Genial Daneben

Die hervorragende Fernsehsendung „Genial Daneben" macht Lust auf das gleichnamige Spiel von Clementoni. Leider wird der Genial-daneben-Süchtige mit diesem Spiel schnell enttäuscht werden. Zwar sind die Fragen ebenso knifflig wie in der Fernsehshow, dem Stammzuseher wir jedoch auffallen, dass die Fragen identisch sind mit jenen, die dort gestellt wurden. Die Lösung ist also in vielen Fällen bekannt – vor allem deshalb, weil auch die Antworten vorgegeben sind:

Es ist nämlich nicht so wie bei der Show, dass nach der Aufgabenstellung ein heiteres Raten beginnt, sondern es werden drei Antwortmöglichkeiten vorgelesen, wovon eine die richtige ist. Die Spieler sollen nun diskutieren, welche die korrekte Antwort ist und im Anschluss ein Antwortplättchen (a, b oder c) auf dem dafür vorgesehenen Feld ablegen. Für richtige Antworten gibt es Punkte, für falsche Antworten erhält der vorlesende Spieler Punkte. Das Spielprinzip ist also ähnlich wie bei " Nobody Is Perfect ".

Bei der Verpackung sticht hervor, dass sie hervorragend gearbeitet ist, und sowohl für das Originalspiel, als auch für das zerlegte Spiel (nachdem die Spielfiguren aus dem Sackerl genommen und die Antwortplättchen aus der Stanztafel entfernt wurden) exakt passend angefertigt wurde.

Das Spielfeld ist bunt, aber sehr simpel gehalten. Gleiches gilt für die Antwortplättchen. Sehr positiv hervorzuheben ist jedoch, dass für verlorengegangene Antwortplättchen Vorsorge getroffen wurde: es liegen sechs graue Antwortplättchen zusätzlich bei.

Spieletester

22.08.2004

Fazit

Aus der Spielidee könnte weit mehr herausgeholt werden. Leider hat sich der Verlag zu einem extrem langweiligen Spielemechanismus entschlossen, was den Spielspaßfaktor erheblich drückt. Der Spaß kehrt nur dann ein, wenn man die Spielvariante komplett außer Acht lässt und einfach nur mit dem riesigen Fragensortiment die Fernseh-Show nachspielt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Pia | 22.08.2004

Finde das Spiel an und für sich recht lustig. Bloss haben meine Spielekollegen und ich immer noch nicht rausgefunden worüber "diskutiert" werden soll?!?

Wie auch immer - bis auf die etwas magere Ausstattung empfehlenswert (vor allem weil es für ein Quizspiel ziemlich billig ist).

Anna81 | 23.10.2004

Habe das Spiel diese Woche sehr günstig € 15,-- bei Libro gekauft. Ausstattung ist OK. Für diesen Preis ist es meiner Meinung nach sehr gut. Einfache Spielregeln - genügend Fragekärtchen für viele lustige Herbsttage. Etwas langwierig fand ich das Vorlesen der teilweise elendslangen Antwortmöglichkeiten. Das hat uns manchmals ganz schon durcheinander gebracht.

Ist aber auf jeden Fall sehr lustig und auch interessant (vorallem die Herkunft diverser Redewendungen). Grosser Vorteil im Gegensatz zu anderen Quizspielen - kann auch zu zweit gespielt werden!!!

Christoph Ledinger | 19.12.2004

auch uns ging es so: viele Antworten sind bekannt, Diskussionen kommen nur selten in gang.

Wie erheiternd das Spiel ist, kommt allerdings stark auf die Spielrunde an.

Wer mehr Diskussion haben will, kann zuerst nur die Frage vorlesen und dann - wie in der Fernsehsendung - wild raten lassen. Später liest man die 3 Antwortmöglichkeiten vor, über die sich die Spieler nochmals unterhalten können.

Christine | 31.10.2006

wir haben das Spiel 1x gespielt. Fragen sind zwar knifflig, jedoch gestaltet sich das Spiel aufgrund mancher extrem langer Vorlesefragen eher langweilig, überhaupt wenn Leute dabei sind die nicht so gut lesen!

Gunsi | 31.10.2006

Also dieses Spiel funktioniert ja wohl sowas von überhaupt nicht:

"Genial daneben" mit den Fragen aus der Show (von denen sich der Stammseher - respektive: Ich - besonders die Originellen naürlich gemerkt hat) und einem Quizmechanismus wie bei der Millionenshow? Ist das Euer Ernst, Clemontoni? Eigentlich fehlt nur mehr der Telefonjoker...

Man KÖNNTE natürlich "Frage vorlesen und alles ratet" spielen und eine Punkteverteilung ausmachen... aber mit Fragen, deren Antworten man schon kennt (siehe oben)?

Ewig schade.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Clementoni
Genre: Party
Zubehör:

1 Spielplan 4 Spielfiguren 12 Antwortplättchen 400 Karten mit Fragen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.