.... Naja nicht traurig sein, auch du kannst deine Gehässigkeit ausleben und auch den Mitspielern, bei Ihrem Versuch zu gewinnen, einen Strich durch die Rechnung machen. Vorausgesetzt du merkst dir gut, welcher Vampir unter welchem Sarg liegt. Ein zusätzliches Würfelsymbol bringt weitere Abwechslung in das Spiel. Das Rufzeichensymbol ermöglicht andere Spielzüge wie das Ansehen und Tauschen verdeckter Karten oder auch eine Strafe. Apropos Strafe: Immer wenn du in diesem Spiel etwas falsch machst, folgt sofort eine Strafe. Nimm dafür eine weitere Sargkarte oder drehe einen eigenen bereits verdeckten Vampir wieder um. Spielmaterial: Wie schon oben erwähnt sind die Karten mit den Vampiren sehr nett gezeichnet und auch fest genug um dem rasanten Spiel stand zu halten.

Spieletester

08.10.2015

Fazit

Im Prinzip ist Särge schubsen ein hektisches Reaktionsspiel, bei dem auch der Memory-Faktor eine Rolle spielt. Vorab sollte auf jeden Fall vereinbart werden, wo sich vor jedem Würfelvorgang die Hände der Spieler befinden müssen, sonst wird es schnell unfair. Die Testrunden haben uns großen Spaß gemacht, vor allem weil man auch so richtg gemein sein darf, aber auch selbst schnell "einfährt", wenn die grauen Zellen nicht mitspielen. Ob es wirklich eine Strafe ist, mehrere Särge zu besitzen bezweifle ich. Die Wahrscheinlichkeit dadurch passende Symbole zu haben steigt schließlich mit jeder weiteren Karte. Unser jüngster Mitspieler (10) hat mit der Taktik "Ich hau einfach immer schnell auf die Knobi-Karte" jede Runde gewonnen. Wir haben für den Einstieg in das Spiel die weiteren Optionen, die sich durch das Rufzeichen ergeben, einfach ausgelassen. Das funktioniert prima und ist für die ersten Runden wirklich ein guter Tipp.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Grafiker: Rolf ARVI Vogt
Genre: Reaktion
Zubehör:

43 Sargkarten, 1 Knoblauchkarte, 1 Farbwürfel, 1 Symbolwürfel, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.