Corso Cannelloni

Eigentlich besteht Corso Cannelloni aus zwei Spielen. Der Spielplan ist beidseitig bedruckt und zeigt auf jeder Seite einen Rundkurs mit Häusern.

In der Spielvariante für Kinder ab 3 Jahren versuchen die Spieler mit ihren Lastwagen die vier verschiedenen Waren einzusammeln. Die LKWs kommen auf die Startfelder. Bei den Händlern am Straßenrand werden jeweils vier verschiedene Waren deponiert. Wer an der Reihe ist, würfelt und bewegt seinen Lastwagen um entsprechend viele Felder vorwärts. Landet man bei einem Händler, würfelt man erneut, um zu bestimmen, wie viele Waren man auf sein Vehikel aufladen darf. Gewonnen hat, wer als erster alle vier Warenarten auf seinem Laster sammeln und bei seinem Startfeld wieder ausladen konnte.

Bei dem Spiel für ältere Kinder (ab 4 Jahren) wir die Rückseite des Spielplans verwendet. Auch hier ist wieder ein Rundkurs mit Häusern zu sehen. Kunden warten auf ihre Bestellung und auf einigen Feldern stehen Tiere.

Zu Beginn werden die Türkarten gemischt und verdeckt auf die Wohnhäuser gelegt. Die LKWs der Spieler werden auf die Startfelder gestellt. Jedes Kind bekommt nun einige Waren, die es in Gruppen aufteilen muss. Jede Gruppe entspricht einer Bestellung der Kunden. Eine Gruppe kommt gleich auf den Lieferwagen.

Wer an der Reihe ist, würfelt und zieht entsprechend viele Felder mit seinem LKW. Punkte darf man verfallen lassen.

Kommt man bei einem Wohnhaus zu stehen, wird die Türkarte umgedreht. Hat man auf seinem Lieferwagen die exakte Menge der Ware, die bestellt wurde, darf man sie abladen, ansonsten wird die Tür einfach wieder umgedreht. Endet der Zug beim Bäcker, muss man eine Runde aussetzten. Bei der netten Nachbarin darf man eine beliebige Warengruppe abladen.

Gewonnen hat der Spieler, der als erstes alle Waren ausliefern konnte!

Spieletester

28.08.2004

Fazit

Die erste Spielvariante ist wirklich nur für Kleinkinder geeignet und wird auch ihnen sehr schnell langweilig. Das zweite Spiel ist da wesentlich spannender und das Ausliefern der Waren macht den Kleinen eine Menge Spaß. Die Verarbeitung ist gut, wobei mich die grafische Gestaltung überhaupt nicht anspricht. Corso Cannelloni ist ein nettes Spiel von Selecta, wobei der Verlag sicher besseres im Programm hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Selecta
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

1 Spielbrett, 4 Autos, 24 Waren: 6 Milchtüten, 6 Pizzen, 6 Packungen Cannelloni, 4 Einkaufszettel, 12 Türkarten, 1 Augenwürfel, 1 Symbolwürfel, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.