Unser Baumhaus

Im Garten der Kinder steht ein großer, alter Baum. In seiner mächtigen Baumkrone möchten die Kinder ein Baumhaus bauen. Freudig machen sie sich ans Werk. Im Schuppen sind Werkzeug, Nägel und genug Holzbretter und Dachschindeln für bis zu drei Stockwerke. Jedes Stockwerk besteht aus vier Bauwürfeln. Um einen Bauwürfel zum Baum zu bringen, müssen die Spieler drei Bauplättchen richtig miteinander kombinieren. Doch sie sollten sich beeilen! Am Himmel machen sich dunkle Wolken breit und ein Sturm zieht auf. Die Kinder haben das Spiel gemeinsam gewonnen, wenn mindestens eine Etage vollständig gebaut werden konnte und das Baumhaus ein Dach besitzt. Sie haben leider verloren, falls nach drei Spielrunden auf dem Baumhaus kein Dach errichtet werden konnte.


Ausstattung:

Unser Baumhaus ist das sechste Spiel der Ö+Koo-Reihe (ökologisch + kooperativ) von Amigo: das Ö bezieht sich darauf, dass nur nachhaltige Materialien für das Spiel verwendet werden. Eyecatcher ist natürlich der dreidimensionale Baum, auf dem die Würfel für das Haus gelegt werden, aber auch das Dach aus Karton ist für ein Brettspiel recht beeindruckend. Generell hat Doris Matthäus hier eine eine gelungene Illustration abgegeben. Der Karton und die Holzwürfel sind nicht nur Ö, sondern auch sehr gut verarbeitet und stabil. Die vierseitig Anleitung erklärt alles was man zu dem Spiel wissen muss, allerdings ist der Text auch manchmal etwas verwirrend, also sollte man entweder zuerst die Videoerklärung von Amigo ansehen oder die Regeln bei Bedarf ein zweites Mal durchgehen.

Ganz nebenbei liegt dem Spiel noch eine Schnupperversion von Koboldbande, einem anderen Spiel der Ö+Koo-Reihe, bei.


Spielablauf:

Die Bauwürfel werden neben dem Baum gestapelt. Die Wetterplättchen liegen verdeckt auf den drei vorgesehenen Feldern. Die Bauplättchen werden in drei gleich große Stapel aufgeteilt und offen auf den Schuppen gelegt. Das Spiel läuft über drei Runden. Wer am Zug ist, wählt ein Bauplättchen und legt es auf ein freies Wiesenfeld. Dann ist der nächste Spieler dran. Liegt auf den Wiesenfeldern ein Set aus Nägeln, Werkzeug und Holzbrettern, darf der Spieler einen Bauwürfel aus der Auslage nehmen und ihn auf der Plattform im Baum platzieren. Da alle zusammen spielen, können sich die Spieler beraten, welcher Würfel am besten verbaut wird. Wird ein „Sonne & Wolke“-Bauplättchen aufgedeckt, wird der betroffene Stapel aus dem Spiel entfernt und das erste Wetterplättchen umgedreht. Sind auch die restlichen Stapel aufgebraucht, endet die Runde. Nun werden die Bauplättchen neu gemischt und die nächste Runde kann starten. Das Spiel endet, wenn das Baumhaus fertig und mit einem Dach versehen wurde – dann haben die Kinder gemeinsam gewonnen. Schaffen sie es jedoch nicht, bevor die dritte Runde endet und das Unwetter beginnt, haben die Spieler verloren.


Spieletester

03.07.2015

Fazit

Ich finde Kooperationsspiele vor allem für Kinder besonders toll, auch "Unser Baumhaus" bildet keine Ausnahme. Alle zusammen müssen hier die spielrelevanten Entscheidungen treffen und natürlich gewinnen oder verlieren dann auch alle gemeinsam. Für Vorschulkinder sind die Regeln etwas zu komplex, hier ist auf jeden Fall das Mitwirken eines Erwachsenen anzuraten. Allerdings macht das Spiel auch der Volksschule bereits entwachsenen Kindern Spaß, denn alle drei Stockwerke zu bauen ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung und ohne eine Portion Glück nicht zu schaffen. Der hoch aufragende Baum und die tolle Illustrationen tragen auch ihren Teil dazu bei, dass das Spiel sehr gut ankommt, ist allerdings einmal die höchste Hürde geschafft, ein Baumhaus mit drei Stockwerken zu bauen, lässt der Wiederspielreiz deutlich nach.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Amigo
Grafiker: Doris Matthäus
Zubehör:

21 Bauplättchen, 12 Bauwürfel, 3 Wetterplättchen, dreiteiliger Baum, Dach, Spielplan, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.