Zimmerplanetarium

Das Zimmerplanetarium hat uns sofort fasziniert, als wir es zum ersten Mal gesehen haben. Es handelt sich dabei um eine kleine Kugel, die, wie in einem Planetarium, die Sternbilder der nördlichen Hemisphäre an die Wände des eigenen Raumes projiziert.

Dabei kann genau jedes Datum und jede Stunde angewählt werden, für die man das aktuelle Sternbild des Himmels sehen möchte. Für diesen Zweck ist die Kugel drehbar und mit einem Datums- und einem Stunden-Ring versehen. Die Lampe in der Mitte leuchtet die Kugel aus, sodass die aufgemalten Sternbilder ihre Schatten an die Decke und die Wände des Raumes werfen. Die Sternbilder sind auf lateinisch beschriftet. Leider ist diese Beschriftung an der Decke und an den Zimmerwänden oft sehr unscharf und daher schwer zu entziffern.

Da man bekanntlich am "Ende des Himmels" einen Horizont hat, wirft auch das Zimmerplanetarium eine Silhouette von Städten und Bergen als künstlichen Horizont an die Wand. So sieht man genau, welche Sterne tatsächlich am Himmel stehen, und welche hinter dem Horizont verschwunden sind.

Mit der beigefügten Lampe kann man auch Sternschnuppen imitieren oder einen Kometen vorüberziehen lassen.

Zusätzlich ist eine Audio CD beigelegt, in der zuerst ein historischer Überblick gegeben wird und danach mit vielen kleinen Geschichten die Sternbilder erklärt werden. Anfangs denkt man, dass der Sprecher ebenso langweilig erzählt wie aus den Filmen im Biologie Unterricht bekannt. Doch bald schon merkt man, dass zwar die Stimme ermüdend ist, aber spannende Geschichten den nüchternen Sternenhimmel sehr gut erklären. So erfahrt man auch, dass der große Wagen in England Pflug heißt und bei den Franzosen Pfanne. Das Sternbild des großen Bären leitet sich von den Indianern ab, die jedoch nicht das Bild eines Bären sahen, sondern seine Eigenschaften. Die vier Sterne waren die vier Tatzen. Die Griechen wiederum nennen das Sternbild Hirsch.

Spieletester

30.08.2004

Fazit

Mit dem Zimmerplanetarium wird der Sternenhimmel zum Abenteuer. Das Produkt kann sehr empfohlen werden, wenn man einen Raum hat, der klein genug ist, und dort auch ein CD-Player verfügbar ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Kosmos
Zubehör:

Zimmerplanetarium mit Sternbildern und deren Bezeichnungen in Latein, Projektionslampe für Meteore und Kometen, Kompass, Audio-Tour auf CD

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.