Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

Die HMS Beagle war eine 28 Meter lange dreimastige Bark, die im Auftrag der Royal Navy bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts Vermessungsfahrten durchführte. Berühmt wurde die Beagle durch ihre aufsehenerregende Expedition, die den Naturwissenschaftler Charles Darwin in den Jahren 1831 bis 1836 einmal um die Welt führen sollte. Es war diese Reise und die unmittelbar daraus gewonnenen Erkenntnisse, die das Fundament zur Entwicklung seiner Evolutionstheorie bildeten.

Aber selbst die berühmtesten Naturforscher wären ohne die Unterstützung begabter Assistenten und aufmerksamer Mitarbeiter von Zeit zu Zeit doch ziemlich aufgeschmissen. Und da kommst du jetzt wortwörtlich mit ins Spiel: Du begleitest Charles Darwin auf seiner fünfjährigen Forschungs-Mission und wirst dabei von ihm mit der Erledigung bedeutungsvoller und schwieriger Aufgaben betraut.
Die Fahrt der Beagle ist ebenso eine Erweiterung wie sie gleichzeitig auch keine ist. Alles klar? Nun, eigentlich haben wir es hier nicht mit einer Erweiterung zu tun, sondern mit einem auf den Basiskomponenten aufbauenden eigenständigen Spiel. Robinson Crusoe war gestern! Charles Darwin ist heute! Doch alles schön der Reihe nach...

Das Spielmaterial
Wie bereits das Grundspiel besticht auch Die Fahrt der Beagle durch umfangreiches und hochwertig beschaffenes Spielmaterial. Besonders hervorzuheben ist die doppelseitig bedruckte Schiffstafel und vor allem die Kabinentafel, die der Ausstattung einer historischen Schiffskabine äußerst liebevoll und bis ins kleinste Detail nachempfunden ist. Während auf der Schiffstafel der HMS Beagle sowohl Beschädigungen als auch Reparatur-Fortschritte zugeordnet werden, dient die Kabinentafel dazu, bereits errungene Szenarien-Erfolge in den Bereichen "seltene Pflanzen und Tiere", "nautische Messungen", "biologische Proben", "Fossilien" und "Stammesgeheimnisse" festzuhalten.
Das dem Spiel beiliegende Kampagnenbuch ist ein zwölfseitiges, aus robusten Kartonage-Blättern bestehendes Ringbuch in qualitativ einzigartiger Ausführung! In diesem Büchlein sind auf je einer Doppelseite alle fünf Szenarien beschrieben, deren spezifische Besonderheiten aufgelistet und es finden sich darin auch diverse individuelle Siegpunktleisten und Ablageflächen für im jeweiligen Szenario benötigtes Spielmaterial.
Die Erweiterung liefert zudem eine Vielzahl von Karten und Pappmarkern, geht mit Holz-Komponenten im Vergleich zum Grundspiel aber sehr sparsam um. Es finden sich zwei neue Charaktertafeln (Charles Darwin und Missionar/in), die mit überaus hilfreichen besonderen Fähigkeiten aufwarten. Mehr als hoch anzurechnen ist der Robinson Crusoe-Reihe, dass nach wie vor völlig auf den Einsatz von Plastik-Materialien verzichtet wird.

Der Kampagnen-Modus
Anders als im Grundspiel, in dem es galt, einzelne und voneinander unabhängige Szenarien zu einem guten Ende zu bringen, entwirft Die Fahrt der Beagle eine große und zusammenhängende Unternehmung. Diese Kampagne startet mit dem Szenario "Erforschen und Sammeln", in dem die unbekannten Tier- und Pflanzenwelten einer fernen Pazifikinsel katalogisiert und einzelne Exemplare der dortigen Flora und Fauna eingesammelt werden. Ist dies geschafft, leitet ein aufziehender Sturm, der die HMS Beagle schwer beschädigt, direkt zum zweiten Szenario "Reparieren und Vorräte auffüllen" über. Hier gilt es, die am Schiff entstandenen Sturmschäden zu beheben und Ersatz für die im Unwetter verloren gegangenen Frischwasser-Vorräte zu beschaffen. Im dritten Szenario "Hydrographische Forschungsmission" ist es unsere Aufgabe, die wieder seetüchtige Beagle sicher durch die Ausläufer des immer noch tobenden Sturmtiefs zu manövrieren, während gleichzeitig die Klippen, Sandbänke und Küstenlinien einer Pazifikinsel kartographisch erfasst werden müssen. Schließlich ankert die Beagle im Szenario "Insel der Eingeborenen" in der ruhigen Bucht eines bewohnten Eilandes. Dort gilt es, die Lebensweise eines Eingeborenen-Stammes zu studieren, ehe es im fünften Szenario "Auf dem Heimweg" endlich darum geht, Richtung Heimathafen aufzubrechen. Während nach der lange Reise und den großen Entbehrungen Krankheiten unter der Besatzung ausbrechen, drohen unterdessen an Bord die gesammelten biologischen Proben und Pflanzen zu verkümmern und zu verwelken. Der Erfolg der Forschungsmission steht nun auf Messers Schneide!

Der Kampagnen-Modus baut auf die im jeweils davor gespielten Szenario erreichten Erfolge auf. All diese Erfolge liefern sogenannte "Wissenspunkte". Nach der erfolgreichen Absolvierung des fünften und letzten Szenarios ist das Spiel zwar gewonnen – wie erfolgreich man dabei aber tatsächlich war, lässt sich erst zu diesem Zeitpunkt anhand einer Wertungstabelle ablesen. Konnte man die fünf Szenarien durchspielen ohne auch nur eines davon wiederholen zu müssen, so gibt es dafür noch zusätzliche Bonus-Wissenspunkte.

Das Regelheft bietet zwar die Möglichkeit, die Szenarien auch einzeln zu spielen. Dies läuft allerdings der Grundidee entgegen und nimmt dem Gesamterlebnis viel von dessen Atmosphäre. Der Spaß an der Sache ist es, die komplett zusammenhängende Kampagne zu bewältigen und sich so als wichtigen und unverzichtbaren Teil der Besatzung eines geschichtsträchtigen Schiffes zu begreifen. "Mittendrin statt nur dabei" lautet hier das alles überstrahlende Motto!

Der Spielablauf
Der Spielablauf unterscheidet sich im Detail teilweise recht deutlich von jenem des Basisspiels. Vor allem im dritten Szenario "Hydrographische Forschungsmission" wird das Grundprinzip der Insel-Erkundung vollständig über Bord geworfen. In diesem Abenteuer wird ein kleines Holzschiffchen vorbei an Archipelen und tückischen Untiefen gesteuert. Wieder andere Szenarien wie "Erforschen und Sammeln" und "Insel der Eingeborenen" sind nach dem vertrauten Muster des Vorläufers gestrickt. Insgesamt bleibt das Grundprinzip der Abläufe jedenfalls soweit unverändert, dass diese im Spielbericht zum Grundspiel Robinson Crusoe – Abenteuer auf der verfluchten Insel nachgelesen werden können.

Spieletester

14.06.2015

Fazit

Die Fahrt der Beagle erweitert ein sehr gutes Basisspiel und macht daraus ein ganz und gar herausragendes Erlebnis! Die fünf mitgelieferten Szenarien sind stimmig und achten dabei ebenso auf den historischen Hintergrund wie auch darauf, in einer fortlaufenden Handlung die beschwerliche Reise Charles Darwins und der 60 Mann starken Besatzung der HMS Beagle nachzuerzählen. Dabei sind die fünf Szenarien allesamt nur unter größten Schwierigkeiten zu meistern.

Verfügt schon das Basisspiel über einen beeindruckenden Solitär-Modus, so wird dieser durch die Erweiterung noch weiter forciert und gestärkt. Die Robinson Crusoe-Reihe liefert jedenfalls ein Spielerlebnis ab, das bei jeder Teilnehmerzahl die Balance hält und perfekt funktioniert! Bei Bedarf können die Spieler die Schwierigkeitsstufen der Szenarien senken, indem sie die Hilfe von Schiffsarzt, Ausguck, Schiffsjungen oder des Eingeborenen Freitag in Anspruch nehmen. Auch Tiere wie Pferd, Hund oder Papagei wirken gerne mal bei der Bewältigung schwieriger Aufgaben mit. Vor allem im Solo-Spiel darf auf den einen oder anderen dieser wertvollen Begleiter keinesfalls verzichtet werden!

Ehe man sich jedoch an Bord begibt, sollte man folgende Warnung unbedingt beachten: Das Grundspiel war nicht zuletzt aufgrund des atmosphärisch toll umgesetzten Themas auch für motivierte Gelegenheitsspieler zu meistern, bei Die Fahrt der Beagle sieht das jedoch etwas anders aus. Darwins Fünfjahres-Mission sollte sich tatsächlich nur anschließen, wer bereits ausreichend Erfahrung bei der - erfolgreichen! - Bewältigung aller (!) Basisspiel-Szenarien gesammelt hat. Die harten Nüsse respektive vielfachen Regelfeinheiten und Besonderheiten, mit der diese Erweiterung aufwartet, sind nur unter größten Anstrengungen zu knacken. Wer das jedoch schafft und am Ende einer kräfteraubenden aber erfolgreichen Reise wohlbehalten im Heimathafen ankommt, wird die hinter ihm liegenden Mühen rasch vergessen haben und einfach nur dankbar dafür sein, dass es Spiele wie dieses gibt!
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Schwierigkeitsgrad variabel wählbar

Minus

  • etwas zu komplexes Regelwerk

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 120 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Mateusz Bielski
Zubehör:

Die Beagle:
1 Schiffstafel (doppelseitig)
1 Kabinentafel
Würfel:
1 Schicksalswürfel
Karten:
  3 Abenteuerkarten
  5 Erkrankungskarten
  5 Mannschaftskarten
  5 Basisspiel-Ersatzkarten
  6 Darwin-Ereigniskarten
  6 Erfindungskarten
  7 Pflanzenkarten
  9 Strandkarten
14 Ereigniskarten
Kartentafeln:
1 Charaktertafel Darwin
1 Charaktertafel Missionar/in
1 Tabellentafel (doppelseitig)
Marker & Steine aus Holz
1 Schiffsminiatur
1 Aktionsstein
Kartonplättchen
  1 Korbplättchen
  1 Sackplättchen
  1 Richtungswechselplättchen
  2 Ruderblattplättchen
  3 Archipelplättchen
  3 Schutzplättchen
  3 Darwin-Plättchen
  3 Kastenplättchen
  4 Käfigplättchen
  5 Baumplättchen 
  6 Schiffsplättchen
  6 Wasserfassplättchen
  6 Nummernplättchen
  6 Geheimnisplättchen
16 Hindernisplättchen
Sonstiges
1 Spielregel (32 Seiten)
1 Kampagnenbuch (12 Seiten)

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